Problem: Aeon Multisensor 6 löst permanent Feueralarm aus

Hallo Zusammen,

ich haben meinen Aeon Multisensor 6 jetzt seit 3 Monaten. Er wird über USB dauerhaft mit Strom versorgt. In dem Raum wo dieser hängt, sind zw. 5° und 10°C.

Die ersten drei Wochen arbeitete er einwandfrei. Dann kam die erste “high temperature” Warnung. Die Abstände zw. den Warnungen verkürzten sich dann in der Folge immer mehr, so dass diese jetzt mindestens zwei mal am Tag kommt. Wenn die Meldungen kommen, gibt es meist einen Pike auf 70°C am Sensor.

Im Fall des Falles möchte ich schon über Feuer gewarnt werden, aber so wie es jetzt ist nervt es. Was kann ich dagegen tun?

Grüße
Carsten

Multisensor6.png

Hi,

da werden Fehler bei der Übertragung für verantwortlich sein. Du könntest in den Einstellungen des Moduls die Option entfernen, dass solche Nachrichten verschickt werden. Ansonsten denke ich, dass es an deinem zu schwach ausgebauten Z-Wave-Netzwerk liegt. Möglicherweise hast du an der Position kein Empfang.

Gruß

Hmm…
Der Sensor hat wirklich die größte Entfernung zw. Zentrale und sich selbst. Und der Repeater ist so nah es geht an den Sensor gerückt, es scheint ja dann aber dennoch ab und an Abbrüche zu geben. Wie könnte ich es stabilisieren?

C

Manchmal können leichte Standortänderungen helfen…
Zumal wenn es zuvor funktioniert hat.
Der Repeater ist ein eigenständiger Z-Wave-Repeater?

Kenne das Problem,

da hat es dann mal kurz 70 °C im Raum :frowning:

Tritt aber nur in Verbindung mit dem Aeon Sensor auf

Ja, es handelt sich um einen eigenständigen Z-Wave Repaeter.

Ich habe heute die HC2 um gut 1,5m in die Höhe gehoben (am Schrank angebaut), jetzt ist die Verbindung komplett abgerissen ? Ich dachte, wenn es etwas höher ist, strahlt es weiter bzw. über die Gegenstände hinweg. Scheint aber nicht so.

Wenn du die Standorte veränderst, dann veränderst du möglicherweise auch die Routen. Diese werden nicht just-in-Time aktualisiert, sondern erst nach einer bestimmten Zeit. Könnte also ein wenig dauern, bis sich die neuen Routen aktualisiert haben.

Gruß

“Gib der Substanz Zeit” - das war genau das Kredo. Ich habe nix gemacht und jetzt empfange ich wieder alle Signale. Mal sehen, wie stabil und ob ich jetzt noch 70°C Meldungen bekome.

Danke für die Hinweise

Hallo zusammen,

Genau heute ist alles komisch.
Ich habe 3 Multsensoren 6 seit Freitag alle mit Firmware 1.8 alles bis heute Morgen ok.
Einstellungen Parameter 3 240s
und Aufwecken weis den Parameter nicht gerade auf 7200s.
Bis heute war alles i.o zuerst der eine Melder macht genau bei 7200s eine Auslösung die anderen 2 i.o und plötzlich nach ca. 6 Stunden der 2te habe jetzt alles deaktiviert da die Sirene immer kommt mit der Szene.
Die Abfragung bei der HC2 habe ich schon seit längerem von 125 auf empfehlung von Euch auf 900 gestellt.

Bitte um Hilfe da das Problem gerade heute auftritt und ich immer einen Alarm ausgelöst bekomme!!

Gruss Tinu

Das sind die Einstellungen, was mir aufgefallen ist dass immer wenn meine Sensoren wewegung senden die Meldung oben in der HC2 kommt aber wieso heute erst plötzlich?

So die Fotos danke für Eure HILFE.

IMG_6783.jpg

IMG_6780.jpg

IMG_6781.jpg

IMG_6782.jpg

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Multisensoren die jetzt 20% Batterie melden, ist das normal dass die dann immer mal Bewegungen verzeichnen? Die sekunden/Minuten und Stunden werden immer geresetet unter tags was schon super ist bei einer aktiven Alarmanlage die immer aulöst nur weil die Batterien Macken machen.
Kann mir hier keiner helfen:-)???