Problem mit dem Lichtsensor vom Fibaro Motion Sensor

Hallo,
ich habe den Motion Sensor (Version 2.6) mit dem Home Center 2 (Softwareversion 4.0.40) und habe ein Problem mit dem Lichtsensor.

Vor der Version 4.0x vom Home Center 2 zeigte der Lichtsensor bei völliger Dunkelheit immer den Wert 0 Lux an. Seit der Version 4.0.40 wird ein Wert zwischen 2 und 5 Lux angezeigt.
Den Parameter 40 habe ich auf den Wert 20 Lux gesetzt und den Parameter 42 auf den Wert 180 Sekunden und wurden auch übernommen.
Wenn ich am Tag den Motion Sensor schnell total abdunkle, dann zeigt der Lichtsensor nicht 0 Lux an, sondern einen Wert zwischen 2 und 5 Lux. Auch nach 180 Sekunden (Parameter 42) oder drei Stunden ändert sich der Wert nicht. Dies bedeutet, dass das Senden des Protokolls (Parameter 42) ausgeschaltet ist.
Auch die Deinstallation (Exklusion) und die nochmalige Installation (Inklusion) vom Motion Sensor brachte keine Veränderung.
Mit dem Lichtsensor schalte ich verschiedene Aktoren und benötige einen exakten Wert (0 Lux).

Hat jemand auch das gleiche Problem? Hat jemand eine Lösung?

Hallo Hartmut,

wenn parameter 40 auf 20 steht ist das verhalten völlig normal. Das sagt ja aus, dass der Sensor den Luxwert meldet, wenn er sich um 20 Lux verändert hat. Setze den Wert auf 1 und alles wird gut!