PresentState anlegen

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich die PresentState Variable anlege.

Vielen Dank
gringo

Oben auf Steruerungen -》 dann auf Variabeln Steuerung-》 auf hinzufügen -》 PresentState eingeben und als Werte “Home” und “Away” eintragen -》 speichern. So sollte es klappen .

Danke schön.
Muss da sonst noch etwas eingetragen werden?

“Muss” ist relativ. Kommt drauf an was du mit der Variabel anstellen möchtest. Du kannst sie auch noch mit mehr Werten füllen. Aber wenn du nur zu Hause und abwesend für ein Script brauchst , reicht das so. Die Variabel kannst du nun in einer Szene / Script je nach Bedarf umstellen / nutzen…

Ich möchte die Variable für das Heizungsscript nutzen.
Klick mich

Dann reichen die beiden Werte. Bist du unterwegs setzt du zb. durch scharf schalten der Alarmanlage oder eines Sensors die Variabel auf Away. Script erkennt das und fährt die Heizung runter. Und umgekehrt. Funktioniert gut das Script.

Danke nochmal.

wie wird das denn in die Variable geschrieben, also auch die Anwesenheit?
Wie sage ich der Variable das ich da bin oder weg?

Ehrlich gesagt stehe ich da noch etwas auf dem Schlauch und benötige noch Hilfe.
Oder gibt es hier bereits im Forum Lektüre wo ich das nachlesen kann?

Danke
gringo

Wie der Variable/dem HC sagst, das Du zu Hause oder weg bist, ist eine Frage, die alle umtreibt.
Entweder du erstellst ein VD, aber dann musst du den Status manuell ändern. Wenig smart…
Bei der automatischen Erkennung gubt es viele Ansätze. Entweder über Danalock, RFID-Pad, Bewegungsmelder, Ping des Smartphones, Geolocstion oder oder oder
Das hängt von deinen Sensoren,Aktoren und persönlichen Begebenheiten (Haustiere, Familienmitglieder, deren Alter usw…) ab.

Viele Grüße Hoggle