PlugIn Samsung Smart TV

Hallo Zusammen,
Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe meinen Samsaung Smart TV in den Plug Ins installiert. Wie könnt Ihr den Fernseher (verbunden über WLAN) mit Fibaro einschalten? Das Ausschalten funktioniert. Wenn das Gerät aus ist hat es ja keine direkte Verbindung zum WLAN. Bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt.

Gruß Erich

Hi,
Soweit ich informiert bin gar nicht. Habe die erfahrung auch schon gemacht.
Lediglich über Infrarot oder Service Schnittstelle kannst du den ferngesteuert anschalten.
Für die infrarotschnittstelle gibts z.b Remotec IR. Habe aber null erfahrung damit. An der steuerung via service schnittstelle arbeite ich gerade für mich.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
Vielen Dank für die Info. Solltest Du was rausbekommen wie es funktionieren könnte kannst Du mir dies dann zukommen lassen?

Gruß
Erich

Was hast du denn für einen samsung und hat dieser überhaupt eine service schnittstelle? Bei mir ist es neN 3,5mm klinkenstecker welcher mit service beschriftet ist. (Le46-b650)

Programmcode hab ich alles zusammen, muss nur noch das kabel herstellen. 3,5mm auf rs232 serielles Kabel

Hallo Daniel,
Ich habe einen Samsung UE55ES8090. Kann laut Bedienungsanleitung leider keine Serviceschnittstelle finden. Hab mal ein Foto mit den Anschlüssen angehängt.

Gruß
Erich

Sorry hab doch noch nen Service Stecker entdeckt.

Hi Erich,
ja da liegen schon einige Generationen dazwischen, keine Ahnung ob das alles noch so oder anders funktioniert. Bin inzwischen soweit, dass ich debuginformationen beim TV start aus dem Gerät auslese :slight_smile: Beweist mir schon mal, dass ich auf dem richtigen Weg bin. nun nur noch die Codes senden … mal sehen.

Nächste Frage - Wie starten wir Geräte die solch eine Serviceschnittstelle nicht haben? Mein MediaCenter (Fantec) hätte sogar eine web oberfläche um das Gerät zu steuern. Anschalten kann ich es jedoch darüber nicht. Nur per Infrarot oder Tastendruck am Gerät.
Am Gerät löten will ich nicht - heißt also, nächste Sonderlocke für dieses Gerät via Infrarot gebaut :-/
Ganz schöne Frickelei wenn ich ehrlich bin.
Gruß
Daniel

…fällt mir gerade noch ein:
via CEC könntest du doch sicherlich dein TV Gerät auch starten?! Oder kann das dein Samsung nicht?

Hallo Daniel,
Zuerst mal vielen Dank für die Infos. Leider bin ich kein Elektriker oder so. Es macht mir einfach nur Spaß mich etwas damit zu beschäftigen. Was meinst Du mit CEC? Ist nur schade das das Gerät im Netzwerk ist, aber kein Signal empfangen kann in Standby. Wie gesagt leider nur alles Hobbymässig.

Gruß
Erich

Hi Erich,
also mein Ergebnis:
Ich kann via Serviceport die Debuginformationen auslesen und dem TV auch Befehle senden. Diese werden auch korrekt übermittelt (sehe ich im Monitoring Tool). Leider reagiert der TV aber nicht so darauf wie er soll, ggf. ist noch irgendeine Service-Menü Einstellung falsch gesetzt. Hab aber auch keine Lust mehr weiter rumzufrickeln. Geht in der Tat viel Zeit drauf.

Zu CEC. Heißt bei Samsung Anynet und ermöglicht eine Kommunikation via HDMI Kabel. müssen aber alle deine Geräte unterstützen. Schau einfach mal in dein Handbuch vom TV
Gruß
Daniel