Online Account Fibaro ?

Hallo,
alle hier im Forum!
Ich habe eine Frage zu den Fibaro HC2 + HCL. Brauche ich unbedingt ein Account bei dieser Firma oder kann
ich das System hier bei mir zuhause im “internen Netz” laufen lassen ohne das es Nachhause Funkt?

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

grundsätzlich brauchst du keinen Accoukt, dann kannst du aber den Fibaro-Fernzugriff nicht nutzen und du musst (kannst) nur Alternative Lösungen nutzen.

Es werden allerdings weitere Daten online abgeprüft (z.B. die Seriennummer)

Gruß

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort :slight_smile:
Werden meine Daten auf der HCL gespeichert?

Es werden allerdings weitere Daten online abgeprüft (z.B. die Seriennummer)

OK das würde mir nichts ausmachen, wenn meine Daten und Einstellungen direkt auf der HCL/HC2 gespeichert währen.
Wie wird das System konfiguriert? Ist es möglich lokal aus einen Browser heraus das System zu konfigurieren?
Ein Fernzugriff möchte/brauche ich nicht, was heißt du musst (kannst) nur Alternative Lösungen nutzen ?

mfg Heiko

Hi,

beim HCL werden die BackUps komplett in der Cloud gespeichert, beim HC2 auf einem USB-Stick. Alles weitere läuft über den lokalen Zugriff ohne Internetzugriff… Also, ja… Ist möglich.

Für den Fernzugriff (über die App oder Remote) musst du dir dann einen VPN-Zugriff von außen oder eine Port-Freigabe einrichten.

Gruß

Hallo,

dann kommt der HCL für mich nicht in Frage :confused: somit steigen die Kosten enorm :frowning:
Wie sieht der lokale zugriff aus? Auf dem HC2 kann man eigene Scripte einbinden und laufen lassen, ist das richtig?

Heiko

<Edit> Gibt es eine Liste von Plugins die man installieren kann?

Hi,
mit der HC2 kannst Du eigene LUA Scripte erstellen/laufen lassen …

PlugIn-Liste - ist in der HC integriert/abrufbar - eigenständig habe ich es noch nicht geshen.
INteressiert Dich etwas bestimmtes?

VG Hoggle

Hallo,

ok super Danke.
Ich suche nicht’s bestimmtes wollte nur wissen was man alles machen kann.
Für Philips Hue gibt es etwas wie ich gesehen haben, wie sieht es mit Bose Anlagen aus?
Wie ist das wenn ich in einen Raum Fensterkontakte und Heizungsthermostate installiert habe, wenn ich dann ein Fenster öffne
werden dann die Thermostate abgeschaltet damit die Heizung nicht sinnlos Heizt während ich Lüfte?

mfg

Anbei ein Screenshot für die Multimedia PlugIns

Multimedia-PlugIns.png

Läasst sich Bose über eine API ansprechen?

Ja, Fensterkontakte erkennen geöffnete Fenster und schalten Heizung aus:
http://siio.de/heizenenergiesparen/bares-geld-sparen-fibaro-heizung-aus-bei-fenster-auf/

oder
http://siio.de/board/thema/heizungssteuerung-mit-fensterkontakt-lua/

Bei mir gibt es eine Ansage über Sonos, wenn bei den kalten Temperaturen die Fenster mal wieder zu lange geöffnet werden und im Zweifel geht das Rollo runter.
Und bei Schließen der Fenster, geht das Rollo automatisch runter (abends), oder wenn man nach dem Duschen das Fenster öffnet, geht das Rollo etwas hoch, damit gut gelüftet werden kann…

VG Hoggle

Hallo,

super DANKE :slight_smile: sieht gut aus. Der Screenshot ist der von der App oder ist der am PC gemacht.
Das Menu sieht super aus!!
Lese mir das alles mal durch.
Ich habe jetzt schon Elektrische Rolladen, was brauch ich alles damit ich diese über das HL2 steuern kann?

Heiko

Der Screenshot ist vom PC.

Zwischen den bisherigen Rollo-Tastern und dem Rollo kannst Du den Fibaro Roller Shutter 2 verbauen.
Dann kannst Du das Ganze wie bisher über die Taster steuern (wichtig für den Rest der Familie und Gäste) und eben zusätzlich über das HC bzw. die App und eben automatisch…