Plugin Philips Hue legt keinen Benutzer auf Hue an

Hallo,

ich habe mir jetzt eine Fibaro HCL gekauft. Jetzt möchte ich damit auch gerne meinen Lampen über die Philips Hue anbinden. Leider bekomme ich meine Lampen auf der HCL nicht angezeigt. Ich gehe dabei wie folgt vor:

  • Plugin für Philips Hue auf der HCL installiert
  • Plugin geöffnet und Philips Hue gesucht (und gefunden)
  • einmal den großen Knopf auf der Hue drücken und Benutzer über Fibaro HCL anlegen
  • hier scheint es aber schon ein Problem zu geben. Ich habe mal parallel mit dem “CLIP API Debugger” nachgesehen, ob eine Benutzer auf der Hue angelegt wird, kann dort aber erkenne, dass anscheinend kein Benutzer für Fibaro angelegt wird.
  • mit der Suche nach neuen Lampen (“start search”) gibt es anschließend kein Ergebnis. Unter nicht zugeordnet gibt es nur 1x Philips Hue und YR Weather.

Ich habe schon die Fritzbox in Verdacht. Seit dem 10.02. habe ich dort FritzOS! 6.80 installiert. Sieht für mich aktuell so aus, als wenn die Fibaro keine Zugang zur Hue hat. Wenn ich neue Benutzer über mein iPhone, Echo oder direkt mit dem CLIP API Debugger einrichte, geht das problemlos.

Ich habe an der Hue folgende Geräte: 2 original Philips Lampen, 2 ZigBee Vorschaldgeräte und eine Osram Lightify Plug (Steckdose).

Ich hatte vorher eine HC2 getestet, damit wurden die Lampen der Hue zuerst erkannt, versehentlich habe ich die dann aber auf der HC2 gelöscht und danach hat es nicht mehr funktioniert. Da ich dann diverse Problem mit der HC2 hatte und die als gebraucht über Amazon gekauft hatte, habe ich die zurückgesendet und mir dafür die HCL geholt. Überraschend habe ich damit aber die gleichen Probleme.
Ich habe bei der Hue auch schon eine Hardreset durchgeführt.

Gruß

Hallo,
mach das mal alles über diesen link
https://developers.meethue.com/documentation/getting-started

habe mir dann
einen Benutzer angelegt mit folgendem
{“devicetype”:“test user”,“username”:“fibaro”}

Damit wird dann der User „fibaro“ erzeugt. Bevor du auf den Button POST drückst, musst du kurz auf den (physikalischen) Button an der Philips Hue Bridge drücken. Nachdem du nun auf POST gedrückt hast, solltest du eine „success“ Meldung erhalten. Es wird eine lange Kolonne aus Zahlen und Buchstaben erzeugt. Das ist dann dein Benutzername, den ich dann wie folgt bei mir im VD eingefügt habe. Am besten du kopierst dir den Namen gleich, dann gibt es keine Fehler beim abschreiben.

hueIP = fibaro:get(selfId, “IPAddress”) – IP des Bridge
huePort = fibaro:get(selfId, “TCPPort”) – Port 80
hueUser = “Ip3qGyxxVZSC6w6oK8c9COpzd8K” – Benutzer auf der Bridge
hueLightID = 1 – ID der Lampe

Bei mir hat es dann wunderbar funktioniert und eventuell hilft es dir auch.

Gruß und viel Glück

Ein VD ist ein virtual device, richtig? Das müsste dann in der deutschen Übersetzung einem virtuellen Modul entsprechen. Ich habe allerdings nur ein HCL, kann ich dort auch die Parameter eingeben? Wenn ja, wo geben ich das ein (hueUser und hueLightID)?

Danke und Gruß

Mit dem HCL funktioniert dieses VD nicht. Es muss auch mit dem Plugin funktionieren…

Gruß

Schade, hatte mir schon sowas gedacht. Es ist mir aber ein Rätsel, warum das Plugin bei mir nicht funktioniert. Kann mir denn jemand sagen, welchen Benutzer Fibaro (HCL) auf der Hue anlegt, weil das scheint bei mir wohl nicht zu funktionieren. Zumindest kann ich auf der Hue Bridge keinen Benutzer für Fibaro entdecken.

Gruß

Der User hat keinen bestimmten Namen und ist über die API Fibaro nicht zuordbar. Poste doch mal die Ausgabe der HUE-User.

Gruß

Den Letzten “Fibaro” habe ich selbst angelegt.

“whitelist”: {
“h8bN6zSS4qLtJ0LjHhT051f4PpRT923AomcEjGMq”: {
“last use date”: “2017-02-28T08:39:50”,
“create date”: “2017-02-17T15:15:36”,
“name”: “dietmar”
},
“OrtBC6syTwWv6piLpRwoxd1fUVpu172EEKk1iSOG”: {
“last use date”: “2017-02-28T07:08:26”,
“create date”: “2017-02-17T16:34:02”,
“name”: “hue_ios_app#iPhone 6”
},
“GmDB2fhYEnzWl82hgy-fiVVNE8mMqOEHI0NoIlV4”: {
“last use date”: “2017-02-27T13:53:26”,
“create date”: “2017-02-17T17:01:42”,
“name”: “hue-alexa-smarthome-skill-v1”
},
“Jy1AygfomXWqYoJoyg-R6kEiRZ1Ac4GaPC4qAQDM”: {
“last use date”: “2017-02-28T07:38:26”,
“create date”: “2017-02-17T17:01:45”,
“name”: “Echo”
},
“7RgM36LW8GKnU36fbgWlDuDtUVvjHiuCGkyM8JrP”: {
“last use date”: “2017-02-27T22:23:26”,
“create date”: “2017-02-19T21:29:39”,
“name”: “MyApplication#MyDevice”
},
“xNIkpi2LNLiid7WWOmtxHNOEC3ISSoBp1qPjep7d”: {
“last use date”: “2017-02-27T15:08:26”,
“create date”: “2017-02-27T14:44:47”,
“name”: “HueLights#iPhone 6”
},
“0KRVTZsVsyei9aXKbkL4tnrxulMcF-6FMcqjP6wq”: {
“last use date”: “2017-02-28T07:08:26”,
“create date”: “2017-02-27T19:02:17”,
“name”: “iConnectHue#iPhone”
},
“Z6zPl5S2ZWGwjyjfbpn9lrya247ScAZo4QWYdstk”: {
“last use date”: “2017-02-28T07:30:21”,
“create date”: “2017-02-28T07:30:21”,
“name”: “Fibaro”
}

Wenn ich mich recht entsinne (da gab es zu dem PlugIn auch eine kleine “Anleitung”), musste man doch nur die IP eintragen/suchen, speichern und dann bei der Hue Bridge den Button drücken.
Ich musste keine User o.ä. anlegen.
ggf unter meethue bestätigen

musste man doch nur die IP eintragen/suchen, speichern und dann bei der Hue Bridge den Button drücken. Ich musste keine User o.ä. anlegen. ggf unter meethue bestätigen

Ja eigentlich sollte das alles über das Plugin laufen. Anscheinend funktioniert es aber bei mir nicht. Wie ich vorgehe, hatte ich eingangs ja schon beschrieben:
– Plugin für Philips Hue auf der HCL installiert
– Plugin geöffnet und Philips Hue gesucht (und gefunden)
– einmal den großen Knopf auf der Hue drücken und Benutzer über Fibaro HCL anlegen “Create user”

  • mit der Suche nach neuen Lampen („Start search“) und 60 sec. warten, gibt es anschließend kein Ergebnis.(siehe Anhang).

Es ist mir schleierhaft, ich kann mir aber nur noch vorstellen, dass es evlt. mit meinem Benutzerkonto bei Fibaro zusammenhängt. Habe es aber auch schon mit einem Restore und dann Admin admin probiert. Wobei der Restore das System ja auch nicht so 100% auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Als Vorgeschichte muss ich folgende Info noch hinzufügen.

Ich hatte mir vor dem HCL ein HC2 gekauft. Auf dem HC2 habe ich das Plugin für die Philips Hue installiert und alles wie beschrieben durchgeführt. Als Ergebnis wurden auch die Installierte Lampen angezeigt. Ich habe 2 Philips Hue Lampen und ein ZigBee-Modul eines Drittanbieters (Dresden-Eelktornics https://www.amazon.de/Funkvorschaltgerät-FLS-PP-PWM-Schnittstelle-RGB-Leuchten-LED-Streifen/dp/B00NMSQ4QQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488879965&sr=8-1&keywords=zigbee+dresden). An das ZigBee-Modul kann man RGB und BW Lampen anschließen. Ich habe an dem Modul nur BW. Als ich in meinen Gruppen dann ein Modul hatte welches ich nicht zuordnen konnte, habe ich dieses gelöscht, weil ich dachte, es wäre das RGB-Modul, welches ich nicht nutze. Mit dem löschen des Moduls sind dann aber alle Hue Module verschwunden.
Dann dachte ich, ok, mache ich das ganze eifach nochmal, also habe ich das Plugin geöffnet, Hue Bridge gesucht, Lampen gesucht, aber es wurden keine Lampen mehr gefunden. Als nichts mehr ging, habe ich mir dann gedacht, ok, dann hat das HC2 wohl eine Macke. Ich hatte es über das Amazon Warehouse gekauft und bei gebrauchen Sachen, kann das ja schon mal vorkommen. Da das HC2 mir auch mit ca. 15 Watt zu hoch im Stromverbrauch war, habe ich es dann zurück geschickt und wollte nun das HCL testen.
Als ich dann das HCL eingerichtet habe, habe ich hier auch wieder meinen Benutzer eingerichtet und dann das Plugin installiert und die Hue Lampen gesucht. Zu meinem Erstaunen wurden aber wieder keine Lampen gefunden. Ist mir echt ein Rätsel.

Ich benutze verschiedene Systeme um auf meine Hue Lampen zuzugreifen (Amazon Echo und div. Apps). Bei keinem habe ich ein Problem, habe gerade noch ein Tool auf meinem Mac installiert und auch hier war die Anbindung an der Hue kein Problem. Wie immer, für die Legitimierung einfach den Knopf auf der Hue drücken und fertig.

Wenn es nicht bald funktioniert, werde ich das HCL auch zurücksenden und mich dann auf mein Raspbeery mit FHEM konzentrieren.
Das Devolo Home Center habe ich auch noch in meinem Netz, falls das eine Rolle spielen sollte, kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier zu einem Konflikt kommt.

Die Beta 4.111 habe ich installiert, weil ich probieren wollte, ob damit evlt. das Problem behoben wird. Unter 4.110 hat es mit dem Plugin auch nicht funktioniert. Ich bekomme die Beta aber auch nicht wieder runter (über Recovery wird immer wieder die 4.111 installiert).

Gruß

Bildschirmfoto-2017-03-07-um-10.19.20.png

Jetzt hat es endlich geklappt (siehe Anhang).

Es war eigentlich nur eine Kleinigkeit. Ich habe, nachdem ich auf “Create user” geklickt habe, nocheinmal gespeichert (Disketten-Symbol), also vor dem Suchen der Lampen. Dann eine Minute gewartet und alle Lampen wurden gefunden :-))

Ich hatte zuvor auch Fibaro kontaktiert, die Antwort ließ aber etwas auf sich warten. Durch die Mail wurde mir aber nochmal bestätigt, dass das Speichern nach dem anlegen des Users auf der Hue bzw. vor dem Suchen der Lampen, dass Problem löst.

"Hello and thank you for your email.
Did you remember to save changes after creating new user? It is obligatory to before searching the light bulbs in your network. That should help You configure your HUE.

If you have any additional questions, feel free to ask.
Thank you."

Interessanterweise heißt der User auf der Hue “HC2”, obwohl ich ja eine HCL habe. Entweder heißt der immer “HC2” oder weil ich vorher eine HC2 getestet hatte, hat der doch irgendwo auf meiner HCL Informationen von meinen Fibaro-Account übertragen.

Gruß

Bildschirmfoto-2017-03-13-um-22.25.17.png

Hallo,

ich habe HC2 4.112Beta.
Das Modul Philips HUE installiert.
Dort habe ich auch schon einmal 3 Lampen integriert.
Nun habe ich neue Lampen in meinem Philips HUE System hinzugefügt.
Die Brücke wird gefunden.
Wenn ich auf neue Lampen suche drücke funktioniert nichts.

Muss ich nun zu erst wieder einen neuen User anlegen?

Danke für kurze Info.

cu
karlk

Nein, musst du nicht. Neue Lampen werden beim Suchen automatisch erkannt.

Gruß

Hallo,

nein hat leider nicht geklappt.
Ich musste einen neuen User erstellen.
Danach hat er mir alle neuen Lampen erkannt.

Danke

cu
karlk