Problem mit Variablen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich nutze in einigen Szenen eine Variable “Aktiv/Inaktiv”.
Aktiv ist 16:30 Uhr und Inaktiv ist 7:30 Uhr. Dies hat monatelang
einwandfrei funktioniert. Gestern Abend allerdings liefen keine Szenen
mehr in denen diese Variable verwendet wird. Nehme ich die Variable aus
der Szene raus geht es wieder. Habe auch das Gefühl, dass sich das Verhalten der
Szene umgedreht hat. Denn was die Szene um 7:30 Uhr machen sollte, hat sie gegen
20 Uhr gemacht.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee was da passiert ist. Ich habe an den Einstellungen nichts verändert.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
brian132

Stimmt in deinem HC noch die Uhrzeit?
Hört sich komisch an, aber bei mir war die mal - wie auch immer - komplett daneben.

Mittlerweile lasse ich mein HC auch automatisch einmal die Woche rebooten, um solch komisches Verhalten zu killen.

Hallo Hoggle,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eine System-Uhrzeit gibt es doch nicht, oder? Die Uhrzeit, die aus dem Netz bezogen wird, stimmt. Hab auch schon die manuelle Eingabe versucht. Leider auch kein Erfolg. Hab das HCL auch mal vom Strom genommen und auch einen Neustart via Weboberfläche durchgeführt. Auch hier kein Erfolg.

Viele Grüße,
brian132

ja, schon die webbasierte Zeit.
Hast Du geprüft, ob die Variable im “Variables Panel” auch gesetzt/verändert wird?

Ist “Starten mit HC…” noch aktiviert?

Wie kann ich das im Variables Panel überprüfen? Häckchen bei “Starrten” ist gesetzt

Hier:

Var-Panel.png

Danke dir! Ja, da ist es so eingerichtet. Habe jetzt mal aus allen Szenen die Variable gelöscht und siehe da, sie funktionieren!?

Hallo,

habe nach dieser Vorlage Variable angelegt.

http://www.siio.de/fibaro-hcl-tageszeit-variable-anlegen/

trotzdem habe ich das Gefühl das die Variable nicht funktioniert.
Zeit passt auch nochmal geprüft.

meine Szene soll nach Sonnenuntergang durch erkannte Bewegung vom Motion Sensor die Lampe einschalten

Kann ich diese Variable prüfen?
evtl als Meldung wie: etwas jetzt ist Sonnenuntergang
man kann natürlich auch schauen wann an meinem Wohnort Sonnenuntergan ist… weil ich aber schon Meldungen bekommen habe und als Zeit “vor einer Stunde” angezeigt wurde, traue ich dem ganzen nicht

kann es sein das mein HCL defekt ist?

5malx

Hi,

nein, nicht defekt.

Schau mal unter http://IP-HCL/api/settings/info

Dort findest du die Zeiten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Wenn diese nicht passen, dann hast du deinen Wohnort nicht richtig bestimmt.

Gruß