Photovoltaikanlage integrieren?

Hi, ich denke darüber nach mir eine Photovoltaikanlage zuzulegen. Da wäre es natürlich schön wenn das HC weiß was grad Sache ist - z.B. ob gerade „zusätzlicher“ Solarstrom zur Verfügung steht. Es gibt anscheinend „Energiemanager“ die das alles messen u d für Apps schön aufbereiten, aber ich habe nichts gesehen, dass sich so ohne weiteres z.B. in z-wave integriert. Hat jemand mit dem Thema Erfahrungen gesammelt oder entsprechende Ideen?

Michael

Hi,
Vielleicht hilft dir das weiter:

https://forum.fibaro.com/files/file/71-solaredge-monitor/

Beste Grüße

Ja Danke. Das würde in die Richtung gehen.
Inzwischen habe ich mich allerdings für einen SMA WR entschieden. Hier im Forum war ein Beitrag, wie man den über Modbus auslesen kann. Ich werde mich daran mal versuchen.

Es ist überraschend, dass es hier nicht mehr fertige Lösungen gibt. Manche bieten ja optionen an, dass der WR selbst Zigbee spricht - aber ich wollte das Haus ja nicht vom WR steuern lassen.

Hey, schau mal den folgenden Siio blogbeitrag, hilft dir das vielleicht?

Ja, genau. Danke für den Link. Damit werd ich wohl anfangen. War auch einer der Gründe letztlich SMA zu nehmen.