Popp Funkschalter wird nicht exkludiert

Das Problem ist:
Habe den Funkschalter gegen ein Fibaro 2 Schalter Relay ausgetauscht.
Zuerst habe ich den Funk Schalter Exkludiert alles in Ordnung.
Jetzt Relay ( Fibaro 2 Schalter ) Inkludiert lief nicht richtig.
Neuen Wiederherstellungspunkt angefahren OK, jetzt ist das Popp wieder drin und geht nicht mehr aus den HC.
Alles schon versucht, auch unter verborgene das heraus zu löschen.
Weis jemand wo der Fehler liegt.

Hi,

warum hast Du eine Wiederherstellung gemacht statt das Relais zu exkludieren oder erneut zu inkludieren?
Den Popp kannst du zur Not löschen, Midulandicht das x.

Viele Grüße Hoggle

Den Popp kann ich nicht löschen X bringt nichts, da kommt ein Feld vom Home Center die Zeit läuft ab und der Popp ist immer noch im HC.
HC neu gestartet nichts.
Wiederherstellung wurde gemacht weil Probleme mit den Neuen Fibaro Modul vorhanden sind ( waren und immer noch, das neue Modul übernimmt keine Assetionen).

Bin am Überlegen den Auslieferungszustand wiederherzustellen.
Aber bei über 178 Aktoren wird das eine Menge Arbeit alles neu zu programmieren.

Hi,

hast du schon mal ein Modul erfolgreich exkludiert? Es gibt dafür mit der aktuellen Firmware-Version 2 Möglichkeiten:

  1. Über “Add or remove device” und dort über “Delete Device”. Dann startet der Exkludiervorgang. Dann muss das Modul in den Exclude-Modus versetzt werden.
  2. Über das “x” im Webinterface startest du ebenfalls den Exkludiervorgang. Auch hier muss dann das Modul in den Exclude-Modus gebracht werden. Sollte dies nicht möglich sein, weil das Modul defekt/nicht mehr vorhanden ist, dann kannst du “Force Remove” anklicken. Dann wird das Modul aus dem Z-Wave-Chip gelöscht (was beim exkludieren auch passiert). “Force Remove” sollte aber nur im Notfall verwendet werden.

Wie du beim Modul den Exclude-Modus startest, findest du in der Anleitung zu dem Modul.

Gruß

Danke dir boomx