Probleme bei Inkludieren an Fibaro HCL

Ein freundliches Hallo an Alle hier!
Bin nun Besitzer einer Fibaro HCL Version 4.110 und völlig unerfahren auf diesem Gebiet. Seit Wochen lese ich täglich alles Mögliche
im Internet über Z-Wave und die HCL. Theoretisch prima, dachte ich. Nun ist das Gerät hier und ich verzweifele an den einfachsten Dingen:

  1. Fibaro Wall Plug
    Läßt sich nicht inkludieren. Hab den Reichweitentest gemacht. Direkt neben der HCL. Keine Verbindung zum z-Wave. Hab ihn auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Das gleiche Ergebnis. Erst leuchtet der LED-Ring violett, dann blinkt er grün, kurz gelb, dann violett, zum Schluß rot. Kommunikation endgültig misslungen!!!

  2. Fibaro Motion Sensor
    Läßt sich auch nicht inkludieren. Hab es auch mehrfach versucht. Ohne Erfolg! Weitere Versuche habe ich hier nicht unternommen, weil die
    Taste B mir schon mal runtergerutscht ist beim drücken.

Übrigens habe ich das Danfoß Heizkörperthermostat LC-13 erfolgreich inkudiert.

Könnten die beiden Geräte defekt sein? Oder ist irgendwas mit dem Z-Wave Plus? Oder mit der HCL?
Bitte helft mir. Ich habe schon das ganze Forum und andere Quellen durchforstet. Konnte nirgends jemanden mit dem gleichen Problem und
dessen Lösung finden.

Danke im voraus.

Hi,

Zu 1.: wenn er noch nicht inklzduert ist, würde ich erwarten, dass der Reichweitentest negativ ausfällt.
Hast du in mal über das HC exkludiert (Exkludierung starten und dann 3xB-Taste drücken)?
Inkludierung in der Nähe des HC starten, dann 3xB-Taste. Wenn vom Hc nicht erkannt, gleich noch einmal 3xB-Taste.

2.: wie zu 1.) verfahren.

Viele Grüße Hoggle