ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe mir testweise einen Osram-Wallplug gekauft. Der Grund ist offensichtlich, man bekommt für deutlich weniger Geld als bei Fibaro (45€ vs 12€) einen Zwischenstecker mit welchem sich verschiedenste Verbraucher schalten lassen. Der Wallplug ist nun eingetroffen, an die Hue-Bridge angelernt und lässt sicher problemlos schalten. Ich habe nun, dass Virtual Device aus dem Fibaro-Forum verwendet (White Dimmable: https://forum.fibaro.com/files/file/90-philips-hue-vd/), in der Hoffnung mit dem On/Off Button die Steckdose schalten zu können. Dies funktioniert leider nicht. Nur wenn man dann Brightness-Slider über einen bestimmten Wert (größer 30) bzw. auf 0 schiebt schaltet der Wallplug. Beim Einschalten muss der Slider dazu auch zweimal “bewegt” werden. Meine Frage nun - hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar ein VD für den Plug? Das wäre super! Danke für eure Hilfe.
Wirklich schade, dass die Lösung hier nicht genannt wird. Auf der Google-Suche nach diesem Problem ist das frustrierend.
Haben wir noch eine Chance auf “Erleuchtung”?
Ist der Link oben nun aktuell und behebt er das Problem?
okay, ein Ansatz ist dieser. Ich habe aufgrund der Andeutungen eine Szene geschrieben, mit der ich die Osram Steckdose ein- und ausschalten kann. Keine Ahnung warum es so funktioniert, aber nach einigem Herumprobieren ist das meine Minimal-Lösung in LUA. Es wäre natürlich toll, wenn man diesen Algorithmus noch reduzieren könnte.
--[[
%% properties
%% events
%% globals
--]]
local id = 560 -- Fibaro-ID für meinen Osram SMART+ Plug
-- einschalten:
fibaro:call(id, 'changeHue', 0)
fibaro:call(id, 'turnOn')
-- einiges muss offenbar doppelt gesendet werden:
fibaro:call(id, 'changeHue', 10000)
fibaro:call(id, 'changeSaturation', 256)
fibaro:call(id, 'changeBrightness', 256)
fibaro:call(id, 'turnOn')
-- 3 Sekunden Pause für demo:
fibaro:sleep(3000)
-- ausschalten ist einfach:
fibaro:call(id, 'turnOff')