Problem mit Fibaro FGR-222

Hallo zusammen,

habe gestern 5 weitere Roller Shutter inkludiert und alles lief gut, keinerlei Probleme außer den üblichen “wie bekomme ich die Relais noch zusätzlich in die Dose”.

Funktionstest, einbinden, Szenen alles prima.

Heute morgen ist ein Roller Shutter tot. Er ist nicht mehr verbunden, manuell kann ich über den Schalter die Jalousie hoch und runter fahren, aber nicht mehr über ZWave. Auch kann ich ihn nicht mehr resetten. Kann noch so lange auf B drücken, es leuchtet keine LED mehr :frowning:

Aber: wenn ich die Jalousie manuell fahre leutet sie schön einmal grün für hoch und rot für runter.

Any idea oder ist das Ding schrott?

Vielen Dank!

Gruß

Francisco

Das Ding hat definitiv einen weg. Ich kann es, wenn ich es komplett stromlos mache, wieder entfernen und resetten. Wenn ich es dann neu einbinden will überträgt er nicht alle Parameter. Mal gar keine, mal ein paar. Dann funktioniert er genau für einen Moment und es ist wieder vorbei.

Niemand eine Idee, oder tatsächlich defekt?

Mal die Antenne des Relais geprüft?
Hatte auch mal ein Relais mit ‘Gewalt’ in die Dose gepresst und danach Probleme gehabt. Hab dann eine winzige Beschädigung an der Antenne festgestellt.

Relais war dann Schrott…:frowning:

Grüße
Arno

Guter Hinweis, werde ich mal prüfen.

Mir ist noch aufgefallen, dass er schon beim Einbau gezickt hat. Konnte ihn zwar einfügen, die Parameter waren aber nicht übertragen worden. Dann habe ich die “leichte” Neukonfiguration durchgeführt und es ging. Eingebaut und abgehakt. Aber am nächsten Tag halt inaktiv im Panel gemeldet.

Problem ist ja auch, dass ich mit der Taste keinen Reset durchführen kann. Erst wenn ich neu starte und danach wieder die gleichen Probleme

noch eine Frage: hat schon jemand mal einen Delay gehabt, wenn man den Schalter betätigt? Gibt es dafür einen Parameter? Bei einem Relais (neu) bewegt sich die Jalousie nach betätigen des Schalters erst nach ca. 1-2 Sekunden, anstatt sofort.

kopfkratz

^^ wenn man 5 Schalter auf einen Schlag installiert passieren schon mal kleine Unachtsamkeiten. Der Schalter stand noch auf Momentary und nicht Toggled. Daher kommt der Delay.