Problem mit Fibaro Tür- Fensterkontakt: wird nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich berichtet das ein Fensterkontakt den Dienst verweigert und in der App mit einem “X” als inaktiv gekennzeichnet war. Batteriewechsel half nicht.

Jetzt hat sich der zweite Kontakt verabschiedet. Auch hier würde nichts an der Konfiguration geändert.

Ist das normal?

Was kann man tun?

Grüße
gringo

Hi,

waren die Batterien wirklich leer?

Ansonsten ist Dein Z-Wave-Netzwerk nicht gut.
ggf. wurde ja “etwas dazwischen” gesetzt bzw eine Position verändert, so dass das Gateway des Sensor nicht mehr erreicht.

vg Hoggle

Hi,

schonmal versucht das Teil einmal excludieren und dann wieder includieren?

Moin moin,

ich habe am Netzwerk nichts geändert. 1,5 Jahre lief alles ohne Probleme.
Exkludieren und inkludieren ist für mich keine Lösung. Was ist wenn das selbe Problem auch die anderen 25 Fensterkontakte bekommen?
Reiße ich die alle ab und kaufe neue Klebestreifen?

Das kann keine Lösung sein.

Grüße
gringo

Moin,

ne Rolle Tesa Montageband tut´s auch… :wink: Aber mal Spaß beiseite, ich musste vorletzte Woche auch bei einem Türsensor die Batterie wechseln, Ende vom Lied war, dass ich diesen ex- und danach wieder inkludieren musste. Hab entweder beim Batteriewechseln was falsch gemacht oder das ist tatsächlich ein Bug von Fibaro…

Gruß

Matthias

Beim Batteriewechsel muss man aufpassen, dass man den Sensor nicht resettet.

Verstelle ptobeweise mal Dein HC etwas, manchmal helfen schon ein paar Zentimeter…

Ein FIBEFGK-101-ZW5 Tür und Fensterkontakt wird von mir zum Temperaturmessen des Schwimmteiches verwendet. Es wird mittels keinem Netzgerät mit Strom gespeist um mir den lästigen Batterie Wechsel zu ersparen.
Klappte prima für ein Jahr. Plötzlich war er nicht mehr da. Warum auch immer.
Exkludieren dann inkludieren und wir haben wieder die Teich Temperatur am iPhone.

Ist aber nicht wirklich lustig denn ich musste die Revisionsklappe am Steg öffnen, den wasserdichten Behälter in dem der Sensor verbaut ist öffnen, das HC2 in die Nähe vom Sensor bringen, den Sensor exkludieren und inkludieren, alles wieder ordentlich einbauen und verschließen.

MIB

Kann doch nicht sein. Finde ich sehr ärgerlich.
Das bedeutet für mich das man nicht auf der sicheren Seite ist und jeder Sensor ausfallen kann.

Sorry. Das ist für mich nicht akzeptabel.

Grüße
gringo

Hi,

in welchem Zustand hast du die Batterie getauscht? Ich gehe, wie Hoggle, stark davon aus, dass du den Reset-Vorgang gestartet hast. Das wäre dann eher kein Bug seitens Fibaro sondern ein klassischer User-Fehler… :frowning: Sorry…

Gruß

Was ist denn beim Batteriewechsel zu beachten? Ich habe heute beim justieren der Temperatur an 4 Tür-Fensterkontakten immer wieder die Batterie zum wecken rausgenommen, war kein Problem die Sensoren wurden immer wieder sofort erkannt. Ja ich weiss ich hätte auch auf der Rückseite den Taster drücken können :-), zu spät selber drauf gekommen.

Wenn ich einen Reset durchgeführt hätte, dann müsste doch der Sensor nicht mehr erkannt werden, stimmt das?
Oder wird er nur durch das Exkludieren von der HC2 nicht mehr erkannt.

Komischerweise funktioniert er im Moment obwohl ich nichts gemacht habe außer die Türe auf an der er angebracht ist.

Grüße
gringo

Folgendes ist mir aufgefallen.

Der Kontakt ist in der App mit einem X versehen. Öffne ich die Türe sieht man in der App eine offene Türe.
Nach einer gewissen Zeit ist der Kontakt wieder mit einem X versehen.

Was kann ich tun n?

Grüße
gringo

huhu,

ich habe nochmal etwas getestet. Bei Änderung des Zustandes wird das Lontakt als aktiv erkannt. Wenn längere Zeit keine Änderung des Zustandes erfolgt
wird das Kontakt als inaktiv gemeldet.

Was kann ich da jetzt machen ohne ihn zu demontieren?

Grüße
gringo