POE schalten für Axis IP Kamera?

Hallo zusammen,

eine etwas unkonventionelle Problemstellung hab ich hier bei der ich Hilfe und gerne auch nur Denkansätze bräuchte da ich nicht weiter komme.

Folgendes Szenario:
Aktuell hab ich eine Foscam PTZ Kamera sowie eine einfache Axis Kamera. Beide Kameras sind permanent an, die PTZ Kamera dreht sich aber zur Wand sobald ich anwesend bin, der traue ich ohnehin keine zwei Meter.

Durch gestiegene Ansprüche in Bezug auf Qualität möchte ich beide Kameras gegen neue ordentliche Modelle von Axis mit Nachtsicht (Link zur favorisierten Cam) tauschen.

Mein Problem ist, dass ich die Kameras sicher deaktiviert haben möchte sobald ich im Haus bin, sonst werde ich paranoid.
Solche Axis Kameras beziehen ihre Spannungsversorgung über POE. Um wirklich sicher zu gehen das die Kameras nichts machen könnte man diese Spannungsversorgung kappen und eben nur aktivieren, wenn ich abwesend bin.

Realisierbar wäre so was meiner Vorstellung nach über einen einfachen POE Injektor bei dem man einfach das Netzteil an bzw. ausschaltet.
Bei der Lösung bin ich mir über eventuell entstehende Stromspitzen im unklaren sowie der Verträglichkeit der Axis Kamera.

Alternative Idee: intelliegente POE Switche mit Management. Diese gibt es von Net Gear im vertretbaren preislichen Segment und haben sofern ich richtig recherchiert habe nur eine Weboberfläche um POE schalten zu können. Kein API-Interface oder ähnliches mit der ich vom HC2 irgendwas bewirken könnte.

Nun hadre ich mit der Anschaffung der Kameras da ich dieses Thema erst sicher für mich geklärt haben möchte da Axis Kameras immerhin eine Investition sind.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich dieses Problem noch sauber und ordentlich lösen kann?
Für Anregungen, Tipps usw. bin ich sehr dankbar.

Schönen Samstag.

Der Vollständigkeit halber meine Lösung die es nun geworden ist:

Ein “gemanagter” POE Switch von Netgear, angesprochen über Telnet in einem Script auf meinen Raspberry Pi der gleichzeitig auch mein SMS Gateway ist.

Viele Grüße

… einfachste Lösung: Nutzung der Variable Home (mit RFID Tagreader im Eingang) als Trigger für ein Wallplug, der dann die Stromversorgung kappt…