Problem mit dem Z Wave Modul...

Moin Moin,

da ich hier neu bin stelle ich mich kurz einmal vor:
Bin 25 Jahre alt und arbeite als angestellter Meister im Installateur - und Heizungsbauer Handwerk.
Als Hobby interessiere ich micht eig für alles was mit Computer und Co zu tun hat.

Da mein neues Projekt “smart Home” werden soll bin ich auf diese sehr tolle Seite gestoßen.
Habe mir fleißig die Beiträge zum Razberry durchgelesen und auch verfolgt, sehr gut und ausführlich geschrieben. TOP!

Nun zu meinem Problem…
Es geht wie gesagt um das Z Wave modul was auf meinem Raspberry 2 steckt. Habe alles so wie in der Anleitung http://www.siio.de/razberry-verwandle-dein-raspberry-pi-eine-z-wave-zentrale-fuer-dein-smart-home/ beschriebn ist erledigt.
Nur bekomme ich in Z Way folgende Fehlermeldung:

  • Error handling data from server im Expert UI
    _ Fehler beim Starten der Z-Wave Binding: Error: Bad data - communication failed

Es leuchtet die rote LED auf dem Modul dauerhaft, mir war so als hätte ich irgendwo mal gelesen das dies ein Zeichen für ein defekt sein könnte…
Ich hoffe nicht, bitte um Eure Hilfe

Vieln Dank

Habe heute die Ersatzlieferung vom Zwave Modul bekommen und siehe da es klappt… :slight_smile:

Also doch ein defektes Modul, man kann also sagen das die LEDs doch eine Bedeutung haben. Beide LEDs sollten beim booten des Raspberry kurz aufleuchten, sollte eine oder beide an bleiben (so wie bei mir) kann man von einen defekten Modul ausgehen.

Überprüfen sollte man auf jedenfall die /boot/cmdline.txt und den Eintrag console=serial0 entfernen. Sollte aber eig beim installieren von Z way automatisch mit ausgeführt werden.

Also Thema hat sich erledigt !

Hallo…