Problem mit dem Z Wave Modul...

Moin Moin,

da ich hier neu bin stelle ich mich kurz einmal vor:
Bin 25 Jahre alt und arbeite als angestellter Meister im Installateur - und Heizungsbauer Handwerk.
Als Hobby interessiere ich micht eig für alles was mit Computer und Co zu tun hat.

Da mein neues Projekt “smart Home” werden soll bin ich auf diese sehr tolle Seite gestoßen.
Habe mir fleißig die Beiträge zum Razberry durchgelesen und auch verfolgt, sehr gut und ausführlich geschrieben. TOP!

Nun zu meinem Problem…
Es geht wie gesagt um das Z Wave modul was auf meinem Raspberry 2 steckt. Habe alles so wie in der Anleitung http://www.siio.de/razberry-verwandle-dein-raspberry-pi-eine-z-wave-zentrale-fuer-dein-smart-home/ beschriebn ist erledigt.
Nur bekomme ich in Z Way folgende Fehlermeldung:

  • Error handling data from server im Expert UI
    _ Fehler beim Starten der Z-Wave Binding: Error: Bad data - communication failed

Es leuchtet die rote LED auf dem Modul dauerhaft, mir war so als hätte ich irgendwo mal gelesen das dies ein Zeichen für ein defekt sein könnte…
Ich hoffe nicht, bitte um Eure Hilfe

Vieln Dank

Habe heute die Ersatzlieferung vom Zwave Modul bekommen und siehe da es klappt… :slight_smile:

Also doch ein defektes Modul, man kann also sagen das die LEDs doch eine Bedeutung haben. Beide LEDs sollten beim booten des Raspberry kurz aufleuchten, sollte eine oder beide an bleiben (so wie bei mir) kann man von einen defekten Modul ausgehen.

Überprüfen sollte man auf jedenfall die /boot/cmdline.txt und den Eintrag console=serial0 entfernen. Sollte aber eig beim installieren von Z way automatisch mit ausgeführt werden.

Also Thema hat sich erledigt !

Hallo…

Seit einigen Tagen bemerke ich auch das Phenomän, dass bei meinem Aufsteckmodul für die Erdbeere, die rote LED dauerhaft leuchtet. Habe auch mal darauf geachtet während Inklusion und Exklusion. Keine Änderung-> Dauerlicht. Meine Steuerungen funktionieren noch, ABER bei batteriebetriebenen Geräten findet nach dem Wechsel der Energiezelle keine Reaktivierung mehr statt. Ein Interview für diese Sensoren läuft auch nur teilweise. Neue Geräte kann ich aber noch inkludieren, nur bei schon inkludierten Geräten, die eine Weile mit leere Energiezellen kein Kontakt aufnehmen konnten, bekomme ich nicht mehr dazu bewegt, nach dem Austauch der Batterie Messwerte zu liefern.

Jetzt zu meiner Frage, sollte ich mal das Aufsteckmodul wechseln müssen, wie mache ich das ? Das Aufsteckmodul hat ja eine ID, die ja überall registriert ist. Wenn ich das ersetze, fungiert dies dann automatisch als primärer Controller ? Ein Exlusieren aller über die Zeit verbauten Sensoren und Aktoren und ein anschliessendes Inklusieren wäre die schlechteste Lösung und überhaupt nicht alltagstauglich.

Habe besonders massive Probleme mit den Aeon Labs Gen 5 Sensoren, bekomme die nicht mehr dazu Messwerte zu liefern.

Liebe Grüße an euch, Tino

Hallo AntiTYP,

dass die Rote LED auf der Z-Wave-Platine angeht hab ich auch manchmal, besonders nach dem includieren neuer Geräte. Ich gehe dann in die expertUI. unter dem Reiter Netzwerk öffne den Punkt controler und resete die API, links unten findest du den Button. Danach ist die LED aus und alles funktioniert prima.

good luck

Guten Tag,

ich hänge mich hier mal mit dran mit meinem Problem. Raspberry Pi 2, Razberry heute eingetroffen.

Was ich bisher versucht habe:

– Image von der Webseite -> Unable to get data from the server, Inclusion nicht möglich
– Update des obigen Images auf Version 2.2.0 / 2.2.1 / 2.2.2 -> nicht erkennbar, ob die Installation überhaupt bis zum Ende durch läuft, selbes Ergebnis wie oben, zusätzlich „An unexpected error occurred while initialising the Z-Wave controller data.“
– Neuste Raspian Version mit Installation über command-line -> selbes Ergebnis
– Selbe Schritte wie oben, anderer Raspberry, andere SD-Karte -> selbes Ergebnis

LEDs leuchten beim Boot kurz auf, wie es laut Beschreibung sein sollte.

Ich arbeite viel mit Linux, aber bei dem Dingelchen bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Software und insbesondere die Installation scheinen sehr unausgereift zu sein und ich bin kurz davor, die Platine wieder zurück gehen zu lassen.

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus.

Beste Grüße
AXEL

Vielen Dank JanJan, hat geholfen … die rote LED leuchtet nun nicht mehr im Dauerzustand. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass die Interviews mit den Teilnehmern nicht optimal laufen.


Hallo Axel_Rudolf

ich hab auch schon eine schöne Anzahl Stunden in das Z-Wave Universum investiert.
Ich hab auch zu Versuchszwecken mal auf einem jungfräulichen Linux eine älteren Version von Z-Wave-Me installiert.

Gruß Tino