Hallo Zusammen,
erstmal ein dickes Log an des Team eurer Webseite, ich stecke zwar noch mitten in der Planung aber gerade dabei finde ich die Artikel sehr hilfreich und informativ - weiter so!
Meine Ausgangssituation sieht wie folgt aus. Ich plane die Automatisierung eines EFH und möchte dabei folgendes realisieren: Rollladensteuerung, Licht (Philips HUE), Bewegungssensoren, Türkontakte und das alles schön mitteinander interagieren lassen. Da ich aus der IT komme, wäre ich auch bereit selber zu programmieren. Muss dazu aber sagen, dass ich unbedingt ein stabiles und optisch ansprechendes System nutzen möchte.
Als Technologie möchte ich gerne Z-Wave (eventuell gepaart mit Zigbee) nutzen, da ich dort das meiste Potential sehe. Dabei kommen z.Z. nur folgende Systeme für mich in Frage: Fibaro, Homee und Zipato.
Und jetzt die Frage aller Fragen, welches nimmt man?
Homee finde ich von der Idee her genial, der größte Kritikpunkt für mich wurde in den anderen Themen bereits angesprochen. Die Homeegramme unterstützen noch nicht die Komplexität, die ich mir wünschen würde und der Zigbee-Würfel ist auch noch nicht verfügbar, also noch nichts mit Philips HUE Integration. --> Ich hoffe da passiert bald noch was, denn ein paar Monate Zeit habe ich noch.
Auf Grund der aktuellen Gründe gegen Homee, präferiere ich aktuell Fibaro (HC2), dort stört mich eigentlich nur das Fehlen von Zigbee, wobei ich gelesen habe, dass die HUE trotzdem über ein PlugIn steuerbar sein soll. Aber läuft das stabil?
Über Zipato weiß ich bisher am Wenigsten, es sit auch modular aufgebaut und unterstützt mehrere Standards. Wäre an Infos von Euch dazu sehr interessiert.
Was würdet Ihr machen, auf Homee warten oder lieber bereits jetzt anfangen mit Fibaro zu experimentieren?
Freue mich auf Eure Antworten
Viele Grüße
Marco