Photovoltaik: Null Einspeisung mit dem SMA Sunny Boy

Hallo in die Runde!

Ich würde gern mit einem SMA Sunny Boy 1.5 eine Null Einspeisung realisieren.
Laut Datenblatt ist das möglich. Jedoch ist diese Option mit einem Sternchen versehen - soll heißen hier ist weitere Hardware nötig.
Ich habe bei SMA angefragt und die empfehlen mir (natürlich) den SMA Home Manager 2.0.
Jetzt habe ich gelesen das dieser neben der Eigenschaft, das er Nachfolger des 1.0 Managers ist, auch den SMA Energy Meter integriert.
Frage. Genügt es vielleicht, wenn ich zum Sunny Boy Wechselrichter nur einen SMA Energy Meter installiere um eine Nulleinspeisung am Wechselrichter einzustellen?

1 „Gefällt mir“

Hi,
habe mir das Teil angesehen, was hast Du denn für einen Mehrwert, Du hattest doch hier schon eine super Lösung beschrieben:

Oder willst Du nur mal etwas neues ausprobieren?
Grüße

hey, sowohl als auch :slight_smile:
Ich will ein paar Module mehr aufs Dach packen und stehe dann vor der Option:

  1. anmelden und Einspeisung gegenüber dem Finanzamt abrechnen (*nerv !)
  2. Nulleinspeisung anmelden und in Ruhe gelassen werden

Option 2 ist natürlich mein Favorit. Denn auf die 9 Cent kro Kwh die ich einspeise kann ich verzichten.
Ausserdem verbauche ich den größten Teil dank Energiemangement selbst.
Leider reicht ein Energiemanagement dem Netzbetreiber nicht für eine Null Einspeisung.
Dafür muss der Wechselrichter runter regeln. Heißt: Wenn ich weniger Verbrauche als der Wechselrichter produziert, muss dieser in der Leistung gedrosselt werden.

SMA kann das, braucht aber Netzseitig die Information ob am Zähler eingespeist wird oder Bezug herrscht.

Ich habe bei SMA angefragt, ob man den „alten“ EMeter nehmen kann, denn der neue SMA Home Manager 2.0 vereint Energiemanager und EMeter in einerm Gerät.
die Antwort war:

eine Null-Einspeisung nur mit dem Energymeter ist teilweise möglich. Hier ist entscheidend welches Modell des Sunny Boy sie benutzen, möglich ist dies bei den Geräten die mit einem Punkt in der Größenbezeichnung geschrieben werden (z.B. SB 1.5 oder SB5.0)

Heistt, ich könnte auch den günstigeren EMeter einsetzen. Habe nun aber den Sunny Home Manager 2.0 bei eBay geschossen, will ja auch mal hier darüber berichten und vergleichen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Leider kann ich Dir die Frage oben nicht beantworten, setze das nicht ein.
Hatte mir aufgrund Deines Blog Eintrags auch eine kleine Anlage gekauft, 310W Peak und teste das
jetzt einfach mal. Danke noch mal für den schönen Test.
Viel Erfolg mit Nulleinspeisung.

2 „Gefällt mir“

Ich plane genau das gleiche mit den selben Komponenten und wollte fragen, ob du berichten kannst, ob es am Ende geklappt hat.

Hi
Habe inzwischen zwei der sunny Boy 1.5 Wechselrichter sowie den sunny home manager 2.0 im Einsatz. Damit ist eine Null Einspeisung möglich.
Inzwischen habe ich auch eine sma Wallbox um den pv Strom zum Auto laden zu verwenden.
Klappt alles super! Nur die sma App ist sehr träge wie ich finde.

Gude,
Ich habe 4 Jasolar 410w und suche einen Wechselrichter der die Nulleinspeisung beherrscht. Ist der sma 1.5 dafür geeignet oder sieht man schon an den Daten der Module das es nicht passt? Modulbezeichnung:4X JAM54S30

Nennleistung: [Wp] 410

Nennspannung: [V] 31,32

Nennstrom: [A] 13,04

Kurzschlußstrom: [A] 13,95

Leerlaufspannung: [V] 37,32

Systemspannung: [V] 1500

Modulwirkungsgrad: [%] 21,0
Grüße aus Hessen

Hallo Makus

Schau mal das habe ich dazu gefunden.
Herstellererklärung - 0%-Einspeise-Modus (Zero Export) für PV-Anlagen - SUNNY BOY 1.5 / 2.0 / 2.5 (sma.de)
Möglicherweise hilft dir das.
Aber warum nicht einfach einspeisen auch wenn es fast nichts dafür gibt.
(Nein nicht begründen, nur mal drüber nachdenken, sonst kommt es zur Megadiskussion).
Grüße Frank

Einspeisen heißt das ganze Thema Finanzamt da einspeisevergütung ect. Also Mwst auf Eigenverbrauch, Umsatzsteuer ect.
Aber es gibt die Klausel der Liebhaberei die bei kleinen Anlagen greift!

@crissxcross

Ja das ist wohl war aber bei meiner Anlage wahr das kein Problem und der Aufwand um die Liebhaberei zu erreichen war klein.
Aber das ist ja nicht alles, du musst die Anlage im Stammdatenregister eintragen und bei dem Energieversorger (EVU) anmelden.
Das alles ist natürlich für einen Techniker etwas Nervig (Auch für mich).
Aber das macht man nur einmal und die Vergütung macht das wieder wett.
Wenn allerdings die Hautverteilung Uhralt ist und kein Neuer Zähler mehr eingebaut werden kann dann ist es Teuer, dann muss da erst mal investiert werden.
Gruss Frank

1 „Gefällt mir“