Wennst einen Switch über hast könntest den switch am Videogate eintragen und in einer Szene bei Änderung des Switch Zustandes (Value) den Türoffner triggern.
Ticket bei Fibaro habe ich offen… um den “Druck” evtl.zu erhöhen sollte jeder, der diese Funktion mit dem Popp nutzen will sich selber an Fibaro wenden…
Hallo snoopy,
ich bin jetzt etwas verwirrt über dein Problem, liegt aber eher daran dass ich eigentlich eine TFE und ein smartlock will. Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem:
Die Türsprechanlage soll am Zaum (10m bis zur Eingangstür) eingebaut werden. Die notwendigen Maurerarbeiten sind idealerweise nicht im Winter durchzuführen.
Jetzt klemmt aber blöderweise das Haustürschloss. Kein Schlüssel funktioniert mehr richtig.
Deswegen dachte ich mir ich setz so ein Popp Türöffner an unseren Summer und gut ist’s. Wenn mich (das nicht abgesperrte) Türschloss im Stich lässt, ruf ich meine Fibaro App auf (bin ja da schon im WLAN-Bereich) und betätige den Summer.
Ist das zu einfach gedacht?
Wenn nun jemand klingelt, bekomme ich eine push Nachricht auf mein Handy und kann über die Kamera sehen, wer vor der Tür steht.
Jetzt könnte ich über den Button “öffnen” den Summer betätigen und die Tür öffnen. Genau hier hakt es aktuell, da Fibaro das Schloss nicht zur Auswahl anbietet.
Daher bin ich wie “krema” den Umweg über einen Switch (in meinem Fall ein ungenutzer Wallplug) gegangen und habe eine Zustandsänderungsszene gemacht, die den Buzzer auslöst.
Wenn ich nun auf “öffnen” drücke, löst die Szene aus und die Tür wird frei.
Natürlich geht es auch über die Fibaro APP direkt, ist aber dafür ein zu großer Umweg.
Aktuell denke ich aber eher darüber nach eine Doorbird D204 (Briefkastendesign) als Fibaro Intercom einzurichten. Dann könnte ich sogar gegensprechen.
Hallo snoopy,
ich habs jetzt so verstanden: Man kann den Summer nicht über das Videogate ansprechen nur einen switch, was ziemlich blöd ist.
Aber eigentlich wäre das die Idee. Ich hatte mal einen Taster eingebaut. Wenn der schloss würde der Summer betätigt. Was ich also bräuchte ist ein 12V DC fibaro-Ralais.
Kann der Dimmer sowas?
Letztendlich will ich ja auch so eine Lösung wie du. Ich hab mich eigentlich in die Agfeo TFE1 vekuckt. Die Doorbird 202 nur wegen dem Preis. Da war mal (vor 20 Jahren) eine Siedle in die Säule eingebaut, deshalb liegen jetzt so an die 16 Drähte in der Ziegelsäule. Aber ich müsste die Ziegelsäule, an der ist mein Gartentor befestigt, entsprechend auf machen und neu verputzen, aktuell nicht so die tolle Idee . Die Agfeo sollte dann an meine AVM 7490 (per Kabel hoffentlich funktionieren die verlegten) und als “Freisprechanlage” dann die C50 Dect-Telefone. Die 7490 wiederum ins HC2-Netz. Das ganze darf ich dann noch höchst persönlich verbauen, da ich in dem 300.000 Seelen Örtchen Augsburg wirklich niemand gefunden habe der mir das machen will. Auf der AFA (Augsburger Frühjahresausstellung 84000 Besucher) war dieses Jahr der Schwerpunkt “Smart-Home”, der absolute Witz. Ein Smart-Home-Spezialist (von 4 dies versprochen hatten) war sogar bei mir und hat sich das ganze vor Ort angesehen um ein Angebot zu machen - aber dem sagte jetzt z-wave nicht so direkt was. Seit 2 Monaten hab ich auch nichts von dem gehört. Vielleicht besser so.
Fehler: ich bräuchte ein 12V AC (Wechselstrom) Fibaro relais. Irgendwas konnte man doch mit 12 AC betrieben oder es konnte 12V AC schalten. Vielleicht auch das RGBW Modul?