Perfekte Lichtsteuerung mit Wechselschaltung?

Liebes Forum,

ich laboriere seit einigen Monaten mit einer “möglichst perfekten Lichtsteuerung”. Mein Problem ist aber, dass bei mir in nahezu allen Räumen (außer Bad und Besenkammer) Wechselschaltungen mit zwischen 2 und bis zu 5 Schaltern vorhanden sind. Das Problem den Fibaro Relay Switch in eine Wechselschaltung einzubinden habe ich gelöst und dies funktioniert auch zuverlässig. Das Gundsätzliche Problem bei der Lichtsteuerung mit Wechselschaltungen habe ich aber noch nicht zufriedenstellen gelöst:

Bei Wechselschaltungen weis der integrierte Relay Switch ja nicht aufgrund seiner Schalterstellung ob das Licht AN oder AUS ist. Schließlich könnte das Licht ja manuell am beispielsweise 4. Schalter der Reihe An/AUS geschaltet worden sein - dies ist ja auch Sinn der Reihenschaltung. Daraus ergibt sich nun das Problem, dass das Licht entweder durch einen Bewegungsmelder automatisch AN geschaltet wurde - dieses aber an einem anderen Reihenschalter manuell wieder AUS geschaltet wurde. Liefe jetzt in der Szene eine Zeitschleife, welche nach 30 Sek. ohne Bewegung das Relay wieder schaltet, würde das Licht wieder AN geschaltet, was ja nicht im Sinne des Erfinders wäre. Genauso verhält es sich, wenn das Licht manuell AN geschaltet würde. Der Switch würde davon gar nichts mit bekommen - eine “perfekte Lichtsteuerung” aber schon und diese sollte das Licht dann trotzdem nach einer Zeit wieder automatisch abschalten.

Als einzige Lösung ist mir bisher die Auswertung der über das MotionEye gesendeten LUX Werte eingefallen. Überschreiten diese LUX Werte einen bestimmten Wert, dann “müsste” das Licht AN sein und die Lichtsteuerung kann eine Zeitschleife starten naach der das Licht dann wieder AUS geschaltet wird. Leider kommen mir dabei zwei Probleme in die Quere:

  1. Die LUX-Werte variieren natürlicherweise stark - beispielsweise wenn zu bestimmten Uhrzeiten die Sonne ins Zimmer scheint, meint die Lichtsteuerung das Licht wäre AN. Das Problem ist also einen geeigneten LuxMax Wert festzulegen bei dem die Steuerung annimmt das Licht sei AN

  2. Die Motions sind nicht gerade sehr zuverlässig. Ich hatte das bereits an anderer Stelle thematisiert. Bei mir bleiben diese regelmäßig auf einem LUX Wert hängen oder sie zeigen Mondwerte an. All dies sind keine guten Voraussetzungen für eine “perfekte Lichtsteuerung”

Hat jemand im Forum ähnlicher Erfahrungen, bzw. wie habt Ihr eure “perfekte Lichtsteuerung” mit Wechselschaltungen realisiert - ich nehme mal an ich bin nicht der Einzige der Wechselschaltungen im Haus hat…?!

Danke für hoffentlich viele Anregungen!

Grüße
Arno

Hi,

hast du dir das Skript zur “perfekten Lichtsteuerung” mal angesehen? Dort sollte so eine Konstellation eigentlich abgefangen werden. Wenn die MS-Sensoren keine “vernünftigen” Werte liefern, dann stimmen die Parameter nicht. Schau dir mal folgenden Artikel an, da wird das ausführlich erklärt:

http://www.siio.de/lichtschatten/fibaro-motion-eye-empfindlichkeit-der-helligkeit-einstellen-lux/

Gruß

@boomx

Ja der MS ist korrekt konfiguriert. Aktuell ist er so eingestellt dass Lux Änderungen ab 5 weiter gegeben werden.

Mit Mondwerten meine ich folgendes:
Ich richte das MS tagsüber auf das helle Fenster und der Lux Wert ist 250. Dann montiere ich den MS unter der Decke Blickrichtung vom Fenster weg und es werden 687 Lux angezeigt.

Vielleicht muss ich mal ein anderes Motion Eye ausprobieren…

@Stefanxxx

Danke für den Tipp. An die Eltako Relays hatte ich noch nicht gedacht. Allerdings muss ich noch prüfen, ob ich mich an den Sicherungskasten traue. Zu Not beauftrage ich einen Elektriker.

Allerdings habe ich auch einige Räume (Schlafen, Keller, kleine Diele) bei denen definitiv kein Eltako geschaltet ist. Dort haben wir auch normale Kippschalter. Ich nehme an dort kann man nachträglich keine Taster mit Eltako einbauen?

Grüße
Arno

Hi,

ok. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Elektriker wäre in dem Fall angebracht :wink:

Der Link funktioniert ohne Probleme mit Safari for iOS,Mac OS & Firefox.

Gruß

Das ist dann pP :wink:

Gruß

Mit Chrome funktioniert der Link auch, aber nicht mit dem (alten) Explorer.

Persönliches Pech :stuck_out_tongue:

Bei meinen nirmalen Wechselschaltungen (ohne Eltako) habe ich die Relays bereits selbst verbaut (ganz ohne Elektriker :wink: ubd es klappt auch. Nur habe ich dort ja das Problem, dass der Switch aufgrund der Schalterstellung bicht weis ob das Licht AN/AUS ist. Siehe Ausgangsfragestellung :frowning:

Grüße
Arno

Ich habe auch in einer Wechselschaltung einen Relais verbauen lassen und das HC (bzw. das Relais) weiß immer, ob das Licht an oder aus ist.

ggf hilft das weiter:
http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-verdrahte-ich-eine-vorhandene-wechselschaltung-mit-dem-fibaro-dimmer/

http://blog.smarthome.hlc24.de/tasterschaltung-stromstossschaltung-relaisschaltung-bzw-treppenlichtschaltung-mit-dem-fibaro-dimmer-im-sicherungskasten/

Oder:

http://www.fibarouk.co.uk/support/wiring-diagrams/

Liebes Forum,

Ich habe jetzt endlich die Lösung für mein Problem mit den Wechselschaltungen gefunden. :-))

Ich habe die “alten” Double-Relay-Switches durch die neuen Double-Switches 2 von Fibaro ausgetauscht. Diese können jetzt auch den Strom messen und daher ist es möglich, dass der Relay-Switch, auch wenn er nicht selbst geschaltet wurde, erkennt, wenn ich einer Wechselschaltung ein anderer Schalter betätigt wurde, denn dann fließt ja auch in der Dose wo der Fibaro Switch sitzt Strom.

In meinen LUA Skripts konnte ich jetzt sämtliche Routinen rausnehmen, welche über das Motion-Eye die Lux-Werte abgefragt haben, um dadurch indirekt zu erkennen, ob das Licht über einen anderen Schalter als denjenigen geschaltet wurde in dem der Fibaro Switch sitzt. Mein Problem war ja immer, dass im Sommer, wenn beispielsweise die Sonne direkt ins Zimmer schien, die Szene dachte das Licht wäre angeschaltet worden und dann geschaltet hat.

Grüße
Arno

Coole Umsetzung !