Problem perfekte Lichtsteuerung

Hallo,
Ich hab dieses Script quasi für jeden Raum gemacht. In den meisten geht es ohne Probleme.
Nur im Flur schaltet er öfters das Licht nicht aus. Dabei sind 1 Dimmer 2 und ein Relais. Kann es dar an liegen das ich die ontime auf nur 1s gestellt habe?
Zu 80% geht es ja.
2. Im Bad ist die ontime auf 60s. Passiert dort aber auch schon mal das es anbleibt. Aber dort hab ich oft Probleme mit Instanzen. Bin bis auf 4 hoch. Aber kam immer wieder das problem.

Jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsansätze?
Danke schon mal

Hallo ja ich habe genau die selben sorgen.
Mal bleibt das Licht einfach an und mal geht es erst gar nicht.
Das passiert jeden Tag.
Ich haben nur einen Motion Sensor und ein Relais.
Die Lichtsteuerung soll ja nur eine Lampe an machen.
Leider ist es aktuell lästiger zu kontrollieren ob es wirklich aus geht als das es was nützt.
Eine Lösung habe ich nicht.
Das Instanzen Problem sollte doch mit diesem Skipt behoben sein …

Hi,

die perfekte Lichtsteuerung läuft nur mit einer Instanz, jede weitere wird automatisch gekillt.

Von daher reichen 2 Instanzen aus.

Gruß

Hi leider habe ich heute wieder sehr oft das Problem das Sie gar nicht funktioniert die Lichtsteuerung…
Woran kann das liegen ? Welche Faktoren können da eine Rolle spielen… das die macht was Sie will die perfekte Lichtsteuerung.

Sind Deine hierfür relevanten Sensoren und Aktoren nicht tot (also mit X markiert)?
Was gibt Dir Debug von dem SCript aus?
Wird das Script richtig angestoßen?

So eine sache hab ich gefunden, aber noch nicht weiter geguckt.
Die Szene Tageszeiten setzt ab 6:00 erst night und direkt day. Da beide Bedingungen erfüllt werden. Es ist ein Fehler in dieser Szene die verwirrt die lichtsteuerung und schafft damit trotzdem zu viele Instanzen wenn man sich genau dann bewegt.

Folgendes wird dann ab und zu im debug angezeigt

[DEBUG] 06:14:43: Home status: ANwesend
[DEBUG] 06:14:43: Motion status: movement
[DEBUG] 06:14:43: Triggered by: 264 Motion sensor
[DEBUG] 06:14:43: Sensor lux: 0 is lower then minValue: 10
[DEBUG] 06:14:43: Turn: [48]‘Licht’ On
[DEBUG] 06:14:43: Lights turned: on for Day
[DEBUG] 06:18:35: Sensor lux: 45 higher then minValue: 30 : no action
[DEBUG] 06:18:35: line 232: attempt to concatenate field ‘name’ (a nil value)

dann musst Du Dir jetzt Deine Zeile 232 in dem Script ansehen und wie diese angesprochen wird.