Parameter der Module auslesen

Mit fibaro:getValue(id,“parameters”) kann ich die Einstellungen eines Modules auslesen.
Kann mir jemand beim Übersetzen helfen
[DEBUG] 22:54:25: [{“value”:255,“size”:1,“id”:1},{“value”:0,“size”:1,“id”:3},{“value”:0,“size”:2,“id”:4},{“value”:0,“size”:2,“id”:5},{“value”:0,“size”:1,“id”:6},{“value”:0,“size”:1,“id”:7},{“value”:0,“size”:1,“id”:13},{“value”:1,“size”:1,“id”:14},{“value”:0,“size”:1,“id”:15},{“value”:1,“size”:1,“id”:16},{“value”:3,“size”:1,“id”:30},{“value”:2,“size”:1,“id”:31},{“value”:3,“size”:1,“id”:32},{“value”:1,“size”:1,“id”:33},{“value”:600,“size”:2,“id”:39},{“value”:3,“size”:1,“id”:40},{“value”:2,“size”:1,“id”:41},{“value”:3,“size”:1,“id”:42},{“value”:1,“size”:1,“id”:43}]

Was bedeutet das Size und wie kann ich die IDs zu ordnen.

Wie setze ich so einen Wert fibaro:call(id,13,1) oder so? wobei id die Geräte id ist und 13 die id des paramaters und 1 dann der wert den der Parameter annehmen soll.

Hi,

wir haben letztens einen Artikel zu dem Thema veröffentlicht. In den Kommentaren findest du einen Alternativen Vorschlag, welcher noch eleganter gelöst ist. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, Parameter zu setzen (fibaro:call führt grundsätzlich nur Actions aus…):

http://www.siio.de/kleine-lua-scripte-teil-8-parameter-von-modulen-per-szene-aendern/

Die Erklärung zu den Parametern findest du in den jeweiligen Anleitungen des Moduls, oder, sofern ein Template hinterlegt ist, unter den erweiterten Einstellungen des Moduls.

Viel Erfolg…

Gruß

Danke boomx für die Info. Die “Größe” muss beim setzen anscheinend angegeben werden, wobei mir das eben nichts sagt. Also erst auslesen und dann den wert für die Größe einfach so benutzen wie er ausgelesen wurde?
Oder es wäre die Anzahl der benötigten Bytes, dann wäre bei Werten bis 255 die size 1 darüber (zwischen -32000 und +32000) size 2?

Ja, die Size hängt von der Größe des Parameter ab. Steht eigentlich auch immer mit in der Anleitung. :slight_smile:

Gruß