Hallo zusammen
Ich habe 6 Popp Rauchmelder die allesamt gleich eingebunden sind. Bei einem ist die Batterie nach ca. 2 Wochen leer (schon zum 3. mal) und er nervt alle halbe Stunde mit dem entsprechenden Warnton. Bei allen anderen ist kein Verbrauch der Batterie zu erkennen. Wenn ich im Gerätemanager nachsehe ist bei allen (auch dem der piept) die Batterieanzeige bei 100%.
Hat einer ne Idee woran das liegt?
Ich hatte auch zwei Rauchmelder von POPP. Bei beiden musste ich alle 4 Wochen die Batterie wechseln. Die Rauchmelder wurden eingeschickt und es wurden neue geliefert, ob diese das selbe Phänomen aufweisen weiß ich nicht.
Allerdings werde ich jetzt auf Rauchmelder von Fibaro umstellen.
Klingt erstmal nicht so gut.
Da die anderen 5 Rauchmelder ohne Probleme laufen frage ich mich, ob es vielleicht irgendwo eine Einstellmöglichkeit gibt den Stromverbrauch zu beeinflussen. Für weitere Anregungen wäre ich dankbar…
Hi,
es könnte vielleicht an der Funktion liegen das die Melder sich untereinander verbinden wollen, Parameter 5 und 6 (Automatische Vernetzung).
Könnte sein das sie kein stabiles Signal erhalten, somit nicht wirklich in den Sleepmode gehen und die Batterie dann leer saugen.
Hallo
Ich habe gestern Nachmittag im Gerätemanager festgestellt, dass die Batterieanzeige im Gerätemanager 100% anzeigt. Also hab ich die Batterie entfernt ( wegen des piepens) ,10 Minuten gewartet und die gleiche Batterie wieder eingesetzt. Jetzt ist das Teil wieder ruhig - verstehe ich nicht wirklich.
Kaum geschrieben, schon piept er wieder.
Der Rauchmelder ist im Abstellraum Luftlinie 2 Meter von der Zipabox entfernt verbaut. Im Raum befindet sich unter anderem auch der Sicherungskasten und die Wasserversorgung. Kann das zu einer Beeinträchtigung der Sendeleistung führen?
Hi TR 4
so wie ich das Manual verstanden habe kommunizieren die Melder auch untereinander vielleicht ist der betroffene Melder im Grenzbereich der anderen,
so das er versucht sich ständig zu verbinden und somit nicht schlafen geht ;).
Gruß BuFisch
Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Der Rauchmelder ist , wie gesagt in 2 Meter Entfernung zur Zipabox und ebenfalls 2 Meter zum nächsten Rauchmelder entfernt. Vielleicht sollte ich ich mal die automatische Vernetzung deaktivieren um das auszutesten.
Nur wie mach ich das?
Danke BuFisch, da kann ich was mit anfangen (glaube ich wenigstens). Ich werde das dieses Wochenende mal umsetzen und sehen was die Zukunft bringt.
Ic danke dir nochmal für die Unterstützung und wünsche dir ein schönes Wochenende.
Tausch das Ding um. Meine verrichten ihren Dienst seit 3 Monaten ohne Probleme. An den Parametern habe ich nichts geändert. An der Zipabox angemeldet und sowohl Melder als auch Sirene funktionieren einwandfrei.