Perf. Lichtsteuerung - Problem beim Baden/Duschen

Hallo
Das ist mein erster Post hier im Forum.
Ich beschäftige mich nun seit ein paar Wochen mit Fibaro / Z-wave und lese viel hier im Forum.

Ich habe im Bad die Perfekte Lichtsteuerung eingesetzt und meine Bedürfnissen angepasst.
Erstmal ein großes Lob an den Autor. Die Lichtsteuerung funktioniert ohne Problem.
Ausstattung:
1x Motion Sensor
1x Fenster Sensor (Noch nicht mit Scenen verknüpft)
1x RGB Controller + Led Band RGBW -> Indirektes Licht
2x Dimmer -> Spiegelbeleuchtung und Deckenlicht
Ich nutze das Skript zum Steuern der Indirekten Beleuchtung um zu verschieden Tages/Nachtzeiten andere Lichtstimmungen zu erzeugen.
Das ganze wird über ein 7“ Tablet mit ImperiHomePro gesteuert.

Problem: (Kein Problem des Scrips)
Ich möchte wenn ich Baden/Duschen gehe über die indirekte Beleuchtung eine Lichtstimmung einstellen. Das Problem war nun das wenn ich manuell das indirekte Licht einstelle, das Script nach der eingestellten Zeit ohne Bewegung (bei mir 300s) des Licht ausschaltet. Nun kann ich zwar mit den Armen winken und das Licht geht wieder an aber das ist nun auch keine Lösung.

Lösung:
Ich brauche eine Schalter um ein Zustand Baden zu „starten“ (virtuellen Schalter oder Script).
Ich habe erstmal ein Virtuelles Modul mit zwei Zuständen erstellt. Und folgenden Lua Code hinterlegt. (Bild im Anhang)

Baden

--[[
%% properties
%% globals
--]]

-- Lichtsteuerung stoppen
fibaro:debug('B_Perf_Lichtsteuerung wird beendet');
fibaro:setSceneEnabled(24, false);
fibaro:killScenes(24);
fibaro:debug('erledigt');

-- Badebeleuchtung einschalten
fibaro:debug('Indirekte Beleuvhtung auf "Baden"');
fibaro:call(59, "setColor", "100", "30", "0", "0");

fibaro:debug('Deckenbeleuchtung Aus');
fibaro:call(67, "turnOff");

fibaro:debug('Spiegelbeleuchtung Aus');
fibaro:call(73, "turnOff");

Fertig

--[[
%% properties
%% globals
--]]

fibaro:debug('Deckenbeleuchtung Aus');
fibaro:call(67, "turnOff");

fibaro:debug('Spiegelbeleuchtung Aus');
fibaro:call(73, "turnOff");

-- Lichtsteuerung starten
fibaro:debug('B_Perf_Lichtsteuerung wird gestartet');
fibaro:setSceneEnabled(24, true);
fibaro:startScene(24);
fibaro:debug('erledigt, alles normal')

Kurze Erklärung:
Das Script “Baden” deaktiviert die Scene "Perfekte Lichtsteuerung und beendet diese. Und stellt das Licht auf den Vorgegeben Wert.
Das Script “Fertig” setzt die perfekte Lichtsteuerung auf Aktiv und startet das Script neu.
Alle anderen Lampen werden “aus” geschaltet.

Das klappt soweit auch wenn ich das Virtuelle Modul am Laptop Schalte. ImperiHome hat aber keine Verknüpfung zu Virtuellen Modulen sondern soweit ich weis nur zu Geräten oder Scenen.

2.Problem
Mein Problem ist nun das ich irgendwie einen Schalter brauche der das Script startet. Einen Virtuellen Schalter den ich über das Tablet schalten kann. Ich möchte nicht die Scene direkt am Tablet starten oder stoppen. Sondern im Firbaro eine Schalter erstellen der das macht. Wie einen normalen Lichtschalter (so wie die anderen Schalter auf dem Display). Also Schalter an -> Baden ; Schalter aus -> Fertig.

Hoffe ich das das verständlich ist. Ist doch etwas schwere zu beschreiben als ich dachte.
Hier noch ein paar Bilder der beschriebenen Situation.

baden1.jpg

Hi,

danke für deinen Beitrag.

Einen virtuellen Schalter ohne VD ist bisher noch nicht möglich. Diesen wird es geben, sobald Fibaro wieder User-Plugins freischaltet.

Bei imperihome kann man auch Virtuelle Module ansprechen, grad getestet. :slight_smile:

Gruß

hi, kann du mir kurz schreien wo und wie? hab die funktion irgendwie nicht gefunden.

Also, in der Dashboard-Ansicht auf das Plus, dann device widget und da sind die vds mit drin. Auch in der Listen-Ansicht finde ich die. (Siehe Screen)

Nutze imperihome nicht, von daher weiß ich nicht, wie du es genau umsetzen möchtest.

image1.png

mhhh, meine fehler. manchmal sieht man den wald voller bäume nicht. hatte vergessen Imperi zu aktualiesieren.

DANKE

Habe nun festgestellet das ich mir irgendwo noch die scenen durcheinander bringe.

kann es sein das die scene immer wieder ausgeführt wird beim betätigen und dan x Instanzen davon laufen? oder beendet sie sich am ende?

habe jetzt noch an die beiden scenen ein
fibaro:abort();

an das ende gestellt. zum testen ,mal sehen ob das klappt.

IMG_20151222_1053362.jpg

Die Szene beendet sich am Ende von selbst. :slight_smile: