Problem Status Danalock V3

Hallo,

ich habe das Danalock V3 in Fibaro eingebunden. Soweit so gut. Justiert habe ich es auch mehrmals per Hand manuell aber auch schon testweise automatisch.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn man das Schloss von außen soweit öffnet das die Tür aufgeht, ist es grün, sobald aber das Schloss in die normale Stellung zurückgedreht wird damit man den Schlüssel rausziehen kann, ist der Status in Fibaro auf “geschlossen” gesetzt… es sind nur wenige Millimeter tolleranz zwischen offen und geschlossen und das halt im Bereich der “Falle” zum öffnen der Tür von außen… das ist echt nervig. Hat da jemand einen Tipp?

Gerade konnte ich Danalock noch updaten auf 0.9.6

Hi jojo,
Ich habe Fw 1.2 drauf und kann das so nicht bestätigen. Wenn ich beim experimentieren zuviel gleichzeitig gemacht habe wurde der Status schon mal falsch angezeigt, aber das meinst du ja offensichtlich nicht.

Wie hast du das Danalock denn upgedated? Ich hab meines jetzt knapp ein 3/4 Jahr und da war 1.2 schon drauf. Wie alt ist denn deines?
Als ich es gekauft habe hat der Entwickler der deutschen App (Soular?) davon gesprochen, dass es eine neue App und neue FW geben soll. Ich wollte das Schloss nämlich soweit aufsperren, dass es zwar grün also offen ist, aber die Falle nicht aufgeht. Also die Tür nicht aufspringt. Das sollte damit gehen. Letztendlich wollte ich die Tür dann über mein Popp Türrelais öffnen.

Hi,

ich habe die 0.9.6 drauf und wird als aktuellste angezeigt. Gerade noch einmal geprüft… Wie kannst du 1.2 drauf haben?

Bei mir kann ich aber einstellen, ob die Türfalle mit geöffnet werden soll (also die Tür geht auf), oder ob nur das Schloss geöffnet werden soll.

Das Problem taucht aktuell auf. Z.B. wenn man die Tür nach 2-3 Std. wieder öffnen will…

Ok ich hab die Version aus dem HC2 nicht direkt vom Schloss, weil ich nicht zu Hause bin. Vielleicht ist das einfach verkehrt.
Ich versteh das eh nicht mehr. Es gibt unterschiedliche Firmware für IOS und Android, auch schreibt einer er hätte Version 1.1.9 beim Danalock V3 HK hier
Eigentlich müsste das dem Danalock selbst egal sein welche App und ob HK oder z-wave. Aber gehen wir dann mal davon aus, dass du eigentlich die neuere Firmware als ich hast.

Das Problem taucht aktuell auf. Z.B. wenn man die Tür nach 2-3 Std. wieder öffnen will…
Ich hatte das so verstanden:
Du sperrst mit dem Schlüssel auf und ziehst dann den Schlüssel wieder aus dem Schloss, Wenn du nur 1mm zu weit nach Links dabei drehst steht dann die Anzeige vom Schloss auf abgesperrt obwohl natürlich nicht abgesperrt ist. Ist das richtig oder hab ich das falsch verstanden?

Welche App hast du denn (Android oder iOS) und von wem (Danalock mit dem grünen Kreis oder Soular nur das schwarze Schloss) und steht es im HC dann auch auf abgesperrt oder nicht?

Hi jojo,
wenn ich per bluetooth auf das danalock zugreife stand dort 0.8.2 jetzt steht da allerdings Upgrade.
Dann liegt das Problem wohl an der neuen Firmware.

Hi,

sorry. Ich habe da etwas verwechselt. Ich habe leider zwei Probleme aktuell.

Das Problem hier ist der Status wie du beschrieben hast. Manchmal hat das Danalock den Status “geschlossen”, obwohl es offen ist. EIne Frage zum Kalibrieren:

Bei dem Status “offen”, muss ich da nur das Schloss öffnen, oder das Danalock soweit öffnen, dass auch die Türfall ganz offen ist und dann in der Danalock-App auf “offen” bei der Kalibrierung klicken? … ich hatte aber auch eigentlich schon alle möglichen Varianten getestet.

Du stellst das Schloss manuell auf offen und sagst dann deiner App das dies offen ist. Dann machst du das schloss manuell zu und sagst deiner App das dies zu ist. Die App/das Danalock merkt sich die Stellung ganz genau und jedesmal wenn du auf schließen oder öffnen drückst dreht sich das Schloss in exakt die vorher gespeicherte Stellung auf 1/10 mm genau. Wie das mit der Türfalle ist, ob du da auch eine Stellung speichern kannst weiß ich nicht, da ich mit meiner Firmware die Option ja nicht habe.
Lade dir doch die App von Soular.de runter, ich hab beide gleichzeitig auf meinem Androidhandy was keine Problem macht. Ich hab bei Soular damals angerufen und konnte direkt mit dem Entwickler der App sprechen, der weiß das ganz genau. Der war recht freundlich und ich hatte den Eindruck der war nicht unerfreut über das Feedback. Er meint dass die schlechten Bewertungen hauptsächlich von falscher Bedienung kommen. Ich kann ihm da eigentlich Recht geben, denn als ich alles so eingestellt hatte wie er es mir gesagt hatte, hatte ich keine Probleme mehr. Das größte Problem sind anscheinend die Türen selbst, die “verstellt” es halt immer zwischen Sommer und Winter und wenn Sonne drauf scheint und ob es Holz oder Metalltüren sind usw. Aber wenn die Tür selbst wirklich sauber schließt geht das einwandfrei.

Die Einbindung in z-wave, homee, etc ist natürlich noch mal was anderes, da hat der Entwickler keinen Einfluss drauf.