POPP KFOB problem

Hallo liebes Forum,

ggf. kann mir jemand bei der Erstellung eines LUA Skript behilflich sein? Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 3 Fernbedienungen (ID 131, ID 136 und ID 138) welche durch Betätigung der Taste 1 den Alarm anschalten sollen und mit Taste 2 den Alarm deaktivieren sollen. Ich habe dafür folgendes Skript gefunden welches mit einer (egal mit welcher ID) Fernbedienung auch tadellos funktioniert. Sobald ich jetzt die zweite Fernbedienung hinterlegen möchte funktioniert das Skript nicht mehr. Wie binde ich die zweite und dritte FB in das Skript ein? Bsp.: Wenn KFOB (ID131 oder ID136 oder 138) taste 1 betätigt Alarm an, wenn KFOB (ID131 oder ID136 oder 138) taste 2 betätigt Alarm aus.
Ich habe schon versucht zwei gleiche Skripte parallel laufen zu lassen aber die beißen sich leider gegenseitig.

–[[
%% properties
131 sceneActivation --FB 1
136 sceneActivation --FB 2
138 sceneActivation --FB 3
%% globals
–]]

– This part makes sure that the script only runs once
if (fibaro:countScenes()>1) then
fibaro:debug(‘Kill the second scene!’);
fibaro:abort();
end

RemoteID1 = 131;
RemoteID2 = 136;
RemoteID3 = 138;
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();

– Taste 1 Einfachklick
if (
( tonumber(fibaro:getValue(RemoteID1, “sceneActivation”)) == 11 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:startScene(13);
end

– Taste 2 Einfachklick
if (
( tonumber(fibaro:getValue(RemoteID1, “sceneActivation”)) == 21 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:startScene();
end

– Taste 3 Einfachklick
if (
( tonumber(fibaro:getValue(RemoteID1, “sceneActivation”)) == 31 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:startScene(9);
end

– Taste 4 Einfachklick
if (
( tonumber(fibaro:getValue(RemoteID1, “sceneActivation”)) == 41 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:startScene();
end

Hallo liebes Forum,

ich habe das LUA Skript wie folgt angepasst. Die beiden Fernbedienungen werden auch angesprochen und funktionieren auch fast vollständig. Mit diesem skript habe ich das Problem welches erst nach folgendem Ablauf erscheint:

  1. FB1 Taste 1 betätigen = Alarm ON
  2. FB1 Taste 2 betätigen = Alarm OFF
  3. FB2 Taste 1 betätigen = Alarm ON -> hier kann jetzt der alarm nicht mehr aktiviert werden. Ich sehe das die sensoren kurz “armed” werden aber gleich wieder zurück springen.

neuer Versuch

  1. FB1 Taste 1 betätigen = Alarm ON
  2. FB2 Taste 2 betätigen = Alarm OFF
  3. FB1 Taste 1 betätigen = Alarm ON -> hier kann jetzt der alarm nicht mehr aktiviert werden. Ich sehe das die sensoren kurz “armed” werden aber gleich wieder zurück springen.

D.h. ich kann das erneute aktivieren der Alarmsze nur mit der FB durchführen mit welcher ich vorab den Alarm deaktiviert habe. Kann mir bitte jemand mitteilen, warum das so ist?

–[[
%% properties
131 sceneActivation
136 sceneActivation
%% globals
–]]

– This part makes sure that the script only runs once
–if (fibaro:countScenes()>1) then
– fibaro:debug(‘Kill the second scene!’);
– fibaro:abort();
–end

RemoteID1 = 131;
RemoteID2 = 136;
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();

– Taste 1 Einfachklick
if (
( tonumber(fibaro:getValue(131, “sceneActivation”)) == 11 )
or
( tonumber(fibaro:getValue(136, “sceneActivation”)) == 11 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:startScene(13);
end

– Taste 2 Einfachklick
if (
( tonumber(fibaro:getValue(131, “sceneActivation”)) == 21 )
or
( tonumber(fibaro:getValue(136, “sceneActivation”)) == 21 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:startScene();
end

– Taste 3 Einfachklick
if (
( tonumber(fibaro:getValue(131, “sceneActivation”)) == 31 )
or
( tonumber(fibaro:getValue(136, “sceneActivation”)) == 31 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:startScene(9);
end

– Taste 4 Einfachklick
if (
( tonumber(fibaro:getValue(131, “sceneActivation”)) == 41 )
or
( tonumber(fibaro:getValue(136, “sceneActivation”)) == 41 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:startScene();
end

Hi, erstmal was grundsätzliches…

Willst du die Fernbedienungen an deinem Schlüsselbund mitnehmen? Wenn ja, dann würde ich einfach mal behaupten, dass dies nicht klappt. Es könnte sein, dass diese dann durch das WakeUp-Intervall als DeadNode markiert werden. Und dies wirst du nur durch manuellen Eingriff ins Webinterface, bzw. das WakeUp-Intervall wieder los. Wäre mir zu riskant :wink:

So wie deine Szene aufgebaut ist, kann ich leider nicht erkennen, was beim Klick an sich passiert. Die Szene scheint ja grundsätzlich zu laufen. Aber was passiert denn bei den startScene’s?

Gruß

die KFOB-C Fernbedienungen (Form wie Autoschlüssel mit Schiebemachanismus) sind dafür ausgelegt und haben ein eigenes Energiemanagement das Sie unterwegs nicht ständig die Zentrale suchen.
Das geht Hardwaremaäßig also

Hallo,

ich habe die POPP KFOB-C Remote Control auch am Schlüsselbund, habe aber ziemliche Probleme damit. Da ich gleich 2 Stück davon habe kann es eigentlich kein Hardwarefehler sein. Nach einigem hin und her konnte ich sie im mein Razberry System includieren. Aber leider funktionieren beide Fernbedienungen nur hin und wieder. Bein drücken der Tasten um z.B. meine Alarmanlage scharf zu schalten leuchtet teilweise nicht einmal das kleine rote Licht. So als ob sie komplett eingeschlafen ist. Leider gibt es in zway z.Z. noch keine Konfigurationsseite für diese Fernbedienung. Daher fällt die Konfiguration auch etwas schwer. Ich habe es mit der zwave-ME Key Fob 2 Gerätebeschreibung versucht, aber danach funktionierten die Fernbedienungen nicht mehr. Hat hier jemand Erfahrungen oder einen Tipp wie ich die Dinger zuverlässig zum Laufen bekomme?

Hallo,
soweit ich das getestet habe, was ca. 2 Wochen waren, funktioniert die KFOB sehr gut. Ich hatte damit keine Probleme bei der Zuverlässigkeit. Daraufhin hatte ich mir zwei weitere Fernbedienungen (FB) gekauft und wollte diese mit der oder Verknüpfung einbinden was wie oben beschrieben leider nicht klappt.
Ich versuche das Problem noch einmal zu beschreiben.
Ich kann FB 1 ohne Probleme für die Aktivierung sowie Deaktivierung nutzen. Sobald ich jetzt aber die zweite FB nutzen möchte, muss ich mehrmals auf die Tasten drücken damit der „aktiv“ Zustand im Fibaro gespeichert wird. D.h. sobald ich die Taste von FB2 einmal betätige spring der Zustand von den Fensterkontakten für ca eine Sekunde auf scharf und gleich wieder auf unscharf. Zeitweise funktioniert das aktivieren mit FB zwei gar nicht. Je nachdem wie lange das scharf schalten her ist, kann dieses Verhalten auch mit FB 1 passieren. Wenn ich das Skript nur mit einer FB betreibe klappt alles ohne Probleme.
Aktuell habe ich das ja mit einer oder Verknüpfung realisiert, ich denke das hier irgendwo ein Problem liegt. Kann ich nicht jede FB mit einer eigenen if Schleife aufbauen? Ich stelle mir das so vor:
If Taste 1 von FB1 (ggf feste ID hinterlegen) gedrückt dann aktiviere scene xxx
If Taste 1 von FB2 (ggf feste ID hinterlegen) gedrückt dann aktiviere scene xxx
If Taste 2 von FB (ggf feste ID hinterlegen) gedrückt dann aktiviere scene xxx
If Taste 2 von FB (ggf feste ID hinterlegen) gedrückt dann aktiviere scene xxx

Ich habe leider keine andere Lösung wie ich die Alarmfunktion ohne weiter Probleme aktivieren und deaktivieren kann außer die FB zu nutzen. Es soll ja auch für die Frau und die Schwiegereltern nutzbar sein.
Für Vorschläge bin ich sehr Dankbar.

Ich wünsche morgen allen einen schönen dritten Advent.

Vielen Dank
Daniel

Hi,

schau dir doch mal die RFID-Skripte von unserer Seite an :wink:

http://siio.de/sicherheitalarm/alarm-schalten-mit-zipato-rfid-tagreader-im-fibaro-hc2-update/

Gruß

Hallo Boomx,

die Umsetzung mit RFID scheint die bessere Lösung für die Aktivierung und oder Deaktivierung der Alarmfunktion zu sein. Doch habe ich hierzu zwei Fragen.

  1. Wie kann ich bei einen Türsensor zeitverzögert die Alarmanlage aktivieren. D.h. Ich betrete das Haus und wenn Person X nicht nach X sec. Alarm über den RFIS oder PIN deaktivieren = Alarm.
  2. Soweit wie ich das jetzt gesehen habe, sind die RFID Lesegeräte alle mit Akku, gibt es auch einen mit einer 12V Versorgung inkl. Statusanzeige (Alarm scharf[rot], Alarm nicht scharf[grün])

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Besten Dank

Hi,

zu Frage 1: Ja, das geht.

zu Frage 2: Da gibt es kein fertiges Gerät, höchstens eine Bastlerlösung.

Gruß

Hi,

Danke ich werde mir mal die zipato kaufen.
Vielen Dank und Gruß
Daniel

Hallo,

ich brauche jetzt wirklich mal einen Expertenrat. Bin echt verzweifelt. Am 11.12. habe ich ja schon geschriebebn das ich die Popp Fernbedienung nicht so recht zum Laufen bekomme. Ich konnte das Problem jetzt etwas eingrenzen.
Wenn ich in der Nähe meines Razberry bin funktioniert die FB. Bin ich aber an der Haustür, wo sich in unmittelbarr Nähe ein Fibaro Zwischenstecker befindet, funktioniert die FB nicht. Eigentlich sollte der Fibarostecker doch als Repeater funktionieren. Ich habe den schon mal getauscht und zusätzlich noch eine z-wave Sirene in eine Steckdose gesteckt, aber das Signal der FB wird nicht empfangen.
Gibt es irgend eine Einstellung die dafür verantwortlich ist das die FB nur mit dem Razberrymodul kommuniziert? Und wenn ja, wie kann ich das ändern?
Ich bin kurz davor die beiden Fernbedienungen im Garten zu begraben.

Hallo zusammen,

@thebrain: Ich habe exakt die gleiche Idee mit dem Alarm. Jeder im Haus bekommt einen Handsender und schärft damit die Melder. Ich habe es über parallele Szenen realisiert, und jeweils die IDs geändert, in deinem Fall:
Szene 1: 131
Szene 2: 136
Szene 3: 138
Nicht schön aber funktioniert…

Ich bin aber auch am überlegen, das über den Zipato Key/RFID Pad zu lösen (Problem siehe unten). Funktioniert es mittlerweile, dass die “Home” und “Away” Taste ausgelesen werden können? Oder muss weiterhin z.B. RFID zum schärfen, PIN zum entschärfen getrennt genutzt werden?
Gibt es eine Möglichkeit das LED in einer Sirene (meine ist von Vision, VISEZM1601-5) getrennt anzusprechen? Meine Idee wäre, darüber anzuzeigen, dass der Alarm aktiv ist (LED blinkt) und trotzdem die Sirene bei Einbruch zu starten.
Ich kann nur über den Parameter steuern, ob grundsätzlich Sirene oder LED oder beides bei Aktivierung genutzt wird.

Leider habe ich aber auch das Problem mit der Reichweite bei den Handsendern, trotz der Aeon range extender (2x). Es scheint, als würde der Handsender nur direkt mit der Zentrale kommunizieren. Kann das ggf. an den Assoziationsgruppen hängen?
Ich hatte gelesen, dass diese trotz der Steuerung von Szenen speziell hinterlegt werden müssen. Jemand hier einen Vorschlag?

Gruß

Hi,

nein, die Home/Away-Tasten funktionieren weiterhin nicht, liegt an der Firmware von Fibaro. Du kannst aber mit meinem Skript entweder mit dem RFID-Tag entschärfen/schärfen oder mit einem PIN. Geht beides. Siehe: http://www.siio.de/sicherheitalarm/alarm-schalten-mit-zipato-rfid-tagreader-im-fibaro-hc2-update-2/

Die LED/Sirene kannst du nur über Umwege getrennt ansprechen, indem du on-the-fly die Parameter änderst. Denke aber, dass dies im Echtbetrieb nicht zuverlässig funktioniert. (Natürlich nur bei strombetriebenen Geräten; Geräte die FLIRS können)

Gruß

Danke.
Ich habe mich jetzt mal an den Support gewendet, hoffentlich kommen die mit einer Lösung bzgl. der Reichweite.

Zwischenzeitlich habe ich auch den ZIPATO RFID Leser bestellt.

Vielen Dank nochmal an das Forum, ohne das, hätte ich nur einen Bruchteil von allem umsetzten können.