Hallo zusammen,
ich verfolge die Themen auf dieser Webseite sehr interessiert. Ich habe mich entschieden, unsere Neubauwohnung mit Z-Wave-Komponenten auszustatten. Ich will eine Lichtsteuerung und alle Rolläden über Z-Wave steuern.
Nun habe ich vom Architekt die Information erhalten, dass unsere Rolladenmotoren eine intelligente Steuerung besitzen, sodass die eingebauten herkömmlichen Taster (einmaliges Drücken) zum Hoch- bzw. Runterfahren der Rolläden ausreichen werden. Nach meinem Verständnis wäre das nicht der klassische Aufbau zur Benutzung der Fibaro FGR-222 Aktoren, die ja eine direkte und dauerhafte Ansteuerung des L für UP bzw. DOWN realisieren.
Nun die Frage: sollte ich versuchen, dass andere, “einfachere” Rolladenmotoren eingebaut werden, die direkt über Tasterdruck reagieren (d.h. stoppen, wenn die Taste losgelassen wird) und dann der Elektriker den Fibaro FGR-222 einbaut, oder soll ich die “bessere” Rolladenmotor-Technik eingebaut lassen und die Steuer-Impulse mittels eines Doppel-Relais-Schalters FGS-223 erzeugen und mir eine zeitliche bzw. prozentuale Öffnung in OpenHAB selbst programmieren?
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte bzw. habe ich überhaupt das richtige Verständnis? Vielleicht gibt es für diesen Anwendungsfall ja eine Einstellung für die FGR-222, die ich in der Anleitung bisher übersehen habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.