Popp Rauchmelder (009402) an Fibaro HC2

Hallo,
nachdem sich meine original Fibaro Rauchmelder (insg. 10 Stück) über die letzten Wochen dazu entschieden haben abwechselnd mind. 2*pro Woche einen Fehlalarm auszulösen habe ich mich entschieden diese durch (hoffentlich) zuverlässigere Melder zu ersetzen.
Die Wahl ist dabei auf die Popp 009402 Rauchmelder mit Innensirene gefallen (basierend auf EI650 Serie).
Richtig erkennt werden die Melder von der HC2 (Fw: 4.510) zwar nicht (kein Template), aber das sollte in der Funktion ja nicht einschränken.
Insgesamt wird ein Master und drei Slave Devices erkannt. Davon werden zwei Slaves als Bewegungsmelder und ein Slave als Rauchsensor erkannt.
Meiner Vermutung ist folgende Verteilung der Devices:

  1. Rauchmelder
  2. Sirene
  3. Tamper/Manipulationsschutz (?)

Zum Testen der Sirene habe ich folgendes LUA Skript verwendet


local PoppID = 131 -- the ID of Popp smoke detector master device --> funktioniet mit 131,133,134 und 135
fibaro:call(PoppID, "turnOn")
fibaro:sleep(3500) -- Ei650 need ~1.5sec to start beeping
fibaro:call(PoppID, "turnOff")

–> Das Skript funktioniert mit allen 4 Device ID (Master und Slaves).

Zum Testen des Rauchalarms per Testknopf am Melder verwende ich folgdes Skript:


--[[
%% properties
133 value
131 value
134 value
135 value
%% globals
--]]

local trigger = fibaro:getSourceTrigger()
local smokeID = tonumber(trigger['deviceID'])
fibaro:debug('SmokeID: ' .. smokeID) -- liefer ID des Auslösers
local smoke = tonumber(fibaro:getValue(smokeID, "value"))
fibaro:debug('Smoke: ' .. smoke) -- liefert 1 bei Rauch und 0 wenn ok

if (smoke == 1) then
  	local room = fibaro:getRoomNameByDeviceID(smokeID)
  	fibaro:debug('Rauch im Raum: ' .. room .. ' erkannt.')
        fibaro:call(4, "sendDefinedEmailNotification", "8");
  	fibaro:debug('Feueralarm wurde ausgelöst…(Mail 1 versendet)');
  else
  	fibaro:debug('Kein Rauch erkannt. Fehlalarm');
  end

Beim drücken des Testknopfes ändern dann zwei Devices ihren Status - ich vermute Rauchmelder und Sirene.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hat jemand eine Idee wie der Manipulationsschutz funktioniert bzw. wie ich die Informationen dazu abrufen kann.
Beim Abnehmen des Melders von Deckenhalter ändert sich kein Device-Status - zumindest habe ich keine VEränderung festgestellt.

Beim Auslesen der Infos mit dem HC2 Toolkit habe ich gesehen, dass das Device, das ich für die Sirene halte ein Property mit dem Namen “Tamper” hat (on/off).
Ich habe aber keine Ahnung wie ich das auslese oder auf was das Property reagiert.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit diesen Geräten?

Besten Dank!

Popp.png