Philio PST02 Sensor - Parameter setzen

Hallo Zusammen,

der Philio PST02-C (Tür-/Fenstersensor inkl. Temperatur und Helligkeit) wird laut einigen Shops von der HC nur bezüglich der Helligkeit nicht unterstützt.
Nach dem Einbinden in die HC2 (4.042) wird mir immerhin ein Helligkeitswert angezeigt und der Wert hat sich auch schon mal verändert.
Allerdings gibt es für den Sensor kein Template in der HC2, so das man die Parameter einfach setzen könnte.
An den Fibaro-Support habe ich mich diesbezüglich bereits gewandt. Ein entsprechendes Template wird aber wohl erst mit einem nächsten Firmware-Release eingebunden.
Parameter lassen sich aber grundsätzlich über die HC2 verändern.
Verständnis-Probleme habe ich mit den mehrstelligen Parametern (zB 5, 6, 7).
Ist der Wert hier eine mehrstellige Ziffer (z.B. 0011010) je nach dem, welcher Teil des Parameters eingestellt werden soll.
Oder ist das wie bei der VERA, dass die einzelnen Teile mit einem Wert zu addieren sind (siehe: Using the Philio 4-in-1 Sensor with VERA; Abschnitt “Parameter Settings”)?

Letzteres wird es wohl sein, oder?
Schade nur, dass die Philio-Anleitung und die von Z-Wave.de das nicht erklären.

Viele Grüße
Hoggle

Hallo,

wenn ich es richtig sehe, dann ist der Sensor baugleich mit dem Zipato Trio!?

Hier habe ich das Problem, dass der Türkontakt zwar auslöst und als geöffnet im HC2 angezeigt wird. Leider ändert sich der Zustand von allein nach ca. 30 Sekunden wieder, auch wenn die Tür nicht wieder geschlossen wurde.
Licht und Temperatur funktionieren, auch wenn die der Sensor die Helligkeit scheinbar in % auswirft und das HC2 einfach ein Lux dahinterhängt.

Gurß
Hübi

Bei mir ändert sich der Helligkeitswert nur manchmal oder nur sehr träge.
Die Angabe in “%” wäre eine mögliche Interpretation…

Der Wert wird per default nur alle 6 Stunden oder bei Änderungen des Schliesskontaktes oder Bewegungserkennung übermittelt.

Ich war auch auf der Suche nach der definitiven Auskunft, was der Wert eigentlich darstellt. Ich benutze openhab, da wird der Wert nicht umgerechnet sondern einfach dargestellt. Da ich noch nie Werte über 99 gesehen habe, die beim Einsatz im Aussenbereich aber dauernd, glaube ich auch an “%”.

Hier gibt es die PST-02 Anleitung.

Ja, nachdem ich alle Parameter eingegeben hatte, wurde es besser.