Popp Rauchmelder mit sirene

Hallo liebes Forum.

Ich habe mehrere Rauchmelder von Popp
Leider werden diese von Fibaro HC2 nicht richtig erkannt.

Habt ihr eine Idee wie man ein template selbst erstellen kann?

Danke für eure Hilfe

Hi,

kannst du nicht. Du kannst dieses aber herunterladen und an support@fibaro.com schicken. Bitte dabei die genauen Versionsangaben mitschicken. Dann wird es irgendwann hinterlegt.

Gruß

Danke. Das werde ich tun. Kann ich den Rauchmelder eventuell über ein virtuelleschönes Modul mit einbinden ?

Hat dasein dem rfid Leser gesehen

Die Frage, ob die VDS-zugelassenen Rauchmelder von Popp im HCL or HC2 (oder beiden) mit neuerer Firmware funktionieren, würde mich auch sehr interessieren. Muß es denn für einen Sensor mit so simplen Ausgangsdaten (Alarm, Sabotage, Batterie) wirklich ein Template sein? Ich bin neu im Thema Z-Wave, hatte aber gehofft, daß einfache Z-Wave Geräte zumindest auf diesem Level kompatibel sind. Meinetwegen auch erstmal ohne zentrale Auswertung der Sabotagekontakts.

Hintergrund: Zentrale Rauchmelderauswertung war einer meiner “Haupt-Use-Cases” ( = Wie sag ich’s meiner Frau? ;-)). Zum Glück habe ich gerade noch gemerkt, daß die Fibaro-Rauchmelder keine eingebaute Sirene haben, ein programmiertes Szenario brauchen und noch dazu laut englischsprachigem Fibaro-Forum nicht besonders zuverlässig sind. Ich glaube bei der resultierenden Komplexität, sind dann 10 Euro Baumarkt-Rauchmelder sicherer. Was passiert, wenn der einzige Z-Wave-Router, der den Rauchmelder (oder die Sirene) mit der Zentrale verbindet den Brand auslöst? Nur so als Extrembeispiel. Wenn man’s denn überlebt, gibt’s vielleicht noch Versicherungsdiskussionen.

Der Popp-Rauchmelder gefällt mir allerdings sehr gut. Falls Z-Wave nicht funktioniert, gibt es zumindest einen lokalen Alarm. Wenn die Zentrale nicht funktioniert, lärmen zumindest noch alle Rauchmelder, und wenn alles funktioniert gibt’s noch ein paar “Goodies”, wie Rolladen auf, Push-Benachrichtigung bei Abwesenheit etc.

Könnte mir jemand sagen, ob man den Popp-Rauchmelder nicht doch ans laufen kriegt? In der (tollen) Vesternet-Kompatibilitätsliste steht noch “Not Tested” und im Internet kann ich keine weitere Information finden.

Ich habe inzwischen noch etwas weitergeforscht und muß meinen obigen Beitrag korrigieren. Ich hatte mehrere Beiträge gefunden, die empfahlen den Fibaro-Rauchmelder mit Innensirenen zu kombinieren. Auch war mir nicht klar, daß es zwei verschiedene Ausgaben des Fibaro-Rauchmelders gibt. Die neuere Ausgabe hat wohl DIN EN14604 (im Handbuch findet sich aber kein Hinweise darauf). Beide Ausgaben haben laut Handbuch “Sound”. Die neuere Ausgabe ist laut Fibaro “lauter”. Im Fibaro-Froum gibt es einen interessanten Vergleich.

Jetzt bin ich so schlau wie zuvor ;-). Trotzdem würde mich der Popp noch interessieren, besonders wegen des von der Zentrale unabhängigen Broadcasts. Ich wäre auch dankbar, wenn jemand etwas zur Lautstärke der neueren Fibaros sagen könnte.

Hi,

doch natürlich haben die Fibaro Rauchmelder eine Sirene. Woher hast du denn die Info, dass diese keine haben sollen? Sonst hätten die niemals die DIN-Norm erreichen können. Zuverlässig sind diese auch, siehe hier:

http://siio.de/sicherheitalarm/fibaro-rauchmelder-im-praxistest-inkl-lua-skript/

Ein Template brauchst du nicht, die Rauchmelder werden auch so funktionieren. Du kannst diese mit dem HC2 aber nicht als Sirene verwenden.

Gruß

Ok, das hat sich hart überschnitten.

Wie im Artikel beschrieben gingen bei mir 3 los. Die hörst du schon, keine Sorge. :wink:

Ich habe mich jetzt mehrfach an den Popp Rauchmeldern versucht. Habe die neuste Version Beta 4.058 installiert.
Bekomme die Rauchmelder nicht zum laufen !

Im Anhang habe ich ein Screenshot, wie Fibaro den Popp Rauchmelder mit Sirene erkennt. nämlich gar nicht.

Das Template habe ich mit Anleitung an Fibaro gesendet. Hat sich aber noch nichts getan. Vielleicht sollte jeder
sein Template mal senden, damit Fibaro weiß, das verschiedene User dieses Problem haben.

Popp.png

Danke für die Info. Hatte irgendwo gelesen, dass der Rauchmelder an sich funktioniert.

@Anfaenger99: Hast Du einen Popp 004001 Rauchmelder oder einen älteren Typ?

Das Popp Handbuch ist auch für mich als z-wave Anfänger gut lesbar. Die Sirene sollte als Binary Switch angezeigt werden. Die anderen command classes stehen auch im Handbuch. Kann man im HC2 nachgucken wie ein Gerät registriert ist?

Link zum 004001 Handbuch

Update: Gerade noch gefunden - eine schwedische Webseite mit sehr ausführlichen Komptbilitätstabellen: Link
Da seht sinngemäß: Inklusion funktioniert gut, aber Sirene kann man nicht “manuell” triggern. Komisch, siehe “Binary Switch” weiter oben.

Vielen Dank für den Link zur „Brötchenverkohlung“. Lautstärke in Konkurrenz zu Kindergeschrei reicht, denke ich. Der Frequenzbereich ist ja auch ähnlich. Gibt bestimmt schöne Schwebungen :wink:

Ich versuche noch zu verstehen, wie die Sirenen aller Rauchmelder eingeschaltet werden können, wenn ein Rauchmelder auslöst. Das würde ich im Brandfall ungern vom Funktionieren der Zentrale abhängig machen.

Der Popp broadcasted command class „alarm" commands, die die anderen Rauchmelder zum Einschalten ihrer Sirene verwenden (also FLIRS Sirenen). Ich gehe mal davon aus, daß es „alarm report“ commands sind. Da broadcasts in z-wave nicht acknowledged sind, würde ich hoffen, daß die broadcasts mit niedriger Frequenz wiederholt werden.

Irgendwie habe ich jetzt mehr Fragen als vorher:

  1. Reagieren bestimmte z-wave device classes standardmäßig auf alarm report commands? Im Internet kann ich da nichts drüber finden.
  2. Z-wave Verbindungsprobleme und Nichterreichbarkeit der Zentrale lösen laut Fibaro-Handbuch „intermittent alarms“ aus. Hatte das schonmal jemand und wie laut sind die? Ich fürchte nach drei lauten Fehlalarmen wegen faszinierenden Forschungen am neuen System ist es mit der familiären Akzeptanz vorbei.
  3. Sind die Sirenen der Fibaro-Rauchmelder FLIRS Geräte, das heißt können sie zeitnah über z-wave an- und ausgeschaltet werden?
  4. Kann man mit associations oder alarm broadcast oder beidem die Fibaro Rauchmelder so konfigurieren, daß ihre Sirenen (ohne Zentrale) zusammen ausgelöst werden? Das Fibaro-Handbuch nennt nur die beide Mechanismen, ohne weitere details.

Ich finde zumindest die letzten beiden Fragen nicht unbillig und hätte erwartet, daß sie ohne tieferes Studium des z-wave Standards aus Fibaro-Handbüchern zu beantworten ist. Aber weder das Rauchmelder-Handbuch noch der HC2 Advanced User Guide verlieren ein Wort über Details.

Am Fibaro gefallen mir die bessere Integration in das HC2 (Kunststück!), die manuellen z-wave Testfunktionen, die „Blackbox“ und die Optik. Aber letztlich ist mir Sicherheit doch wichtiger.

Alternativ noch Hektaron Genius X mit Funkhandtaster Genius. Das war ein Tipp im Alarmforum. Mit dem Funkhandtaster dann einen z-wave Sensor auslösen. Umgekehrt kann man auch Alarme auslösen. Da sieht man dann allerdings nur den Alarm, nicht wo er ausgelöst wurde und es gibt nur einen Alarmtyp den man auslösen kann. Preislich ähnlich wie die Popp’s.

Ja ich habe 5 x die 004001. Es sind ganz normale rauchmelder die hinten eine zwave erweiterungsplatine mit aufgesteckt haben.

Die Melderfunktionieren vollständig autark und kommunizieren untereinander auch ohne hc2.

Reagieren auf keine Aktion über hc2. Auch deaktivieren nicht möglich ohne Fibaro Themplate.

Bitte doch einfach das Template mit Anleitung an Fibaro senden.

Lautstärke wie ein Standard Rauchmelder

Zu Frage 1:
Standardmäßig meines Wissens nicht. Kannst du aber über die Parameter einstellen.

Zu Frage 2:
Der Alarm bei fehlender Verbindung zum HC sind genauso laut, wie der normale Alarm. Allerdings piept dieser nur circa 0,5 Sekunden auf. In den Parametern kannst du die Zeit einstellen, nach welcher Zeit wieder ein Alarmton abgeben werden soll:

Parameter 32 - Lack of Z-Wave range indication interval.

Time interval of signaling (visual indication/sound) lack of Z-Wave range.

Zu Frage 3:
Nein, Sie können über z-wave Commands nicht geschaltet werden. Du kannst den Alarm nur am device selbst ausschalten.

Zu Frage 4:
Also, mit den Fibaro SmokeSensoren ist eine Aktivierung aller nicht möglich. Darf nach DIN-Zertifizierung auch nicht so sein. Da darf ein anderer Melder keinen anderen auslösen lassen. Bei Popp ist das nur möglich, da dann ein anderer Signalton ertönt.

Vielen Dank für die klaren Antworten. Dann wird es wohl zu Weihnachten ein HC2 mit vielen Sensoren für Energiemessung und einen Popp-Brandmelder zum Ausprobieren geben. Ich freu’ mich schon :wink:

Ich vermute, daß der Popp für das alarm-meshing “Zensor Net” benutzt. Das würde jedenfalls genau passen: “Certain applications (e.g. networked smoke alarms) have a hard requirement for robust, autonomous operation. During network configuration, it may be acceptable to have some centralistic approach, but operation must be 100% mesh oriented. Any subset of nodes breaking down must not cause the remaining nodes to loose contact to each other.”

Ich habe mal im Fibaro Forum nachgefragt ob jemand noch mehr weiss: Link

Vielleicht findet sich da ja auch ein Template-Interessierter. Bevor ich überhaupt ein HC2 habe, ist mir das etwas zu theoretisch :wink:

Mit der neuen Firmware soll der Rauchmelder nun funktionieren.

http://www.zwave.de/popp-rauchmelder-im-fibaro-home-center-2/

Cool, danke für den Link. Mein HC2 läuft inzwischen und ich bin mir selber etwas untreu geworden und habe gerade heute einen Fibaro Rauchmelder ausgepackt. Naja, die nächsten werden dann Pops :wink:

Die Fibaro-Rauchmelder sehen auch besser aus :wink:

Stimmt, aber nach dem jetzt vierten Fehlalarm - ich sitze gerade hier mit klingelnden Ohren nachdem ich die Batterie entfernt habe - sollte das vielleicht doch nicht der ausschlaggebende Faktor sein.

Die Fehlalarme scheinen mit Temperaturspitzen zu korrelieren. Wenn ich das Klingeln aus den Ohren habe, versuche ich das vielleicht mal näher zu ergründen, aber ich glaube das war’s für mich mit den Fibaro-Rauchmeldern. Vertrauen und familiäre Akzeptanz sind jedenfalls hin.

Hi,

komisch. Löst wirklich der Rauchmelder aus? Liegt der Rauchmelder irgendwo rum, oder hängt dieser an der Decke? Hatte bisher einen Fehlalarm, da lag der Rauchmelder auf dem Schrank, wo sich dann Staub gesammelt hat und die Rauchkammer scheinbar festgesetzt hat.

Gruß