Planung Heimautomatisierung - welches Gateway?

Hallo Zusammen,

erstmal ein dickes Log an des Team eurer Webseite, ich stecke zwar noch mitten in der Planung aber gerade dabei finde ich die Artikel sehr hilfreich und informativ - weiter so!

Meine Ausgangssituation sieht wie folgt aus. Ich plane die Automatisierung eines EFH und möchte dabei folgendes realisieren: Rollladensteuerung, Licht (Philips HUE), Bewegungssensoren, Türkontakte und das alles schön mitteinander interagieren lassen. Da ich aus der IT komme, wäre ich auch bereit selber zu programmieren. Muss dazu aber sagen, dass ich unbedingt ein stabiles und optisch ansprechendes System nutzen möchte.

Als Technologie möchte ich gerne Z-Wave (eventuell gepaart mit Zigbee) nutzen, da ich dort das meiste Potential sehe. Dabei kommen z.Z. nur folgende Systeme für mich in Frage: Fibaro, Homee und Zipato.
Und jetzt die Frage aller Fragen, welches nimmt man?

Homee finde ich von der Idee her genial, der größte Kritikpunkt für mich wurde in den anderen Themen bereits angesprochen. Die Homeegramme unterstützen noch nicht die Komplexität, die ich mir wünschen würde und der Zigbee-Würfel ist auch noch nicht verfügbar, also noch nichts mit Philips HUE Integration. --> Ich hoffe da passiert bald noch was, denn ein paar Monate Zeit habe ich noch.

Auf Grund der aktuellen Gründe gegen Homee, präferiere ich aktuell Fibaro (HC2), dort stört mich eigentlich nur das Fehlen von Zigbee, wobei ich gelesen habe, dass die HUE trotzdem über ein PlugIn steuerbar sein soll. Aber läuft das stabil?

Über Zipato weiß ich bisher am Wenigsten, es sit auch modular aufgebaut und unterstützt mehrere Standards. Wäre an Infos von Euch dazu sehr interessiert.

Was würdet Ihr machen, auf Homee warten oder lieber bereits jetzt anfangen mit Fibaro zu experimentieren?

Freue mich auf Eure Antworten
Viele Grüße

Marco

Hi,
da du auch gerade am überlegen bist (so wie ich) - in meiner Auswahl beobachte ich noch homepilot2 von rademacher (z-wave + xbmc) und almond+ (z-wave zentrale und router in einem). zipato kannte ich noch nicht - werd ich mir jetzt mal anschauen.
ich hab aber auch noch 2 monate zeit bis ich umziehe, mal sehen ob sich da noch was ergibt.
Gruß
Daniel

Nabend Ihr beiden,

mit Fibaro kenn ich mich leider noch nicht so aus, kann aber etwas mehr zur Zipabox sagen.
Die Box ist unschlagbar wenn es um Erweiterungen geht, Sie unterstützt viele Protkolle, ich fand die 433 MHz Lösung gut, da hier günstig erweitert werden kann.

Die Stabilität im Moment ist gut, es geht aber noch mehr.
Ich denke aber das es in der Zukunft sehr viel stabiler wird. Das Team ist echt der Wahnsinn, selbst wenn ich ein Ticket mit der niedrigsten Prio aufmachen, bekommen ich spätestens nach 3-4 Stunden eine Antwort. Im Moment wird auch noch viel daran gearbeitet, das immer mehr Geräte unterstützt werden.

Da ich selber gerade am aufbauen bin, habe ich einen Blog gestartet.

@Admin falls nicht erwünscht bitte den Link löschen:

http://www.zipabox.de

Gruß Helle

Hi Ihr Zwei,

erstmal Danke für euer Feedback.
Nach dem neuen Artikel auf der Siio Startseite habe ich heute das erste Mal von Neeo gehört. Das sieht sehr interessant aus. Ich glaube ich werde mich mal bei Kickstarter anmelden müssen ;-). Die Idee mit der Basis und Fernbedienung (oder auch mehrerer) gefällt mir gut und das Ding unterstützt u.a. Bluetooth 4.0, Bluetooth BLE (low energy), Wi-Fi, 6LowPAN, ZigBee, Thread und Z-Wave. Apps für Smartphone und Tablet wird es auch geben. Das Ding hat echt Potential. Leider wird es erst ab Mai ausgeliefert.

@dkooooo: rademacher hört sich auch gut an, aber der Preis wird wohl recht heftig sein, oder? Über den almond+ bin ich auch gestolpert aber ich möchte meine Fritzbox eigentlich nicht ersetzen, daher hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

@der Helle: habe mir Deinen Blog angesehen, sehr spannend! Die Zipabox bleibt auf jeden Fall im Rennen. Leider ist die deutsche Community noch recht klein, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Meine Favoriten aktuell:

  1. Neeo - wenn es hält was es verspricht (Brain und Remote ca. 200 €)
  2. Homee - wenn die Automatisierung/Programmierung verbessert wird (Brain + Z-Wave + Zigbee ca. 300 €)
  3. Fibaro - leider die Zentrale so teuer (ca. 500 €)
  4. Zipato - Community recht klein (ca. 250 €)

Viele Grüße
Marco

Hallo Marco,

bei Heimautomatisierung und Kickstarter muss ich immer an einen alten Kollegen denken…
Er hat vor ca 2 Jahren oder sogar länger für NinjaBlocks gesponsort und wartet immer noch drauf.

Gruß Helle

Hallo zusammen,

Ich Klinke mich hier mal ein. Wenn es um ernsthaftes SmartHome (vielleicht sogar im Neubau geht) würde ich ebenfalls nicht auf Kickstarter setzen. Die Geräte sind neu und haben durch die Bank Kinderkrankheiten, was völlig normal ist - wer hätte vorher in dem Umfang testen sollen.
Homee war übrigens auch mal Kickstarter :wink:

@marco wenn du den Almond nimmst, heißt das nicht zwingend das er deine Fritzbox ersetzen muss. Du kannst natürlich auch nur seine Funktionen als SmartHome Gateway nutzen und die FB bleibt weiterhin der Router

@marco & derHelle - Zipatobox finde ich auch super spannend. Das Argument, das die Community zu klein ist lass ich erstmal gelten. Aber vor 6Monaten hat das mal hier jemand über Fibaro gesagt… Und nun sind hier wieviele neue Threads pro Tag über Fibaro ? :wink: einer muss eben mal anfangen. daher würde ich mich sehr freuen @derHelle wenn du deine Zipatobox im Blog vorstellst, über die Einrichtung schreibst und ich lege hier ein Forum an. würde mich freuen wenn du dafür der Moderator wirst - und dann lasst uns zusammen die ersten Zipatobox Community Jüngef Deutschlands sein!

Freue mich auf euer Feedback!

Hallo crissxcross,

das hört sich gut an! Da bin ich gerne dabei.
Leider ist die Zipabox hier in DE noch nicht so bekannt, obwohl sie Potenzial hat, aber das können wir gerne ändern :wink:

Gruß Helle

Hallo,

bin ebenfalls neu und habe zu Beginn 3 Boxen getestet:

  1. homee
  2. Vera edge
  3. Zipato

Meine homee war gleich mechanisch kaputt. Der USB Stecker war innen gebrochen. Die Vera edge kann nicht mit den Danfoss LC13 umgehen.
Die Zipato hat mich süchtig gemacht. Wie schon beschrieben, ist das Konzept überzeugend. Der Support sehr schnell. Die Gerätezahl wächst ebenfalls. Die community lebendig.
Für alle diese System gilt wohl: Es ist never ever ein turnkey-Projekt. Aber mit der Programmierung von Zipato kann man unglaublich viel machen. Sehr intelligentes System.
Und man muss noch etwas sagen: Die Komponenten (devices) sind nicht billig. Da kommen schnell einige hundert EURO zusammen. Aber da es ein Standard ist, macht man nichts falsch wenn man sich für eine Z-Wave Box entscheidet. Worst Case muss man halt das Gateway wechseln. Aber im Moment kann ich nur sagen, ich bleibe bei der kleinen weißen Zipabox und werde hier gerne auch was beitragen, wenn ich denn kann! :slight_smile:

Hi acteck,

deswegen find ich die 433 MHz Option bie Zipato sehr gut, dort können günstige Sensoren und sogar Aktoren gekauft werden.

Gruß Helle

Hallo Leute,

ich bin “schwach” geworden um hab mir ein Neeo für 219 DOLLAR bestellt. Kommt aber, sofern nichts dazwischen kommt, erst im Mai. Die ganze IR Funktionalität zusammen mit den Smart Home Standards vereint hat mich überzeugt. Ich werde dann gerne berichten, ob es die richtige Entscheidung war.

Ggf. wird das System dann noch um eine Zipabox ergänzt. :wink:

Zum Thema Community aufbauen. Das finde ich eine sehr gute Idee. Vielleicht kann man ja für Homee, Neeo, Zipabox und Co. einen eigenen Bereich aufmachen, wo wir uns gegenseitig helfen können.

Viele Grüße
Marco