perfekte Lichtsteuerung etwas modifizieren

Moin,

ich würde gern die “perfekte Lichtsteuerung” so modifizieren, dass vorm Einschalten die Zustände der Lampen lokal gesichert werden (bei Dimmern zum Beispiel) und statt Ausschalten wieder auf diese Zustände zurückgeschaltet wird (Ziel: Außenbeleuchtung sanft an, bei Bewegung voll an, danach wieder Sparflamme). Bevor ich mich jetzt an die Umsetzung mache:

Gibts das schon bei irgendjemandem?

Von der Programmierung her würde ich das wohl für meine paar Leuchten umsetzen können (quick and dirty für Fibaro Dimmer und Switches, jeweils nur 1 Leuchte pro Raum), aber falls bei mehreren hier Interesse besteht, bräuchte ich etwas Hilfe, das allgemeingültig für viele verschiedene Lampenmodule umzusetzen (Hue zB habe ich gar nicht).

Viele Grüße
Schnuckman