Problem Double Switch, Eine Quelle auf Dauer Ein

Hallo Leute,
Ich habe ein größeres Problem mit einem Fibaro Double Switch.
Folgende Ausgangssituation. Verbaut ist ein Fibaro Double Switch in einem Raum mit einem Doppelschalter in “normaler” Ein/Aus Schaltung (kein Wechsel oder Kreuz). Der Fibaro Switch ist direkt hinter dem Schalter verbaut.
Ein Schalter schaltet “Licht1” der zweite “Licht2”. Das Modul funktionierte nun ~2Jahre mit dem HC2 problemlos. Licht1 sind ein paar “feste” LED Stripes (ähnl. Gemäldebeleuchtung). Licht 2 ist ein ~5m LED Stripe. Da die LED Stripes (Licht1) leider etwas zu lichtschwach waren, wechselte ich diese gegen Stärkere aus (inkl. dazugehörigen Netzteil ~70 Watt). So weit so gut. Das Ganze funktionierte rund 1 Tag dann fing es an.
Ich konnte Licht2 ganz normal Ein/Aus schalten, auch über das HC2. Licht1 bleibt eingeschaltet und reagiert überhaupt nicht auf den Schalter. Auch im HC2 wurde zwar das Licht entweder als Ein oder Aus gekennzeichnet wurde aber eben nicht gesteuert (Dauer Ein).
Eigenartigerweise reagierte Licht 1 hin und wieder, wenn ich mehrmals schnell hintereinander ein/ausschaltete. Ich dachte an einen schlecht verkabelten Schalter bzw. an einen “Wackelkontakt”. Eine Überprüfung und sogar eine neue Verdrahtung brachte jedoch keinen Erfolg.
Ich überprüfte auch die Einstellung im HC2 ob dieser auch auf Schalter und nicht auf Taster gestellt ist. Alles soweit OK. Somit dachte ich das der Switch defekt war und tauschte diesen gegen einen komplett Neuen aus.
Wieder funktionierte das Ganze ~1 Tag bis derselbe Fehler auftrat.
Den "alten“ Switch habe ich Testweise auf meiner Werkbank verkabelt und die Situation mit 2 normalen Glühbirnen nachgebaut. Auch hier dasselbe Problem. Somit dürfte der Schalter wirklich defekt sein.
An Zufälle glaube ich nicht, dass beide Schalter denselben Fehler haben. Könnte eine Art Fehlerstrom den Schalter so beeinflussen das dieser genau diesen Fehler produziert bzw., dieser dadurch kaputt geht?
Bitte um Eure Hilfe!!
Danke
Marc

Hi,

es ist doch alles ganz klar, wie in der IT, es ist immer die letzte Änderung. Und das ist bei Dir der Tausch des Netzteils. Diese LED Netzteile haben einen verdammt hohen Einschaltstrom und das vertragen die Relais in den Fibaro switchen nicht so gut und bleiben dann irgendwann kleben.
Es ist also kein Zufall dass Dein zweiter Switch nach einem Tag das gleiche Symptom hatte.

https://www.siio.de/board/thema/fibefgs-222-und-klebende-relais/

Wow, Danke für die schnellen Antworten und irgendwie dachte ich mir so etwas ähnliches schon.
D.h. ich muss mir einen ESB zulegen und diesen mitverbauen.
Warum kennt eigenltich Fiabro das Problem nicht bzw. LEDs sind ja nicht mehr selten, somit wäre es toll wenn die einen ESB schon mit einbauen würden.

Ich bin überzeugt, dass Fibaro das Problem kennt. Integrieren in ein Fibaro Modul kann man den Strombegrenzer nicht. Dann würde es deutlich größer. Ich würde mir einen Strombegrenzer mit Bimetall Sicherung wünschen. Dann wäre das Teil nicht zu tauschen wenn die Belastung einmal zu hoch ist.
Ein Schaltrelais ist die elegante Lösung - aber nur im Schaltkasten zu verwirklichen aufgrund der Größe. Ich hab das bei der Teichpumpe verbaut und nie Probleme gehabt.