Poolpumpe potentialfrei steuern

Hallo Frank,
ein Jahr ist rum und das Thema wieder aktuell :slight_smile:
Mir geht es, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, nur um die Steuerung der verschiedenen Drehzahlen der Pumpen, hierbei auch 0 (Stop), vielleicht kannst Du mir ja noch einmal bitte helfen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt die Pumpe ganz normal an die Steckdose angeschlossen (Strom) und in die beiden FGS-224 kommen dann, einfach gesprochen, die 5 Steuerungs-Kabel. Wenn mir 4 Kabel reichen, dann reicht auch ein FGS 224?!

Verwende ich zwei FGS, dann gilt: An dem 5-adrigen Kabel ist eines für Masse, das steht mir ja dann nur für einen FGS zur Verfügung, kann ich das einfach teilen/verdoppeln, also in beiden FGS 224 verwenden?
Also FGS 1: n1, n2, n3 und GND, FGS 2: Stop und GND (gedoppelt), ausgehend von dem Bild oben?

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß

Mischa

Hallo in die Domstadt

Hier ist ein Anschlussgekritzel ( ich habe kein schönes Programm für Schaltpläne dass muss ich mir mal besorgen) damit müßte der Dirk zurecht kommen.
Ich hoffe das reicht sonst müßen wir mal Telefonieren.


Wenn du das so anschließt kannst du alles mit dem Gateway steuern.
Drehzahl 1,2,3 und Stopp
Gruss Frank

Vielen, vielen Dank mal wieder!!!
Das „Anschlussgekritzel“ verstehe sogar ich, habe eben alles bestellt :slight_smile:
Ich versuche mein Glück und halte Dich auf dem Laufenden.

Hallo Frank,

ein Update, bzw. die Erfolgsmeldung! Ich habe es geschafft, es funktioniert einwandfrei.
Ich sitze hier und stelle mit dem Handy die Drehzahl der Pumpe ein und das für sehr kleines Geld, wenn man bedenkt, dass eine Pumpensteuerung > 1.000 Euro kostet, wenn man sie denn auch übers Web bedienen möchte.
Viele Dank nochmal, jetzt gehts an die Steuerung des Ventils…das Projekt hatte ich eigentlich schon angehakt, aber jetzt gehe ich es auf jeden Fall nochmal an!!!
Schönes Wochenende und bis zur nächsten Frage :slight_smile:

1 „Gefällt mir“