Planung Alarmanlage

Hallo Zusammen,

mein Name ist Thomas und ich besitze bereits eine Zipabox die ich bisher nur zur Regelung der Danfoss Heizthermostate verwende.

Jetzt will ich mit dem Aufbau einer Alarmanlage beginnen, wir besitzen ein RMH und habe ein paar Fragen:

Ich möchte überm Eingang eine POPP Solar Sirene installieren. Ist es sinnvoll auch im Garten eine Sirene zu installieren?

Im Eingangsbereich und im Garten sollen Bewegungsmelder installiert werden, die die Beleuchtung einschalteen wenn jemand herläuft. Kann mit diesem Bewegungsmelder dann auch noch weitere Beleuchtung angeschaltet werden wenn z.B. jemand ans Fenster geht?

Ist eine Kamera sinnvoll und falls ja gibt es Solarbetriebene wie die Popp Alarmsirene und am besten noch mit WLAN oder Z-Wave um in die Zipabox einzubinden. Oder was wäre hier am sinnvollsten.

Wie funktioniert das Scharfstellen bzw. entschärfen der Alarmanlage, geht das über die neue Zipatile wenn diese in der Eingangsdiele installiert wird und man dann hier entsprechend einschaltet oder ist es besser draussen das Chiplesegerät zu installieren. Wäre es vielleicht auch mit dem Danalock noch besser.

Die Fenster werden alle mit Kontakten ausgerüstet.

Viele Fragen und es werden noch viele weitere kommen. Schon jetzt einmal vielen Dank für Eure Mitplanung

Thomas

Hallo Thomas,

scharf schalten /entschärfen kannst du mit dem RFID Pad machen. Das am besten in den Eingangsbereich installieren. Die Sensoren kannst du einstellen, dann hast du X Sekunden Zeit den Alarm zu entschärfen.

Die Sirene würde ich etwas höher am Haus Zentral installieren, dann hört das auch jeder.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du noch POPP Rauchmeldern, da kannst du die Sirene separat ansteuern.

Mit dem Bewegungsmelder kannst du das Licht ansteuern wenn Bewegung erkannt wird. Da gibt es leider keine Zwischenschritte, nur Bewegung und keine Bewegung. Wenn du möchtest das auch das Licht angeschaltet wird, wenn jemand ins Fenster schaut, solltest du dort auch einen Bewegungsmelder installieren.

Kameras gibt es im Z-Wave Bereich nicht, da diese zuviel Daten übertragen würden. Am besten eine normale Foscam nehmen, die gibt es mit Wlan, aber einen Stromanschluss brauchst du auch.

Gruß Helle

Hallo Helle,

danke für die ersten Infos.

Macht es überhaupt Sinn die Außenbewegungsmelder in die Zipabox einzubinden?
Wie haben das andere Anwender gemacht, gibt es hierzu vielleicht Tipps?

Es gibt ja von der KfW das Förderprogramm altersgerechtes Sanieren in Verbindung mit Einbruchsschutz, weiß zufällig jemand ob
dieses Programm auch bei Selbstinstallation beansprucht werden kann?

Gruß
Thomas

also erstmal zur kfw förderung…
bedingung ist das die maßnahmen durch ein fachunternehmen ausgeführt werden und din-geprüft sind. somit kannst du meines wissens nach die förderung im bereich zwave leider schonmal knicken.

außenbewegungsmelder zum licht schalten einzubinden sehe ich schon als sinnvoll an, ich würde diese aber nicht in die alarmpartition einbinden. katze im garten = sirenen an -> dürfte deinen nachbarn schnell auf den keks gehen :wink:

chiplesegerät im außenbereich sehe ich kritisch (vandalismus)
ich habe ein rfid-pad von zipato im flur hängen über das ich die alarmpartition an- und ausschalte. geht per pin, chip, oder karte. je nachdem was einem mehr zusagt.

hier mal ein sehr aufschlussreicher link zu Helle’s blog: http://zipabox.de/die-zipabox-als-alarmanlage/

kameras sind allein zur abschreckung schon sinnvoll, du musst nur bei außeninstallation drauf achten das du keinen öffentlichen bereich erfasst (also nur deinen grund und boden im bild hast). die cams kannst du auch per regel so einrichten das sie bei auslösen der bewegungsmelder oder der alarmpartition snapshots machen und sie dir ggf. per mail schicken lassen.

Hi,

bekomme diese Woche noch Zipato Kameras…für Innen und Aussen…
Dann sind das gleich Supported Kameras

Gruß Helle

Hallo Thomas,

hier ein paar Erfahrungen/Gedanken von mir.

Ein Freund von mir hat sich eine ABUS Alarmanlage montieren lassen und die Sirene im Haus anbringen lassen. Auf meine Frage WARUM? - Wenn die Sirene losgeht sind entweder die Einbrecher im Haus - sie sollen die Alarmierung hören und wissen jedoch nicht, ob eine Aufschaltung zum Wachschutz/Polizei erfolgt - oder es ist ein Fehlalarm und der soll die Nachbarn nicht belästigen.

Heute sehe ich das genauso (und eine Sirene lässt sich immer nachrüsten - trotz des sehr hohen Preises).
RFID-Keypad ist eine tolle Sache, welche auch von meiner Frau angenommen wurde. Trotzdem ist meine Zipabox in den letzten 12 Monaten ca. 8x der Meinung gewesen (RFID Aktivierung mit Zeitverzögerung, anschliessen Ausgangstür auf, raus und zu), das Ausgangstür = unberechtigte Öffnung --> kaum das ich im Auto saß --> Alarm. Super. Gut wenn man an der Stelle nicht die Nachbarn stört! Antwort von Zipato: Wir hatten gerade Problem. Na Super! Und das unregelmäßig immer wieder.
Also: Denke an Deine Nachbarn! Sirene erst wenn alles stabil läuft!

Ich denke, ich werde mir meine Alarmanlage “umstricken”. Weg von den Vorgaben/Nutzung der Alarmpartition. Nutzung/Erstellung eigener Regeln. Ist machbar. Und dann klappt (bestimmt) auch definitiv die Ausgangsverzögerung.

Alarmierung erfolgt im Haus (Innensirene auch preislich angenehmer sowie Popp Rauchmelder) sowie Info per Push-Nachricht an mehrere Personen (und wachsame Nachbarn). Anschliessend kann ich kontrollieren, ob mindestens 2 Bewegungsmelder etwas melden - dann Ernstfall und die Polizei wird gerufen - anderenfalls wieder mal Fehlalarm.

Außenbewegungsmelder mit einbinden - natürlich, warum auch nicht? Tagsüber melden sie mir per Push, falls Bewegung. Im Dunkeln steuern sie die Aussenbeleuchtung.

Ich bin mit verhaltenen Vorstellungen zur Box gekommen. Und so bin ich nicht enttäuscht. Aber auch noch nicht so richtig zufrieden.
Ein sehr großer Pluspunkt ist der Rule-Creator. Man kann sich seine eigene Regeln logisch und recht einfach erstellen und mit der Zeit verfeinern.
Aber - wir sind immer wieder auf Zipato angewiesen!

Gibt es Alternativen?? - Für mich war war erstmal “nur” Z-Wave wichtig/interessant. In der Hoffnung, falls die Box nicht so will - andere Zentrale.

Abschliessend - ich mag meine Box trotz allem!!!

LG an alle - Adello

Während ich diese Zeilen geschrieben habe bemerkte ich zufällig, dass meine Box mal wieder grün blinkt - kein Internet/Verbindung? Ich hasse das - habe aber gerade keine Lust, mich darum zu kümmern!

Vielen Dank für die ersten Antworten, die mir sehr viel geholfen haben.

Bisher ist für mich klar das RFID - Keypad in der Diele zum Aktivieren und deaktivieren der Anlage, auf jeden Fall 2-3 Innensirenen die auch mit den Rauchmeldern verbunden werden.

Bei den Fensterkontakten bin ich noch unsicher entweder die neuen Strips von Sensative oder die von Zipato mit Bewegungsmelder und Temperatursensor um auch die Heizungsthermostate zu regulieren.

Ich weiß noch nicht wie ich die Fensterkontakte einsetzen soll, im Sommer haben wir öfters die Fenster gekippt, wenn jetzt im oberen Bereich ein Kontakt ist kommt ja die Meldung auf. Sollte jetzt durch einen Einbruch das Fenster ganz geöffnet werden bräuchte man ja einen zweiten Kontakt um unteren Fensterteil. Wie kann das gelöst werden?

Es gibt ja die Fensterkontakte mit Bewegungsmelder und Temperaturmessung, ist diese Lösung besser oder ein separater Sensor irgendwo im Raum?

Danke
Thomas

Ich habe an einigen Fenstern die Sensoren im unteren Bereich des Fensters angebracht. Wenn das Fenster auf Kippe ist ist der Magnet noch nahe genug am Sensor, so dass das Fenster auf Status “Zu” steht. Dazu muss je nach Sensor aber entsprechend Platz neben/unterm Fenster sein. Ggf könntest Du auch über Griffsensoren nachdenken. Diese gibt es mit Enocean Technik (Gibt es hier eine Threat zu). Ob ein Einbrecher allerdings den Hebel beim Einbruch unbedingt immer umlegt kann ich nicht sagen (Mangelnde Erfahrung :wink: )
Ob Du einen Temperatursensor im Bereich des Fensters zum steuern der Raumtemperatur nutzen möchtest musst Du natürlich selber entscheiden. Mich würde stören, dass dort sicherlich keine repräsentative Temperatur herrscht. Meist falsche Höhe (zu nah am Boden oder der Decke) und natürlich ist es auch etwas kühler am Fensterrahmen. Könnte aber sicherlich mit entsprechender Korrektur auch eingesetzt werden.

ich habe es genauso gemacht wie GuGi, die kontakte einfach (bei ausreichend platz) unten anbringen. wenn man sehr genau arbeitet und je nach fenster geht es sogar unten seitlich. zu den griffen kann ich sagen das einbrecher heute in den seltensten fällen eine scheibe einschlagen und das fenster/die tür dann mit dem griff öffnen, zu laut, zu hohes verletzungsrisiko und nicht zuletzt werden bei einer verletzung auch automatisch dna spuren hinterlassen. kurzum zuviel gesamtrisiko. türen und fenster werden in 99% der fälle einfach aufgehebelt und dann spielt der griff keine rolle mehr.

was die zipato quad sensoren mit bewegungsmelder angeht habe ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht. evtl. bin ich nur zu doof die vernünftig einzurichten :\ aber die waren alles andere als zuverlässig. im bereich licht schalten ist das licht immer ausgegangen, obwohl man direkt vor dem teil rumgehampelt hat… einen weiteren punkt hat GuGi auch schon geschrieben, nämlich verfälschungen der gemessenen raumtemperatur. die sensoren haben keinen offset (zumindest konnte ich keine einstellmöglichkeit finden) und haben an meinen kunststoffrahmen ganze vier grad weniger angezeigt als das raumthermostat. mit holzrahmen ist es evtl. etwas weniger, aber wahrscheinlich immer noch nicht representativ.

ich habe mich für die schlichten door/window sensoren ohne zusatz in kombi mit fibaro motion eyes entschieden und bin sehr zufrieden. das motioneye hat im bereich licht und temp. auch bessere einstellmöglichkeiten (z.bsp. offset).