Os.date ("*t") liefert keine führende "0"

Hallo Ihr Lieben,
Habe gestern mein Cron Skript in der HC2 etwas vereinfacht und es deshalb auf die Zeitabfrage mit

now = os.date ("*t")

umgestellt. Zuvor hatte ich

  now_min = os.date("%M", timestamp)
  now_hour = os.date("%H", timestamp)

verwendet. Nun komme ich gerade drauf, dass in den Variablen, die aus der Tabelle kommen KEINE führenden „0“ drinnen sind!

Das bedeutet früher 07:30 ist jetzt 7:30. (siehe Beispiel im Anhang)
Kann ich das bei der Tabellenabfrage irgendwie einfach umstellen, oder muss ich wieder zur alten Lösung zurück ??

Zeit

Schon mal os.date ("%X") versucht?

Ich brauche die Stunde und Minute um ein IF Anweisung auszulösen, da hilft %X leider nicht, da hier die Sekunden dabei sind!
Der Code sieht so aus:

    if now_hour == '06' and now_min == '01' then
      -- Befehl
    end

Egal, ich habs wieder umgeschrieben, auf die alte Version.
Hatte nur die dumme Idee einen lange funktionierenden Code noch etwas zu „verbessern“ :wink:

1 Like