Plug-Ins und Windsensor

Hallo zusammen,

ich bin gerade kurz vor der Anschaffung des Fibaro HC2. Allerdings sollte es natürlich möglich sein, vorhandene Komponenten einzubinden. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es mit der 4.0 Software einige neue Plug-Ins gibt, die genau einige meiner vorhandenen Geräte betreffen.

Wie genau werden diese (z.B. eine Kamera oder ein vorhandenes Alarmsystem) mit diesen Plug-Ins eingebunden, hard- und software-technisch?

Weiterhin haben wir zur automatischen Steuerung unserer Außenjalousien Windsensoren von Somfy im Einsatz. Gerne würde ich auch die komplette Jalousiensteuerung in Fibaro einbinden. Wie verträgt sich das mit dem Windsensor? Ist dies unproblemtaisch, wenn die Jalousien nach einem Zeitplan im HC2 unten sein sollen, aber automatisch vom Windsensor hoch gefahren werden?

Danke schon mal für eure Antworten und schönen Gruß!

--[[
%% properties
3 Wind
3 WeatherConditionConverted
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();

if (fibaro:getValue(3, "WeatherConditionConverted") ~= "clear" --Wetter <> sonnig
  or tonumber(fibaro:getValue(3, "Wind")) > tonumber(28))
 then fibaro:call(52, "open"); --Markise einfahren
end

Ich lasse z.B. die Markise durch die Abfrage von Internet-Wetterdaten automatisch reinfahren, wenn die Sonne weggeht oder der Wind über 28 km/h weht. (ist nur für den Notfall gedacht)

Du kannst aber auch Deine Sensoren an den Fibaro Universal Sensor anschließen, dann sind Dir alle Möglichkeiten offen.

Universal-Sensor.jpg

Das Thema interessiert mich auch sehr!!
Bisher haben wir noch keinerlei Automatisierung, allerdings steht die Anschaffung neuer Markisen an und als ich gesehen habe was die für eine einfache funksteuerung aufrufen kam ich auf die Idee direkt in den Bereich der Hausautomatisierung zu gehen.
Der erste Punkt wäre halt die Steuerung der Markisen, wobei ich gerne einen Windsensor zum Schutz der Markisen einsetzen würde.
Ich finde den angekündigten z-Weather extrem interessant. Aber deine genannte Alternative klingt für den Anfang auch interessant. Hast du das über den Binärsensor laufen? Wenn ja welchen Windsensor setzt du ein?

Mit freundlichen Grüßen
Janis

Ich habe keinen Windsensor, deshalb werte ich die Internet-Wetterdaten aus.
Den Universal-Sensor nutze ich um den Zustand meiner Alarmanlage abzufragen, 1. scharf/unscharf 2. Einbruchalarm.

Aktuell stehe ich auf dem Standpunkt nicht alles in ein System zu integrieren, die Heizungssteuerung (Danfoss Link CC) und die Alarmanalge lasse ich noch extra laufen,
ist mir einfach sicherer.

Ich kann die Heizung aber über die Fibaro in den Abwesenheitsmodus (16 Grad) und die Alarmanlage scharf/unscharf schalten.

Hi Fibario,
von welchem Dienst ziehst du die Wetterdaten und hast du dafür ein virtuelles Modul.
Würde mich freuen wenn du es posten könntest.

Warum alles neu erfinden?
Ich nutze das interne “Wettermodul”. (Yahoo! Wetter)
Damit es funktioniert, muss man natürlich seinen Standort angeben.

Wetter.jpg

Als Windsensor möchte ich demnächst meine bereits vorhandene Netatmo um den hoffentlich bald verfügbaren Windsensor https://www.netatmo.com/de-DE/product/accessories/station#view2 erweitern.

Die restlichen Sensoren werden ja bereits über das Netatmo Plugin an mein HC2 übergeben.

Mal sehen wie schnell Fibaro das vorhandene Plugin erweitert wenn der Windsensor verfügbar ist.

Die Daten aus dem Internet wären mir zu ungenau um damit eine Markise zu steuern.

Kommen in der HC2 auch die Daten vom Netatmo-Regensensor an?
Das Modul wird mir angezeigt, aber der Wert bleibt trotz Regen bei Null…