Photovoltaikanlage und HC2

Ich habe eine Photovoltaikanlage und nutze ein Solar-Log 200 (http://www.solar-log.de/de/produkte-loesungen/solar-log-200/uebersicht.html) daran. hat schonmal jemand das ganze in die HC2 integriert?

Hi,

wenn es für das System eine offene API und eine auswertbare Response gibt, dann kann das System auch in das HC2 integriert werden. Umgesetzt wurde dies meiner Meinung nach bisher nicht.

Gruß

Hallo zusammen,
danielboe hat letztes Jahr mal angefangen bei mir ein virtuelles Modul für den Solarlog zu schreiben, ist dann aber wegen Zeitmangels davon abgekommen. Ich hatte damals aber auch nicht weiter nachgefragt.

Das war im Juni 2015 die Antwort vom Solar-Log Support:

Sehr geehrter xxxx,
der Solar-Log™ besitzt mit Firmware 3.x die Möglichkeit über zwei Schnittstellen die Daten aus den Solar-Log™ auszulesen. Es ist möglich über Modbus TCP und JSON.

Weitere Informationen finden Sie im Anhang des aktuellen Installationshandbuches. Dieses bekommen Sie über unsere Homepage unter folgenden Link:
http://www.solar-log.com/de/service-support/downloads/handbuecher/aktuelle-produkte/deutsch.html

Vielleicht hat Daniel ja noch Unterlagen, auf die Schnelle habe ich bei mir nichts gefunden und in den aktuellen Handbüchern steht nichts mehr.
Oliver starte doch einfach mal eine neue Anfrage beim Support.

Im Moment habe ich aber keine Zeit mehr die Daten zusammen zu suchen, in vier Stunden sitz ich im Auto zum Flughafen :slight_smile:
Notfalls suche ich nach meinem Urlaub, würde mich auch interessieren die Daten live auszugeben.

Andreas

Doch noch ein älteres Handbuch gefunden wo die Beschreibung enthalten war.

Link zum Handbuch http://sonnergie.de/media/pdf/ae890026a864315bb7aeba04f11c5983.pdf ab Seite 221

und noch ein zweiter Link http://constey.de/2014/10/solarlog-200-momentanwerte-per-kommandozeile-auslesen/

Andreas