Plug Steuerung aufgrund der Leistung?

Hi Ihr Lieben,
Ich habe einen Testpc auf einem PLUG hängen, der im angeschalteten Zustand ca. 150W braucht.
Wenn er ausgeschaltet ist braucht er ca. 5W.

Ich will wenn ich den PC herunterfahre, dass sich automatisch der Plug abschaltet, sobald der Verbrauch unter 10 Watt kommt.
Kann man das ohne einer laufenden Schleife am HC2 realisieren?
Oder zumindest so, dass nur dann eine Schleife läuft wenn der Plug eingeschaltet ist, oder sich dessen Zustand ändert?

Ich habe leider keine Beispiele gefunden, die ich als VOrlage verwenden kann ;-(
Habt ihr Tipps für mich?

Hi,

klar. Du kannst den Stromverbrauch als Trigger verwenden, so wird die Szene immer ausgeführt wenn sich der Stromverbrauch ändert. Sollte dann der Stromverbrauch unter 10 Watt bewegen, dann soll der Plug ausgeschaltet werden. Geht sogar mit einer Blockszene.

Gruß

Habe inzwischen das hier gefunden:
https://www.siio.de/board/thema/waschmaschine-push-nachricht/
War gerade dabei es anzupassen.

Das mit der Blockszene ist interessant, darauf wäre ich nicht gekommen, danke!
Werde ich gleich mal versuchen, klingt einfacher :wink:

Hab ein Blockschaltbild erstellt und es dann in LUA umgewandelt, klappt im ersten test schon ganz gut …

--[[
%% autostart
%% properties
326 power
%% weather
%% events
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger()
if(startSource["type"] == "other") then
	fibaro:call(326, "turnOff")
else
if (( tonumber(fibaro:getValue(326, "power")) < 10 )) then
	setTimeout(function()
	local delayedCheck0 = false
	local tempDeviceState0, deviceLastModification0 = fibaro:get(326, "power")
		if (( tonumber(fibaro:getValue(326, "power")) < 10 ) and (os.time() - deviceLastModification0) >= 30) then
			delayedCheck0 = true
		end
	local startSource = fibaro:getSourceTrigger()
		if (
			( delayedCheck0 == true )
			or
			startSource["type"] == "other"
			)
		then
			fibaro:debug('Schalte aus')
			fibaro:call(326, "turnOff")
		end
	end, 30000)
	end
end