Problem mit den Instanzen in einer Szene

Hallo Zusammen,
seid dem letzten Update hab ich diverse Szenen mit der schönen Fehlermeldung: "To many instances | …!) Das betrifft sowohl Szenen die einen Bewegungsmelder, Türsensor oder den Wall-Plug, “bedienen”. Kann mir hier einer weiterhelfen wie ich das wegbekomme! Vorher ging alles prima ;().

Beispielhafte Szenen siehe Anhang, keine davon steht auf “Autostart”

vielen Dank

Bildschirmfoto-2016-04-27-um-15.50.33.png

Bildschirmfoto-2016-04-27-um-15.49.55.png

Hi,

du wirst auf der ersten Seite der Szene den Autostart aktiviert haben. Die Trigger sind also falsch gesetzt. Schau dir mal die beiden Artikel an:

http://www.siio.de/szenen-im-fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-1/
http://www.siio.de/fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-2-getriggerte-szenen/

Gruß

Hi
leider ist es das nicht… bei Szenen stehen nicht auf autostart der Trigger ist einzig das Modul, also entweder der wallplug ( mit Watt unter 35) oder der Türsensor (auf/zu) jeweils oben im unter Trigger mit Häkchen versehen…
Hat das ggfs. was mit der “Wartezeit” zu tun? Die anderen Szenen mit diesem Problem haben alle so eine Bedingung wie "wenn die Kühlschranktür für 300 Sek aufsteht dann push an… usw.

help ?!

Hast Du die Artikel gelesen?
Ggf die Instanzen angepasst?
Ggf reportet / triggert dein WallPlug zu oft.

Hast Du die Artikel gelesen? - > ja klar!
Ggf die Instanzen angepasst? -> max 10 eingestellt bringt nix
Ggf reportet / triggert dein WallPlug zu oft.->

Parameter 43
Time period within which the Wall Plug may sent up to 5 reports on small changes in power (resulting from parameter 42 settings).
Value of 255 - reports resulting from parameter 42 will not be sent. Reports will be sent only as a result of parameter 47 settings or in case of polling.

Steht auf 120 sek…

oder wo kannmal das einstellen beim wall plug und beim türsensor?

Danke

Beim WallPlug, Para. 42, 45.

Hi,

nehmen wir mal als Beispiel deine erste Szene:

WENN ausgelöst DANN

  • warte 20 Sekunden
  • versende Push
  • Pumpe an
  • warte 18600 Sekunden

-> Das Skript wartet dann 5 Std. Jede weitere Instanz mach dann wieder das selbe und führt unweigerlich zu den Problemen. Verhindern kannst du dies nur mit LUA oder mit dem setzen einer Variablen…

Gruß

Hallo
@Hoogle Danke , werde damit mal spielen und hoffen dass es zu Erfolg führt

@Boomx

LUA scheidet leider aus ;() ich würde das dann so machen:

  1. Szene
    Wasserstandsmelder meldet dass ein Wasserstand unterschritten ist:
  • > wenn ausgelöst dann _> Push "Tonne ist bald leer und pumpe wird in 18600 Sekunden abgeschaltet
    und setzte Variable Wasserstand = Tonne leer

dann eine Variable “Wasserstand”:
werte: Tone leer, tonne voll

  1. Szene

wenn Variable Wasserstand = tonne leer DANN Modul Pumpe = ausschalten mit Verzögerung 18600 sec

right??? oder macht die 2te Szene dann das gleiche Problem??

und dann würde ich noch eine Szene hinzufügen um die Variable wieder auf voll zu stellen wenn die Wassertonne aufgefüllt wurde

  1. Szene
    Wasserstandsmelder meldet dass ein Wasserstand wieder gefüllt wurde:
  • > wenn gesichert dann _> Push “Tonne ist gefüllt worden” und Sch
    und setzte Variable Wasserstand = Tonne voll

4: Szene pumpe wieder an:
wenn Variable Wasserstand = tonne voll DANN Modul Pumpe = anschalten

zur Erklärung

ich habe oben auf meiner Dachterrasse eine automatische Bewässerung für meine Pflanzen. Leider habe dort kein Wasseranschluss und die Bewässerung wird aus einer Wassertonne versorgt die immer manuell aufgefüllt werden muss. Mitunter “ziehen” die Pflanzen das Ding im Hochsommer im 2 Tagen leer und die Pumpe läuft dann trocken ( und die Planzen auch ;))
DANKE!