Problem mit Alarmauslösung über Alarmpanel

Hallo,

ich nutze das Script von boomx für die Alarmauslösung mit dem Alarmpanel, in Verbindung mit einem RFID-Reader zum Schar-/Unscharfschalten. Nun habe ich das Problem, dass der Alarm nicht immer ausgelöst wird (s. Debug):

[DEBUG] 14:12:57: ___________________________
[DEBUG] 14:12:57: Alarm-Szene 2.0 wurde ausgelöst.
[DEBUG] 14:12:57: Aktionen werden ausgeführt.
[DEBUG] 14:12:57: line 167: Assertion failed: Expected number
[DEBUG] 21:37:02: ___________________________
[DEBUG] 21:37:02: Alarm-Szene 2.0 wurde ausgelöst.
[DEBUG] 21:37:02: Aktionen werden ausgeführt.
[DEBUG] 21:37:02: Sensor im Raum Küche ausgelöst
[DEBUG] 21:37:02: Keine Kameras im Einsatz
[DEBUG] 21:37:02: Stiller Alarm wird nicht genutzt.
[DEBUG] 21:37:02: 19 Sensoren noch nicht entschärft …
[DEBUG] 21:37:02: Sirenen einschalten
[DEBUG] 21:37:02: 19 Sensoren noch nicht entschärft …
[DEBUG] 21:37:02: Alarm weiterhin ausgelöst.
[DEBUG] 21:37:35: Alle Sensoren entschärft.
[DEBUG] 21:37:35: Alarm wurde beendet.
[DEBUG] 21:37:35: Sirenen ausschalten
[DEBUG] 21:39:02: ___________________________
[DEBUG] 21:39:02: Alarm-Szene 2.0 wurde ausgelöst.
[DEBUG] 21:39:02: Aktionen werden ausgeführt.
[DEBUG] 21:39:02: line 167: Assertion failed: Expected number
[DEBUG] 17:24:25: ___________________________
[DEBUG] 17:24:25: Alarm-Szene 2.0 wurde ausgelöst.
[DEBUG] 17:24:25: Aktionen werden ausgeführt.
[DEBUG] 17:24:25: Sensor im Raum Hausflur ausgelöst
[DEBUG] 17:24:25: Keine Kameras im Einsatz
[DEBUG] 17:24:25: Stiller Alarm wird nicht genutzt.
[DEBUG] 17:24:25: 19 Sensoren noch nicht entschärft …
[DEBUG] 17:24:25: Sirenen einschalten
[DEBUG] 17:24:39: Alle Sensoren entschärft.
[DEBUG] 17:24:39: Alarm wurde beendet.
[DEBUG] 17:24:39: Sirenen ausschalten
[DEBUG] 12:44:39: ___________________________
[DEBUG] 12:44:39: Alarm-Szene 2.0 wurde ausgelöst.
[DEBUG] 12:44:39: Aktionen werden ausgeführt.
[DEBUG] 12:44:39: line 167: Assertion failed: Expected number
[DEBUG] 17:38:18: ___________________________
[DEBUG] 17:38:18: Alarm-Szene 2.0 wurde ausgelöst.
[DEBUG] 17:38:18: Aktionen werden ausgeführt.
[DEBUG] 17:38:18: Sensor im Raum Hausflur ausgelöst
[DEBUG] 17:38:18: Keine Kameras im Einsatz
[DEBUG] 17:38:18: Stiller Alarm wird nicht genutzt.
[DEBUG] 17:38:18: 19 Sensoren noch nicht entschärft …
[DEBUG] 17:38:18: Sirenen einschalten
[DEBUG] 17:38:18: 19 Sensoren noch nicht entschärft …
[DEBUG] 17:38:18: Alarm weiterhin ausgelöst.
[DEBUG] 17:38:20: 19 Sensoren noch nicht entschärft …
[DEBUG] 17:38:20: Alarm weiterhin ausgelöst.
[DEBUG] 17:38:22: Alle Sensoren entschärft.
[DEBUG] 17:38:22: Alarm wurde beendet.
[DEBUG] 17:38:22: Sirenen ausschalten

Ab und zu kommt bei Auslösung über den Kontakt der Haustür die Fehlermeldung line 167: Assertion failed: Expected number. Der Sensor ist mit einem Delay von 30s fürs Scharf-/Unscharfschalten eingestellt und steht in der Liste an erster Stelle. In der Übersicht des Panel kann man sehen, wie er nach dem Ablauf der 30s scharf geschalten wird. Löse ich in der Küche aus, kommt der Alarm immer sofort. Ich habe also die Vermutung, dass es am Haustürsensor liegt. Batterie schon getauscht, zeigt auch Öffnen/Schließen zuverlässig an. An was könnte das liegen? Habe auch den Eindruck, dass es erst nach dem letzten Update auf 4.150 so auftritt.
Außerdem habe ich in der Übersicht des Alarmpanel meinen Außenbewegungsmelder stehen (ist über ein Universalmodul von Fibaro angeschlossen), obwohl ich in der Einstellung den Haken bei “von Alarmsystem ausgeschlossen” bei allen Untergeräten des Universalmoduls gesetzt habe. Ist das ok?

Hat jemand dazu eine Idee? Das wäre super.
Gruß

Hallo nochmal,

Problem besteht leider immer noch. Hat denn keiner dazu eine Idee? Alle Sensoren werden scharf geschalten, aber wenn man die Haustüre öffnet und das Delay abgelaufen ist, springt der Alarm nicht an. Es kommt im Script der mit dem Alarmpanel verknüpften Scene wieder nur
[DEBUG] 12:44:39: Alarm-Szene 2.0 wurde ausgelöst.
[DEBUG] 12:44:39: Aktionen werden ausgeführt.
[DEBUG] 12:44:39: line 167: Assertion failed: Expected number
Am Haustürsensor scheint es nicht zu liegen. Die Öffnung/Schließung wird angezeigt. Also Verbindung zum HC2 ist da.

Bitte um Hilfe!
Gruß

Hi,
kommentiere die Zeile 167 einfach aus, ist ja nur eine Debugausgabe. Kannst ja hier Bescheid sagen ob das script dann weiterläuft.

Hallo Jeep,

vielen Dank erstmal. Werde ich demnächst testen. Reicht für das Auskommentieren ein - vor der Zeile ais?
Gruß

Ja das reicht, 2 Bindestriche sind das Kommentarzeichen, dann wird die Zeile in grau dargestellt.
Das Problem könnte sich schon mit einer FW Version eingeschlichen haben. Ich erinnere mich aber dass
ich das auch schon vor über einem Jahr hatte. Ich werde es mal analysieren.

Hallo Jeep,

danke für die Infos. Was passiert eigentlich, wenn ich die Zeile auskommentiere? Wird das dann nur im Debug nicht mehr angezeigt, oder steht in der Push dann auch nicht mehr, welcher Sensor ausgelöst hat?

Gruß

Hi,
ich habe mir das Script noch mal angeschaut und einen Test gemacht. Es kann sein dass das Script mit einer früheren FW mal funktioniert hat. Kann ich aber kaum glauben, denn der Fehler wurde schon im Juli 2016 gemeldet. Siehe Blog mit Alarmscript.
Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B vom delay für unscharf schalten, stiller Alarm und zu guter letzt ob Deine Haustür beim Entschärfen offen oder zu war. War die Tür zu kommt der Fehler, wenn das Script getriggert wurde, aber dann keinen offenen Sensor findet. Das betrifft aber nur nicht nur die Haustüre. Wenn der Einbrecher ein Fenster aufbekommt, schnell einsteigt und wieder schließt (stiller Alarm ist aktiviert), gibt es zwar einen Alarm aber man weiß nicht wo der Einbrauch war.
Werde mal versuchen es bei Gelegenheit besser zu machen, eventuell kann man sich die ID merken und wieder verwenden.

Hallo Jeep,

aber das ist es ja gerade. Manchmal funktioniert es problemlos. Ich habe selbst getestet: Anlage scharf geschalten bei geschlossener Haustür, Delay läuft ab, Sensor Haustür ist scharf, Haustür geöffnet und wieder geschlossen, Delay läuft ab und danach geht die Sirene los. Im Debug steht Sensor Hausflur hat ausgelöst. Aber es ist eben schon vorgekommen, das der Alarm scharf war, man nicht daran gedacht hat und die Haustür geöffnet/geschlossen hat und nichts ist passiert. Dann kam halt im Debug die Fehlermeldung. Ich hatte immer gedacht, es liegt daran, dass bei zwei Sensoren die Batterie alle ist. Habe Batterie getauscht, danach lief der Test problemlos. Aber Tage später (alle Batterien i.O.) ging es dann wieder nicht. Das komische ist auch, dass der Sensor der Haustür zwar im Browser nach dem Delay als scharf angezeigt wird, er taucht aber in der Historie nie als scharf/unscharf geschalten auf. Dort sind immer nur alle Sensoren ohne Delay zu sehen. Ist das normal?
Fragen über Fragen.
Wenn Du ein neues Script dafür schreiben könntest, wäre das super! Kriege langsam Ärger :).
Gruß

Hi,
also bei mir kommt der Fehler nachweislich nur, wenn das “disarm delay” abgelaufen ist, und ich bei wenn ich bei geschlossener Tür entschärfe.
Meinst Du diese historie im screenshot?

historie.jpg

Hallo Jeep,

ja genau. Sieht bei mir zwar etwas anders aus, aber ja, die Historie im Alarmpanel. Wie gesagt, im Browser und in der Alarmpanelübersicht aller Sensoren steht der Haustürsensor auf scharf. Nur in der Historie wird er nicht angezeigt, komisch.
Der Fehler mit der Meldung [DEBUG] 12:44:39: line 167: Assertion failed: Expected number kommt ja immer nur im Alarmscript, wenn ein Alarm ausgelöst wurde/werden sollte.
Gruß

Hi Pumphut50,

ich habe ein workaround erstellt der unser Problem (hoffentlich) löst.
Ersetze die Function “checkSensor” durch diese:

function checkSensor()
  local uxtimeStamp = os.time(dt);
  for j=1, #sensorID do
    if sensorID[j] ~= nil then
	  local lbreached = fibaro:get(sensorID[j], 'lastBreached')
      if uxtimeStamp - lbreached < 60 then
         return sensorID[j]
      end
    end
  end
end

Diese prüft im Falle dass das Alarmscript getriggert wurde, einfach ob eine Tür/Fenster in der letzen Minute geöffnet wurde. Wenn ja, gibt die Function sofort die ID weiter so das man nie mehr auf diesen Fehler aufläuft.
Bitte Testen und für ein feedback wäre sehr dankbar.

Hallo Jeep,

ok, ich werde das in den nächsten Tagen testen. Vielen Dank, dass Du Dich gleich damit beschäftigt hast. Ich hoffe, das funzt ;).
Gruß Pumphut50