Probleme bei Inklusion mit Fibaro Dimmer 2

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Raspberry mit dem Razberry Z-Wave Modul zugelegt. Auf dem Razberry läuft Z-Wave>Me mit der Firmware 2.3.6.
Als Aktor meiner Wahl kommt ein Fibaro Dimmer 2 FGD-212 v3.5 zum Einsatz. Den Dimmer habe ich verkabelt und an zwei 50W-Halogenbirnen angeschlossen. Nach der erfolgreich durchgeführten Kalibrierung (grüne LED) wollte ich die Inklusion des Dimmers über Z-Wave>me starten - leider bekomme ich immer eine Zeitüberschreitung angezeigt (“INKLUSION dauert zu lange. Vorgang abgebrochen”).
Folgendes habe ich bis jetzt durchgeführt:

  • Neues Gerät hinzufügen > Fibaro > Dimmer 2 v3.4 > Inklusion starten
  • Neues Gerät hinzufügen > Neues Z-Wave Gerät hinzufügen und automatisch erkennen > Inklusion starten
  • im Z-Wave Expert-UI > Network > Control > Start inclusion (sowohl im sicheren als auch im unsicheren Modus
Die Inklusion am Dimmer habe ich sowohl mit dreimaligen Drücken der B-Taste (innerhalb ca. einer Sekunde), als auch mit dem Schalter versucht. Außerdem habe ich zwischenzeitlich den Dimmer zurückgesetzt (im "Menü" gewartet bis die gelbe LED kam, dann gleich nochmal auf die B-Taste und Kalibrierung abgewartet). Dann nochmal alle Inklusionsarten durchprobiert. Leider war kein einziger Versuch erfolgreich :-( Beide Geräte funken auf der "EU-Frequenz". Habt ihr eine Idee an was es liegen kann bzw. was ich noch versuchen kann?! Sollte die LED leuchten wenn ich auf die zur Inklusion auf die B-Taste drücke?

LG Martin

Hi,

Hast du es schon in unmittelbarer Nähe zu Deinem Gateway versucht?

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle,
ja, der Razberry war ca. 1m nebenbei! Ist es möglich das das Modul defekt ist, bzw. kann man einen Defekt des “Funkmoduls” irgendwie erkennen?