Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Z-Wave Devices nicht mehr reagieren. Ehrlich gesagt kann ich nicht genau definieren, seit wann das Problem auftritt. Auf jeden Fall habe ich nichts geändert. Ich hatte das Problem bei der Firmaware 4.090 Beta und habe gestern auf die 4.100 geupdated und es ist leider nicht verschwunden.
Problembeschreibung:
Wenn ich (und hierbei ist es egal von wo ich das tue App, Browser) ein Device schalte (egal welches z.B. Wallplug, Dimmer, RGB Modul), dann reagiert dieses nicht. Wenn ich die HC2 neustarte, dann funktioniert es eine gewisse Zeit - diese Zeit variert, mal 30 Minuten, mal mehrere Stunden - und danach ist wieder das gleiche Verhalten.
Ich habe schon mein Z-Wave Netz (Configuration / ZWave Network / Mesh Network Reconfig / All) neu aufgebaut. Aber auch das funktioniert nur eine gewisse Zeit.
Wie beschrieben, ich habe nichts geändert. Vorher lief alles einwandfrei, ich habe eine Vielzahl von Devices Batteriebetrieben (10 Rauchmelder Fibaro, 2 Rauchmelder Popp, Außensirene Popp, Fibaro Motion Sensoren, Fibaro Türkontakt) und Stromangeschlossen (Jalouisieschalter, 3x RGB Modul Fibaro, Aeon Steckdose, 5x Devolo Steckdose, 1x Devolo Dimmer, Fibaro Schalter, 5x MCO Heizungthermostat) in Benutzung.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Gibt es eine Möglichkeit alte Firmwares zu installieren (wenn ja wie), dann würde ich eine Version vor 4.090 nochmal testen, ob es da auch auftritt.
Vielen Dank für Eure Hilfe…
P.S.: Gibt es die Möglichkeit eine kpl. Konfiguration aus der HC2 zu exportieren? Mir viel das bei meinem Problem auf, wenn ich alles neu installieren muss, weil meine HC2 ausfällt, dann ist das einiges an Arbeit. Da wäre ein kpl. Export aus der alten HC2 in eine neue HC2 sicherlich hilfreich