Problem mit Schwaiger ZHS03 an Fibaro HC2

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich auf einer “powered by Schwaiger”-Webseite gute Chancen auf Hilfe hierzu habe.

Zum Ausprobieren habe ich mir einen Schwaiger ZHS03 Wandschalter gekauft und würde bestimmt noch 10 weitere kaufen, denn sie gefallen mir optisch und funktionell sehr gut. Wenn ich sie nur mit dem Fibaro HC2 ans Laufen bekäme…

Stand der Dinge:
Die Inklusion startet überhaupt nur mit der Taste 1 (“Netzwerkweite Inklusion”), nicht mit der 3 (“Standard Inkusion” in Funkreichweite), obwohl ich unmittelbar neben dem HC2 agiere. Dann endet sie, indem der “Modul hinzufügen”-Dialog des Home Centers sich nicht wie sonst üblich automatisch schließt, sondern nach Ausgabe dieser Meldungen unverändert stehenbleibt:

[19:55:23] Home Center ist im Lernmodus. [19:56:02] Hinzufügen des Modul abgeschlossen. [19:56:05] Home Center ist im Lernmodus. [19:56:14] Modul hinzugefügt [19:56:23] Hinzufügen des Netzknoten Status Protokols abgeschlossen [19:56:23] Hinzufügen des Modul abgeschlossen. [19:56:25] ID 445: Setting value 1 for parameter 1 [19:56:25] ID 445: Setting value 1 for parameter 2 [19:56:25] ID 445: Setting value 8 for parameter 11 [19:56:25] ID 445: Setting value 8 for parameter 12 [19:56:25] ID 445: Setting value 8 for parameter 13 [19:56:25] ID 445: Setting value 8 for parameter 14 [19:56:25] ID 445: Setting value 1 for parameter 21 [19:56:25] ID 445: Setting value 0 for parameter 22 [19:56:25] ID 445: Setting value 1 for parameter 25 [19:56:25] ID 445: Setting value 1 for parameter 30

Ich schließe also den Inklusions-Dialog manuell und finde in der “Module”-Übersicht des HC2 eine (einzige) neue ID, deren Icon ein Karton ist mit dem Hinweis “nicht konfiguriert”. Obwohl auf dem “Erweitert”-Reiter im HC2 alle Parameter 1 - 30 ordentlich mit Beschreibung gelistet sind.
Also irgendwie halbfertig, das Ganze.

Versuche ich nun eine neue Block-Szene zu erstellen, dann wird mir das neue Modul nicht als Trigger angeboten.
Eine testweise angelegte LUA-Szene reagiert auch nicht auf den entsprechenden CentralSceneEvent.

Habe anschließend versucht, den ZHS03 schulmäßig zu exkludieren. Das hat überhaupt nicht funktioniert, und ich habe das Modul per “force delete” im HC2 rausgeworfen. Danach konnte ich es wieder inkludieren, wieder mit demselben enttäuschenden Ergebnis.

Daraus schließe ich, dass beim Inkludieren prinzipiell irgendwas schief läuft und würde mich über Unterstützung freuen.
Hat jemand den ZHS03 mit dem HC2 verheiraten können?
Was könnte ich noch probieren um zu einem Resultat zu kommen? (gerne auch in LUA)

Besten Dank,
Andreas

Hi,

es gibt leider Module, die sind mit dem HC2 einfach derzeit nicht nutzbar. Lade am Besten das Template runter und sende es an Fibaro mit der Bitte es zu hinterlegen. Sollte dies dann irgendwann der Fall sein, dann wird das Modul auch funktionieren.

Gruß

Hallo,

ist das nicht eine Version des Wallc Wandschalters von Zwave me?
Ich habe den nacheinander 3 mal bestellt. Die ersten ließen sich nur teilweise inkludiersn. Der Dritte lief dann ganz problemlos (also vielleicht ein Fehler des Schalters selbst).

Gruß
Ralf