Problem: Danalock mit z-Wave antwortet nicht

Hallöchen zusammen,

ich kämpfe mit der Nutzung des Danalock über einen z-Wave USB Stick im Raspi ioBroker…
Die Installation und Inclusion klappte bestens.
Es wird auch als registriertes Gerät mit guter Funkverbindung angezeigt.
Allerdings will das Schloss anschließend scheinbar nicht mit dem Stick kommunizieren.
Es wird keine Statusänderung übermittelt und es nimmt auch keine Konfigurationskommandos über z-Wave an.
Im log ist als Beispiel der Versuch zu sehen, dass das Lock Kommando das Schloss schließen soll. Leider gibt es einen Fehler auf Grund der Nicht-Antwort vom Schloss. (rot markiert).
Evtl. hat jemand eine Idee?

Welches Danalock hast du? Schon die v3? Das arbeitet mit dem Security2 Framework (S2). Kann denn iO Brocker das?

Ich habe das V3.
Security2 funktioniert.
Ich kann das Schloss auch als sicheres Gerät hinzufügen.
Ob der ioBroker das kann?
Ich denke schon, da ich es ohne Probleme hinzufügen kann.
Deshalb gehe ich mal davon aus.

kannst du dann auch die PIN eingeben, die im Gehäusedeckel des Danalock steht?
“Sicher hinzufügen” kann auch eine einfache Secure Verbindung sein. Secure2 erfordert die PIN Eingabe beim Inkludieren

Einen derartigen Hinweis lese ich zum ersten Mal.
…und das wo ich mit dem Problem schon seit Wochen kämpfe.
Ich muss jetzt nur schauen welcher Z-Wave Parameter den Wert aufnimmt.
:wink:

Ich habe jetzt mal in den Deckel geschaut.
Welches wäre die besagte PIN?

…und unter welchem Parameter müsste ich die setzen?

Der unterstrichene Teil ist die PIN. Das ist jedoch kein Parameter, sie sichert die Verbindung während des Include Vorgangs ab.

Jetzt weis ich aber gar nicht, ob es ein Fall-back auf Secure gibt, wenn das Gateway kein s2 unterstützt. Würde aber sagen: ja. Denn ich hatte die Danalock damals am homecenter 2 angelernt und das konnte kein s2.
Das von dir beschriebene Phänomen hatte ich dort jedoch auch: wurde korrekt erkannt, ließ sich aber nicht steuern. Das lag daran, das es nicht Secure angelernt war. Wie ich das dann behoben hatte kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Das Anlernen als Secure Device war erfolgreich.
Wird auch im ioBroker als “true” angezeigt.
Ansonsten gibt es bei dem Ablauf keine Eingabemöglichkeit für den Pin.
Ich muss dann mal weiter suchen.
:wink: