Popp Rauchmelder mit sirene

Hallo liebes Forum.

Ich habe mehrere Rauchmelder von Popp
Leider werden diese von Fibaro HC2 nicht richtig erkannt.

Habt ihr eine Idee wie man ein template selbst erstellen kann?

Danke für eure Hilfe

Hi,

kannst du nicht. Du kannst dieses aber herunterladen und an support@fibaro.com schicken. Bitte dabei die genauen Versionsangaben mitschicken. Dann wird es irgendwann hinterlegt.

Gruß

Danke. Das werde ich tun. Kann ich den Rauchmelder eventuell über ein virtuelleschönes Modul mit einbinden ?

Hat dasein dem rfid Leser gesehen

Die Frage, ob die VDS-zugelassenen Rauchmelder von Popp im HCL or HC2 (oder beiden) mit neuerer Firmware funktionieren, würde mich auch sehr interessieren. Muß es denn für einen Sensor mit so simplen Ausgangsdaten (Alarm, Sabotage, Batterie) wirklich ein Template sein? Ich bin neu im Thema Z-Wave, hatte aber gehofft, daß einfache Z-Wave Geräte zumindest auf diesem Level kompatibel sind. Meinetwegen auch erstmal ohne zentrale Auswertung der Sabotagekontakts.

Hintergrund: Zentrale Rauchmelderauswertung war einer meiner “Haupt-Use-Cases” ( = Wie sag ich’s meiner Frau? ;-)). Zum Glück habe ich gerade noch gemerkt, daß die Fibaro-Rauchmelder keine eingebaute Sirene haben, ein programmiertes Szenario brauchen und noch dazu laut englischsprachigem Fibaro-Forum nicht besonders zuverlässig sind. Ich glaube bei der resultierenden Komplexität, sind dann 10 Euro Baumarkt-Rauchmelder sicherer. Was passiert, wenn der einzige Z-Wave-Router, der den Rauchmelder (oder die Sirene) mit der Zentrale verbindet den Brand auslöst? Nur so als Extrembeispiel. Wenn man’s denn überlebt, gibt’s vielleicht noch Versicherungsdiskussionen.