zuerst möchte ich sagen, dass ich mit meiner Zipabox bis jetzt sehr happy bin.
Ein kleines Problem gibt es jetzt allerdings mit einem Fibaro Relais Schalter.
Wir haben Flurlicht (2 Lampen), welches über 2 Schalter angesteuert werden kann und in einem dieser Schalter habe ich das FGS-212 verbaut.
Beide Schalter funktionieren wie gewohnt (wenn auf “Toggle” gestellt), allerdings muss ich über die Zipabox das An- oder Aus-Signal immer 2x schicken, sonst klappt es nicht (beim ersten Mal hört man einfach ein lautes Summen aus dem Sicherungskasten).
Wenn ich einen der Schalter gedrückt halte, höre ich aus dem Sicherungskasten das gleiche Summen und erst bei Loslassen wird das Licht an- bzw. ausgeschaltet.
Das lässt mich glauben, dass es sich hier um ein Konfigurations- und nicht um ein Installationsproblem handelt.
Natürlich könnte ich jetzt einfach den Befehl immer doppelt senden, allerdings kann die Zipabox dann auch nie den richtigen Status der Lampe bekommen.
Kennt jemand dieses Verhalten und/oder kann mir jemand helfen?
summen aus dem sicherungskasten hört sich für mich sehr nach stromstoßrelais an…
da du schreibst “wenn ich einen der schalter gedrückt halte…” tippe ich mal drauf das du tatsächlich taster hast und keine schalter?!
schalter wird gedrückt und bleibt dann so, taster wird gedrückt und springt dann wieder auf die vorherige position…
wenn es so ist wie ich denke musst du die auto off time in der konfig aktivieren und sie sollte unter 1 sek. liegen. nicht das dir noch die spüle durchknallt…
das problem mit der falschen anzeige wirst du aber so nicht in den griff bekommen (liegt am funktionsprinzip einer stromstoßschaltung).
Das stimmt, die “Schalter” kommen mir auch eher wie Taster vor (springen zurück in die Ursprungsposition).
Auto-Off-Time probiere ich heute Abend mal, das scheint mir ein guter Tipp zu sein.
Gibt es in dem Fall keine Lösung (ausser einen Virtuellen Schalter), den Zustand der Lampe zu erfassen?
Hab grad deinen Tipp probiert und das funktioniert in der Zipabox soweit sehr gut, allerdings macht der physische Schalter jetzt das Licht aus und direkt wieder an.
Wie bekomme ich denn das in den Griff?
Als erstes, grün Gelb nimmt man nicht für eine stromführende Leitung.
So wie du es jetzt angeklemmt hast, setze den Parameter 14 “Switch Type” auf momentary.
Oder du klemmst das Relais parallel zum Taster, so das der Schalter wie gewoht funktioniert und das Relais “N” und “L” ist klar
und die zwei Kabel vom Taster in “IN” und “Q”.
Noch besser Stromstoßrelais gegen Relais-switch austauschen.
Ich habe meine Dimmer für den Hausflur in Leergehäuse für Hutschienenmontage eingebaut. Conrad Hutschienen-Gehäuse 532664 - 62
@ Maik, das mit der hutschiene ist die beste lösung, so habe ich es auch gemacht. nur habe ich den tip bewusst nicht gegeben, weil man jemanden der offensichtlich keine grundkenntnisse im elektrobereich hat nicht darauf schubsen sollte an seinem sicherungskasten rumzubasteln…
@ Theo, nimms mir bitte nicht übel…
durch den austausch des stromstoßrelais wäre auch die problematik der falschen anzeige in deiner app gelöst, aber bitte bitte lass das einen fachmann machen!!! mal abgesehen davon das du schaden nehmen kannst ist unsachgemäße installation auch versicherungstechnisch kritisch falls mal was sein sollte (brand durch kurzschluss, kabelbrand, usw.)
Kein Problem, habe wirklich keine Ahnung von Elektrik und versuche gern gefährliche Dinge zu vermeiden.
Habe den Einbau auch nur vorgenommen, weil ich gehofft hatte, dass man im Grunde nur nach Anleitung verkabeln muss, das funktioniert allerdings scheinbar nur solange, wie alles “standardmässig” verbaut wurde (im Bad klappt das gleiche Relais wunderbar, ist aber auch nur ein Schalter für eine Lampe).
Ein Fachmann ist in der Schweiz leider unbezahlbar (circa 120 CHF die Stunde), da verzichte ich, ehrlich gesagt, lieber auf die Schaltung.
Habe die Konfiguration nun auf Momentary gesetzt, jetzt schaltet der Taster scheinbar zufällig, manchmal beim ersten Drücken, manchmal erst beim dritten.
PS: Sorry für das Erdungskabel, klassischer Noob-Fehler, erst mal irgendein Kabel zu nehmen, kommt nicht wieder vor.
ich habe den FGS 212 heute bei mir in zwei Fluren eingebaut, Licht ein und Ausschalten via Figaro App HC2 geht einbandfrei. Das Anschalten mittels Taster im Flur auch, nur Ausschalten geht nicht wie erwartet. Ich habe dann immer das ich den Taster im Flur doppelt drücken muss. Ich habe die Standard Konfiguration im Einsatz. Kann mir hier jemand sagen was ich konfigurieren muss?
Hi,
diese Parameter sollten dir helfen
Auszug aus dem Manual:
Parameter No. 13 - Assigns bistable key status to the device
status.
Default value: 0
Available configuration parameters:
0 - [On / Off] device changes status on key status change.
1 - Device status depends on key status: ON when the key is ON,
OFF when the key is OFF.
Parameter No. 14 - Switch type connector, you may choose
between momentary and toggle switches.
Default value: 1
Options for changing the parameter:
0 - momentary switch
1 - toggle switch
Den Parameter 14 musst du auf 0 - momentary switch setzen dann klappt es mit Dem Taster
Gruß Burkhard
Jetzt habe ich noch im Flur unten ein Problem. hier ist das Relais im Schalter verbaut. Wenn ich das Licht ausschalte geht es aus und man hat das Relais schalten und das Licht geht wieder an. Wenn ich in der App das Lichtschalte dann springt es ständig hin und her zwischen aus und an
Das Fehlerbild ist ein anderes, ich würde sagen Wahloses Blinken. Irgend wann hört es aus, aber aus der Lampe kommen dann irgend welche Geräusche, da habe ich das Licht wieder angemacht …
Noch jemand ne Idee?
Habe jetzt 13-> 0 und 14-> 1, sowie 13->1 und 14->1 getestet.