Problem: Schalten von HUE Lampen bei Netzwerkausfall

Seit gegrüsst SmartHome-Freunde :), bin der Neue hier winkindierunde

Hab da so ein Problem…

Aktuelle Situation:
Ich verwende einen Fibaro Shutter 2 hinter einem Doppeltaster für die Steuerung von HUE Lampen in einem Raum welche dauernd und direkt am Strom sind und nicht über das Mikromodul geschaltet sind. Bei Tastendruck wird im HC2 entsprechende Szene aktiviert welche die HUEs steuert. Das funktioniert soweit wunderbar, Danke an dieser Stelle an die Facebookhelfer für die Tipps :slight_smile:

Problem:

Im Falle eines Ausfalles des HC2, HueBridge oder des Netzwerkes können die HUEs natürlich nicht mehr angesteuert werden. Ich suche eine Lösung welche ich im Notfall anwenden kann um die HUEs doch direkt vom Strom schalten kann. Ich hatte da schon die eine oder andere Idee aber…

Lösungsidee 1: Stromschaltung doch über das Mirkomodul, Zielkonfiguration: Betätigung der Tasten lösen grundsätzlich Szenen aus, der Strom fliesst aber ununterbrochen ausser wenn ich z.B. 3x die Taste S2 drücke, dann soll dieser Strom an / aus machen. Das wird aber nicht gehen da das Modul auf Scene Activation konfiguriert ist und das HC2 braucht…

Lösungsidee 2: Einbau eines zusätzliches Mirkomoduls (SingleSwitch) bei der Lampe einbauen welches durch Association durch einen Z-Wave Button geschaltet wird. Sollte gehen, aber das wird dann pro Raum langsam teuer… und ob das zusätzlche Modul da auch noch rein passt ist die andere Frage…

Hat wer von euch noch ne schlaue Idee?

Danke
Gruss
Alex

Hallo azid,

Wenn ich es richtig verstehe sind die Hue Birnen immer am Strom. Damit würde sich ein Funkschalter für die Hue Lampen anbieten. Die können direkt auf die Lampen angemeldet werden und sollten auch ohne die Bridge funktionieren.

Grüße

Matthias

Hallo Matthias

Danke für Deine Antwort! Stimmt, mit den Hue Schalter lassen sich ja auch direkt die Lampen steuern, gar nicht mehr dran gedacht :slight_smile: Werd ich bald testen!
Perfekt wäre natürlich wenn es eine Möglichkeit gäbe die Lampen über das bestehende Mikromodul den Strom zu schalten indem man z.B. lange die S1 Taste drückt. Geht nicht oder?

Aber das ist dann nur noch Konsmetik. Hauptsache ich deck den Usecase “Netzwerk weg” ab :slight_smile:

Danke

Sorry, zu den Schaltern kann ich nichts sagen. Ich würde mir den Aufwand, bzw. die Kosten aber auch für so ein seltenes Szenario nicht machen.

Grüße

Matthias

Beim Netzwerkszsfall kommst du selbst mit der Hue-App nicht weiter…

@Hoggie: das stimmt, aber wenn der Hue Dimmer Switch direkt mit der Hue Lampe spricht, bräuchte ich keine HueApp.
btw: Hier ein HowTo wie man den Dimmer Switch DIREKT mit ner Hue Lampe(n) koppelt ohne Bridge/App: https://youtu.be/pt6cHBrtYCk

ABER:

Das Pairing des Hue Dimmer Switch direkt mit der Hue Lampen hat zwar geklappt, aber dafür waren die Lampen von der Hue Bridge entkoppelt was bedeutet, dass auch Fibaro die Lampen nicht mehr ansprechen kann :-/ Also entweder sind die Lampen mit der Bridge ODER mit dem Dimmer Switch direkt gekoppelt, beides gleichzeitig geht leider nicht.

Mein Notfall Szenario hiesse also: Bei Bedarf muss zuerst jede einzelne Lampe gepairt werden… wenn die Störung dann behoben ist müssten die Lampen dann wieder der Bridge und Fibaro hinzugefügt werden. Also leider unbrauchbar, da ist es einfach eine alte Ständerlampe vom Keller zu holen :stuck_out_tongue:

Schade, hat nach einem guten Plan geklungen :smiley: