Planung Smart-Home mit Fibaro

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und möchte mich mit ein paar Fragen an die Community wenden. Ich bin gerade dabei das Smarthome System für unseren Wohnhausneubau zu planen. In einigen Foren und Bewertungen liest man immer wieder, dass bei bateriebetriebenen Sensoren die Lebensdauer der Batterie oftmals unzufriedenstellend ist.

  1. Fibaro Motion Sensor: Gibt es die möglichkeit diesen Sensor direkt am Strom anzuschließen, oder funktioniert dieser ausschließlich mit Batterien?

  2. Wir werden eine Fußbodenheizung bekommen. Dazu möchten wir eine Einzelraumsteuerung über ein Fibaro-System integrieren. Meine Frage dazu: Gibt es Z-Wave Temperatursensoren die nicht ausschließlich mit Batterien funktionieren?

Freundliche Grüße
BK

Hi,

willkommen.

Zu 1: Nein, funktioniert nicht. Häufig ist es aber so, dass die User die Parameter falsch setzen und dann die Batterien leergesaugt werden. Sollte es zwingend Strombetrieben sein, dann kannst du dir ja mal den MultiSensor 6 ansehen. Hab ich letztens einen Artikel drüber geschrieben.

Zu 2: Eine Steuerung einer Fussbodenheizung macht in den seltesten Fällen wirklich Sinn, da diese einfach zu Träge sind. Um die Frage trotzdem zu beantworten: Ja, funktioniert zum Beispiel mit dem FloodSensor oder mit dem UBS.

Gruß

Hi,

mein Motion Eye läuft seit ca. 10 Monaten mit dem ersten Batteriesatz und hat derzeit noch ca 75%.
Ich musste bisher nur bei einem Fenstersensor die Batterien wechseln und das lag genau an falschen Reportparametern.

vg Hoggle

Danke für die rschen antworten. Zu den Temperatursensoren, was heißt UBS?

MFG

Universel Binary Sensor :wink:

Hi,
ich bin mit Familie vor einigen Monaten in ein Haus eingezogen, das wir komplett sainiert haben. Dabei kam eine Fußbodenheizung in EG und 1. OG. Aber eine Einbinundg in die Hausautomation habe ich verworfen. Wir haben ein System, das für eine Fußbodenheizung vergleichsweise weniger träge ist. Aber trotzdem habe ich auf die Einbindung in die Hausautomation verzichtet. Zum Einen bringt das relativ wenig und zum zweiten, MUSS einen Heizung einwandfrei laufen und darf keinen Unterbrechungen haben. Dass es hier und da mal etwas hakelt, solltest Du bei der Hausautomation berücksichtigen.

Danke Knallfrosch für deine Einschätzung :slight_smile:

Nach allen Erfahrungen die ich mit FIBARO in den letzten Monaten (Dez. 2014 bis jetzt) sammeln durfte, würde ich prinzipiell sensible Funktionen meines Hauses nicht über dieses System steuern. Dazu zähle ich Alarmanlage, Heizungssteuerung, Rauch-/Brandmelder, elektrische Türschlösser. Das Risiko eines Total Ausfalls (USB Stick) oder einer gravierenden Systemstörung (Reizwort Update) ist einfach vorhanden. Wenn du mehr darüber erfahren willst empfehle ich http://forum.fibaro.com/.
FIBARO ist sicher eine interessante Spielwiese - vielleicht sogar die interessanteste, die es momentan am Markt gibt - aber definitiv nicht ein zuverlässiges System.
FIBARO erlaubt viele nette Sachen, die ein Haus reizvoller machen - aber es bleibt buggy und unausgereift. Die Idee des Z-Wave Standards ist genial. Lediglich bei der Umsetzung hapert es. Da ist aber FIBARO keine Ausnahme, denn wer schon einmal mit Bluetooth zu tun hatte, weiß genau was ich meine.

Zu Fußbodenheizungen kann ich nur wiedergeben was man uns erklärt hat bei der Planung unseres Hauses. Fußbodenheizungen besitzen eine derartige Träge in der Reaktionszeit, dass eine Absenkung - beispielsweise in der Nacht - sinnbefreit ist. Aus meiner Erfahrung heraus, stellt man die Temperaturen der einzelnen Bereiche in der ersten Saison ein und ändert sie da auch mehrmals. Aber dann bleiben die Werte eigentlich konstant eingestellt.

Zur Frage der Batterie. Mich haben batteriebetriebe Geräte immer gestört. Grundsätzlich fallen die Batterien dann aus, wenn man sie am meisten benötigt. Murphy’s law?
Deshalb habe ich die Batterien durch jeweils ein AC/DC-Printnetzteil Recom International RAC01-3.3SC 3.3 V/DC 0.3 A 2 W (https://www.conrad.at/de/acdc-printnetzteil-recom-international-rac01-33sc-33-vdc-03-a-2-w-401815.html) ersetzt.
Das funktionieret prächtig bei Motion Sensoren und Fensterkontakten. Obgleich ich keine Motion Sensoren mehr einsetzen würde, da sie mir ziemliche Probleme im System bereiten. Aber das ist eine andere Geschichte :wink:

MIB

Hallo milb,

kannst du bitte näher erläutern wie du das mit den AC/DC-Printnetzteil Recom gelöst hast, Bilder wären super :-).

Danke!

Hallo Max!
Klar kann ich das und Bilder sind auch kein Problem.
Bin nur bis Ende Oktober auf Urlaub. Nachher gerne.

MIB

Hallo Mib,

wäre super wenn du noch die Bilder/Anleitung posten könntest.

Dank :slight_smile:

Hallo Max!
Hier ein Foto - für Fragen stehe ich gene zur Verfügung.

MIB

ok, Foto zu groß - zurück an den Start.

1.jpg