Problem HC2: Devices reagieren nicht (mehr)

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Z-Wave Devices nicht mehr reagieren. Ehrlich gesagt kann ich nicht genau definieren, seit wann das Problem auftritt. Auf jeden Fall habe ich nichts geändert. Ich hatte das Problem bei der Firmaware 4.090 Beta und habe gestern auf die 4.100 geupdated und es ist leider nicht verschwunden.

Problembeschreibung:
Wenn ich (und hierbei ist es egal von wo ich das tue App, Browser) ein Device schalte (egal welches z.B. Wallplug, Dimmer, RGB Modul), dann reagiert dieses nicht. Wenn ich die HC2 neustarte, dann funktioniert es eine gewisse Zeit - diese Zeit variert, mal 30 Minuten, mal mehrere Stunden - und danach ist wieder das gleiche Verhalten.

Ich habe schon mein Z-Wave Netz (Configuration / ZWave Network / Mesh Network Reconfig / All) neu aufgebaut. Aber auch das funktioniert nur eine gewisse Zeit.

Wie beschrieben, ich habe nichts geändert. Vorher lief alles einwandfrei, ich habe eine Vielzahl von Devices Batteriebetrieben (10 Rauchmelder Fibaro, 2 Rauchmelder Popp, Außensirene Popp, Fibaro Motion Sensoren, Fibaro Türkontakt) und Stromangeschlossen (Jalouisieschalter, 3x RGB Modul Fibaro, Aeon Steckdose, 5x Devolo Steckdose, 1x Devolo Dimmer, Fibaro Schalter, 5x MCO Heizungthermostat) in Benutzung.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Gibt es eine Möglichkeit alte Firmwares zu installieren (wenn ja wie), dann würde ich eine Version vor 4.090 nochmal testen, ob es da auch auftritt.

Vielen Dank für Eure Hilfe…

P.S.: Gibt es die Möglichkeit eine kpl. Konfiguration aus der HC2 zu exportieren? Mir viel das bei meinem Problem auf, wenn ich alles neu installieren muss, weil meine HC2 ausfällt, dann ist das einiges an Arbeit. Da wäre ein kpl. Export aus der alten HC2 in eine neue HC2 sicherlich hilfreich :wink:

Hi,

hast du dir mal die Polling-Problematik angeschaut? Zu geringe WakeUp-Intervalle und zu viele Energiereports können diese Problematik auslösen. Gibt auf siio auch eine gute Beschreibung dazu:

https://www.siio.de/so-funktioniert-z-wave-polling-wake-up-time/

Eine alte Firmware kann nicht mehr installiert werden. Immer nur die letzte Stable, also jetzt 4.100. Ein Export ist über den Controller-Transfer möglich, dazu müssen aber beide HC funktionieren.

Gruß

Moin,

vielen Dank für die Untertsützung. Habe alle Stromangeschlossenen Devices nun aus dem Polling herausgenommen und es scheint das Problem gelöst zu haben.

Danke :slight_smile:

Hallo,

leider muss ich meinen letzten Post widerrufen. Ich dachte durch die Veränderung der Pollingzeiten wäre das Problem erledigt - leider ist es das nicht. Es tritt immernoch auf.

Ich habe festgestellt, dass genau wie beschrieben die Pollingzeiten immer länger werden, bis die HC2 nicht mehr zu reagieren scheint. Wenn ich die HC2 neu starte ist es wieder okay, dann werden die Zeiten wieder länger bis zur Reaktionslosigkeit. Dieses Problem hatte ich vor der 4.070 nicht. Leider ist ein Downgrade nicht möglich.

Gibt es noch eine Idee, was ich machen könnte. Ich habe den Fibaro Support inzwischen auch eingeschaltet, aber die sind sehr langsam in der Reaktion…

Danke Euch :slight_smile:

Hallo tobias,

ist das Webinterface noch ordentlich erreichbar, wenn das Problem akut ist?
Wenn ja, dann deutet das von Dir geschilderte Verhalten auf eine sehr hohe Auslastung des Z-Wave Netzwerkes hin. Ich hatte mit einer Greennode 6fach Leiste selbige Probleme. Diese habe ich dann aus dem HC entfern und die Probleme waren beseitigt. Du hast einen sehr bunten Mix an Geräten die Du betreibst, aber keines davon ist mir bisher als Anfällig für Flooding bekannt.
Du wirst wohl oder übel auf den Fibaro Support warten müssen, damit die einmal auf das System gucken. Leider gibt es keine Möglichkeiten den Traffic selbst zu untersuchen.

…danke Dir…

Bisher war das webInterface immer erreichbar. Mein Problem waren die dynamischen IP´s, die meine Fritzbox vergibt. Daher habe ich jetzt ddns dazwischen geschaltet in der Hoffnung, dass der Support damit auch arbeiten kann…

Wie gesagt, das Problem habe ich erst seid 4.070 und jetzt bei 4.100 - vorher trat es nicht auf. Seitdem habe ich keine neuen Devices eingebunden… :frowning:

Ist das eine Aeontec SmartSwitch 6? Die kann auch das Netzwerk flooden, wenn sie nicht richtig inkludiert ist. Es könnte auch sein, dass die EnergieReports zu häufig gesendet werden und dadurch das Netzwerk überlastet ist. Musst mal die Parameter der einzelnen Module durchgehen.

Gruß

Bei mir besteht dieses Problem leider auch noch obwohl ich alle stromangeschlossenen Devices nun aus dem Polling herausgenommen habe.

Ebenso habe ich bei den anderen Geräten den Wake-Up Intervall hochgesetzt, wie hier beschrieben: https://www.siio.de/so-funktioniert-z-wave-polling-wake-up-time/

Ist es möglich das mal ein Profi auf mein System schaut?

Softwareversion: 4.135