musste man doch nur die IP eintragen/suchen, speichern und dann bei der Hue Bridge den Button drücken.
Ich musste keine User o.ä. anlegen.
ggf unter meethue bestätigen
Ja eigentlich sollte das alles über das Plugin laufen. Anscheinend funktioniert es aber bei mir nicht. Wie ich vorgehe, hatte ich eingangs ja schon beschrieben:
– Plugin für Philips Hue auf der HCL installiert
– Plugin geöffnet und Philips Hue gesucht (und gefunden)
– einmal den großen Knopf auf der Hue drücken und Benutzer über Fibaro HCL anlegen „Create user“
- mit der Suche nach neuen Lampen („Start search“) und 60 sec. warten, gibt es anschließend kein Ergebnis.(siehe Anhang).
Es ist mir schleierhaft, ich kann mir aber nur noch vorstellen, dass es evlt. mit meinem Benutzerkonto bei Fibaro zusammenhängt. Habe es aber auch schon mit einem Restore und dann Admin admin probiert. Wobei der Restore das System ja auch nicht so 100% auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Als Vorgeschichte muss ich folgende Info noch hinzufügen.
Ich hatte mir vor dem HCL ein HC2 gekauft. Auf dem HC2 habe ich das Plugin für die Philips Hue installiert und alles wie beschrieben durchgeführt. Als Ergebnis wurden auch die Installierte Lampen angezeigt. Ich habe 2 Philips Hue Lampen und ein ZigBee-Modul eines Drittanbieters (Dresden-Eelktornics https://www.amazon.de/Funkvorschaltgerät-FLS-PP-PWM-Schnittstelle-RGB-Leuchten-LED-Streifen/dp/B00NMSQ4QQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488879965&sr=8-1&keywords=zigbee+dresden). An das ZigBee-Modul kann man RGB und BW Lampen anschließen. Ich habe an dem Modul nur BW. Als ich in meinen Gruppen dann ein Modul hatte welches ich nicht zuordnen konnte, habe ich dieses gelöscht, weil ich dachte, es wäre das RGB-Modul, welches ich nicht nutze. Mit dem löschen des Moduls sind dann aber alle Hue Module verschwunden.
Dann dachte ich, ok, mache ich das ganze eifach nochmal, also habe ich das Plugin geöffnet, Hue Bridge gesucht, Lampen gesucht, aber es wurden keine Lampen mehr gefunden. Als nichts mehr ging, habe ich mir dann gedacht, ok, dann hat das HC2 wohl eine Macke. Ich hatte es über das Amazon Warehouse gekauft und bei gebrauchen Sachen, kann das ja schon mal vorkommen. Da das HC2 mir auch mit ca. 15 Watt zu hoch im Stromverbrauch war, habe ich es dann zurück geschickt und wollte nun das HCL testen.
Als ich dann das HCL eingerichtet habe, habe ich hier auch wieder meinen Benutzer eingerichtet und dann das Plugin installiert und die Hue Lampen gesucht. Zu meinem Erstaunen wurden aber wieder keine Lampen gefunden. Ist mir echt ein Rätsel.
Ich benutze verschiedene Systeme um auf meine Hue Lampen zuzugreifen (Amazon Echo und div. Apps). Bei keinem habe ich ein Problem, habe gerade noch ein Tool auf meinem Mac installiert und auch hier war die Anbindung an der Hue kein Problem. Wie immer, für die Legitimierung einfach den Knopf auf der Hue drücken und fertig.
Wenn es nicht bald funktioniert, werde ich das HCL auch zurücksenden und mich dann auf mein Raspbeery mit FHEM konzentrieren.
Das Devolo Home Center habe ich auch noch in meinem Netz, falls das eine Rolle spielen sollte, kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier zu einem Konflikt kommt.
Die Beta 4.111 habe ich installiert, weil ich probieren wollte, ob damit evlt. das Problem behoben wird. Unter 4.110 hat es mit dem Plugin auch nicht funktioniert. Ich bekomme die Beta aber auch nicht wieder runter (über Recovery wird immer wieder die 4.111 installiert).
Gruß