Problem mit Popp KFOB RC

Moin,

ich habe heute erfolgreich die Popp KFOB Fernbedienung mithilfe dieser Anleitung in mein HC2 (v 4.070) inkludiert und eingerichtet.

Mit folgendem LUA Script belege ich nun die einzelnen Tasten mit Szenen:

--[[
%% properties
96 sceneActivation
%% globals
--]]

local ButtonPressed = fibaro:getValue(96, "sceneActivation"); 
fibaro:debug(ButtonPressed);
if ( tonumber(ButtonPressed) == 11) then 
fibaro:debug("Keyfob button 1 pressed")
fibaro:startScene(21); 
elseif ( tonumber(ButtonPressed) == 21) then 
fibaro:debug("Keyfob button 2 pressed") 
fibaro:startScene(22); 
elseif ( tonumber(ButtonPressed) == 12) then 
fibaro:debug("Keyfob button 3 pressed") 
fibaro:startScene(24); 
elseif ( tonumber(ButtonPressed) == 22) then 
fibaro:debug("Keyfob button 4 pressed")
fibaro:startScene(22); 
else 
fibaro:debug("No response") 
end

Das klappt auch soweit ganz gut, bis auf die Tatsache, dass jeder Tastendruck vom System mehrfacher gewertet wird (mind. zweifach).
Das ergibt dann z.B. bei der Szene oben folgenden Debug:

[DEBUG] 21:26:14: Keyfob button 1 pressed
[DEBUG] 21:26:14: Keyfob button 1 pressed
[DEBUG] 21:26:20: Keyfob button 1 pressed
[DEBUG] 21:26:20: Keyfob button 1 pressed

Das bedeutet natürlich auch, dass die auf den Button gelegte Szene mehrmals startet. Zudem bekomme ich die “Too many instances” Warnung vom System vorgelegt.

Nun dachte ich mir, ich sorge dafür, dass die Szene oben nicht mehrmals laufen kann. Und zwar mit folgendem Code, den ich oben in die Szene mit eingefügt habe:

if (fibaro:countScenes()>1) then
  fibaro:debug("Kill the second scene!");
  fibaro:abort();
end 

Dadurch läuft die Szene aber nun gar nicht mehr. Er erkennt zwar anscheinend noch einen Tastendruck auf der Fernbedienung, wertet diesen aber nicht aus, sondern gibt folgendes im Debug aus:

[DEBUG] 21:32:15: Kill the second scene!
[DEBUG] 21:32:15: Kill the second scene!
[DEBUG] 21:33:21: Kill the second scene!
[DEBUG] 21:33:21: Kill the second scene!

Kann mir hier jemand helfen, wie ich mein Problem in den Griff bekomme?
Danke schonmal.

Moin horni,

das kann unterschiedliche Ursachen haben. Hast Du manuell Parameter angelegt? Hier wird das Problem liegen. Bei der Anbindung der KFOB (zumindest der Devolo Variante) brauchst Du keine eigenen Parameter. Es reicht die Single-Channel-Zuordnung der Gruppen unter Assoziationen.
Schau mal unter: mkshb.de/wall-switch-im-home-center-2
Dort ist erklärt, wie der Wall-C mit Assoziationen eingebunden wird. Dies ist bei der Devolo KFOB identisch, ggf. funktioniert es auch mit der Popp.

Gruß
Neospin

Hi,
danke für deine Antwort. Ich habe eben mal die manuellen Parameter alle rausgenommen und danach die FB nochmal geweckt.
Leider verschafft das keine Abhilfe.

Jetzt scheint das System aber dafür Doppelklicks und lange Klicks zu erkennen. Dafür aber immer noch alles mindestens doppelt/dreifach/vierfach (siehe DebugLog).
Um die Tasten auszuwerten, benutze ich folgenden Codeschnippsel:

--[[
%% properties
96 sceneActivation
%% globals
--]]

local tasterID = 96
local test = (fibaro:getValue(tasterID, "sceneActivation"));

print('es wurde gedrückt: '..test);

Ausgabe:

[DEBUG] 15:22:32: es wurde gedrückt: 22
[DEBUG] 15:22:32: es wurde gedrückt: 22
[DEBUG] 15:23:21: es wurde gedrückt: 24
[DEBUG] 15:23:21: es wurde gedrückt: 24
[DEBUG] 15:23:21: es wurde gedrückt: 24
[DEBUG] 15:23:21: es wurde gedrückt: 24
[DEBUG] 15:23:24: es wurde gedrückt: 26
[DEBUG] 15:23:24: es wurde gedrückt: 26
[DEBUG] 15:25:01: es wurde gedrückt: 42
[DEBUG] 15:25:01: es wurde gedrückt: 42
[DEBUG] 15:25:16: es wurde gedrückt: 42
[DEBUG] 15:25:16: es wurde gedrückt: 42

Grüße!

Hallo Horni,

in den Assoiationseinstellungen hast Du nur den Haken bei S gesetzt?

Hast Du die FB aufgeweckt und die Parameter übertragen? Also alle 4 Tasten gedrückt halten und dann die 2?

Gruß
Neospin

Hi Neospin,

ich habe nach jeder Änderung brav alle 4 Tasten gehalten und dann die 2 gedrückt. Das HC2 hat auch immer alles sauber übertragen. :slight_smile:
Wenn ich bei den Assoiationseinstellungen nur den Haken bei S setze, erkennt das HC2 keinen Tastendruck mehr. Erst wenn ich wieder beide Haken bei S+M setze, funktioniert es. Aber eben leider fehlerhaft.
Sehr merkwürdig.

Hallo Horni,

ich kann nur für die angeblich baugleiche Devolo KFOB sprechen, aber bei dieser habe ich dasselbe Problem, sobald ich Single- und Multi-Channel in der Assoziation auswähle.

Gruß
Neospin

Hi Neospin,

ich muss kurz nachreichen, dass dein Tipp nur den Single-Channel zu aktivieren, anscheinend doch goldrichtig war. Anscheinend hatte er vorhin beim Wecken die Parameter nicht alle übertragen. Jetzt scheint es zu funktionieren. Asche auf mein Haupt!

Komischerweise haben sich aber während des Rumprobierens auch die IDs der einzelnen Taste geändert.
Vorher:
Button1=11
Button2=21
Button3=12
Button4=22

Jetzt:
Button1=11
Button2=21
Button3=31
Button4=41

Finde ich nun viel logischer. Na mal schauen ob nun alles funktioniert. Wenn nicht, muss ich mich nochmal melden. :stuck_out_tongue:
Danke nochmal!

Hallo Horni,

freut mich, dass es geholfen hat.
Wenn noch Fragen sind, dann gern hier, oder unter oben genanntem Link.

Gruß
Neospin