Philip HUE - wie erstellt man Szene zum dimmen heller/dunkler

Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich meine Philips HUE’s nach der Anleitung auf Siio als virtuelle Module in meiner HC2 angelegt.

Nun möchte ich jeweils eine Taste meiner Fernbedienung eine Szene zuordnen, die bei Betätigung meine HUE’s stufenlos dimmt bzw erhellt. Ist das grundsätzlich möglich ?

hi,
ich hab das nicht mit den Philips Hue umgesetzt sondern mit einem RGBW Modul und einem Wandschalter mti 4 Tasten. Vielleicht hilft dir das:

--[[
%% properties
734 sceneActivation
%% globals
--]]

local tasterID = 734
--local led = 122
local led = 445
local steps = 15

function RgbToTable (string)
  rgbw = {0,0,0,0}
  rgbw[0],rgbw[1],rgbw[2],rgbw[3]= string.match(string, "(%d+),(%d+),(%d+),(%d+)")
  return rgbw
end

function setcolor (rgbw)
  fibaro:call(led, "setColor", rgbw[0], rgbw[1], rgbw[2], rgbw[3])
end

function checkmax(value)
  if value > 255 then 
    fibaro:call(led, "turnOff")
    fibaro:sleep(200)
    fibaro:call(led, "turnOn")
    fibaro:sleep(200)
    value = 255 
  end
  return value
end

local button = tonumber(fibaro:getValue(tasterID, "sceneActivation"));
fibaro:debug('es wurde gedrückt: '..button)

local color = fibaro:getValue(led, "color")
local rgbw = RgbToTable(color)

---while 1,2,3 long, dimm color up ---
while tonumber(fibaro:getValue(tasterID, "sceneActivation")) == 13 do
    rgbw[0] = rgbw[0] + steps
  	rgbw[0] = checkmax(rgbw[0])
	setcolor(rgbw)
  	fibaro:sleep(200)
end
while tonumber(fibaro:getValue(tasterID, "sceneActivation")) == 23 do
    rgbw[1] = rgbw[1] + steps
  	rgbw[1] = checkmax(rgbw[1])
	setcolor(rgbw)
  	fibaro:sleep(200)
end
while tonumber(fibaro:getValue(tasterID, "sceneActivation")) == 33 do
    rgbw[2] = rgbw[2] + steps
  	rgbw[2] = checkmax(rgbw[2])
	setcolor(rgbw)
  	fibaro:sleep(200) 	
end
while tonumber(fibaro:getValue(tasterID, "sceneActivation")) == 43 do
    rgbw[3] = rgbw[3] + steps
  	rgbw[3] = checkmax(rgbw[3])
	setcolor(rgbw)
  	fibaro:sleep(200) 	
end

---button 4 long = all off, short = all on ---
if button == 42 or button == 32 or button == 22 or button == 12 then
  fibaro:call(led, "setColor", 255, 255, 255, 255)
end
if button == 41 then
 if (rgbw[0] + rgbw[1] + rgbw[2] + rgbw[3]) > 0 then
  fibaro:call(led, "setColor", 0, 0, 0, 0)
 else
  fibaro:call(led, "setColor", 255, 255, 255, 255)
 end
	
end
--if button == 43 or button == 45 then
--  fibaro:call(led, "setColor", 0, 0, 0, 0)
--end

-----reset color on button press 1=r 2=g 3=b-----
if button == 11 then
    rgbw[0] = 0
	setcolor(rgbw)
end
if button == 21 then
    rgbw[1] = 0
	setcolor(rgbw)
end
if button == 31 then
    rgbw[2] = 0
	setcolor(rgbw)
end

fibaro:debug("ende")

Ich hab noch ein kleinen Script in Verwendung. Es reduziert die Helligkeit eines RGBW Moduls, wenn ich den Wandschalter lange drücke:
Hier der entsprechende Auszug. Als Trigger musst du die ID deines Schalters in die Properties nehmen und dieser muss natürlich Szenenaktivierung können.

if ( tonumber(fibaro:getValue(tasterID, "sceneActivation")) == 23)
  then
  	   Debug( "yellow", "S2 losgelassen nach lange gedrückt");
 local brightness =  (tonumber (fibaro:getValue(687, "value")))
 local brightnessNew =  (brightness -20)
  		fibaro:call(685, "setValue", brightnessNew);  
	end

und nochmal ich ^^
Hier gibts ein Tutorial wo ich einen Schalter nutze, um die Lautstärke zu variieren.
Das “setslider” wäre ja dann das, was du für dein virtuelles Modul mit den Philips Hue benötigst:
http://siio.de/connected-home/fibaro-szenenaktivierung-musik-via-lichtschalter-steuern/

Hallo zusammen,

ich bin für den Bereich Zigbee bei einem Leuchtenhersteller zuständig und freue mich auf Fragen, Anworten und Austauch…

Dazu sollte die Leuchte schonmal dimmbar sein - schau mal bei der Neuhaus Lighting Group…
da funktionierst mit der beiliegenden FB, zigbeefähigen Schaltern oder mit einer App.