Hallo ihr Lieben,
Habe seit kurzem in meinen Heizungsthermostaten Lithium Akkus (AA) drinnen.
Diese Teile haben keine Entladekurve, wie Batterien, sondern sind plötzlich einfach AUS!
Hat jemand einen Tipp für micht, wie ich das über ein Skript abfragen kann?
Gibt es irgend einen Trigger wenn das Gerät mit einer bestimmten ID nicht mehr erreichbar ist.
Mit der Suchfunktion wurtde ich leider nicht fündig…
Schreib mal genau was das für Thermostate sind.
Ich habe das schon mal mit Pollen auf einen Wert realisiert um festzustellen ob das Teil noch am Leben ist.
Aber dafür muss man erst mal wissen welche Datenpunkte sich wie verhalten.
Also welches Gerät.
Was bringt das für Datenpunkte (rein/raus)
Wenn ich „da“ rein schreibe wie verändert sich „das“.
Oder verändert sich dieser Datenpunkt noch.
Ich meine das so;
Verändert sich ein Messwert (z.B Temperatur) in 1h nicht so kannst du davon ausgehen das Das Gerät Tot ist usw.
Da ich nicht mehr mit dem HC3 arbeite kann ich dir nur über mögliche Vorgehensweisen helfen.
Gruß Frank
Ich hab jetzt mal versucht die Dinger direkt im HomeAssistant abzufragen, das klappt sogar überraschend gut, ich bin aber noch noch nicht sicher, wie weit ich die Automatisierung bereits an das neue System übergeben will…
Wie ich die Datenpunkte in der HC2 rausbekomme, fällt mir gerade nicht ein, ich weiß da gabs was
Tja beim HC2 kann ich auch nicht helfen wie auch beim HA.
Ich benutze den ioBroker.
Ach ja wenn du noch eurothronic Spririt Plus brauchst, ich habe hier noch einem Menbge von denen rumliegen, da werden wir uns schon einig.
Zu den Accus fällt mir noch was ein, die haben eine geringere Spannung als Batterien und sind somit auch schneller leer.
Die Elektronic der Endladung wird damit eventuell Probleme haben.
Bei vielen Battteriebetriebenen Geräten ist das ein Problem.
Danke fürs Angebot, aber derzeit bin ich mit Thermostaten gut versorgt
Das mit der Spannung der Batterien weiß ich, deshalb hab ich mir auch diese Lithium Dinger gekauft.
Die haben 1,5 V Spannung. Da sie aber einen Tiefentladeschutz haben, gibt es KEINE Entladekurve und das sorgt dafür dass Spannung plötzlich WEG ist.
Grundsätzlich eine gute Idee, da sie so ca. 6 Monate halten, bevor man sie wieder aufladen muss. Allerdings gibt es KEINE Batteriewarnung…
Ich teste gerade Ansmann-Akkus im Z-Rain Sensor.
Mein HC2 zeigt bis jetzt 79% an (?).
Diese Akkus sollen bei ca. 5% die Spannung auf 1,1V absenken, das ist wahrscheinlich für den Sensor zu wenig…
Mal sehen.
In dem Bericht könnt Ihr sehen worin das Problem liegt bei unterschiedlichen Batterietypen. Zinnikers Batterie und Akku Seiten, Die Ideale Batterie (alphonse.ch)
Hier könnt Ihr sehen was passiert mit der Spannung beim Endladen.
Da kann man auch sehen das Litium sehr lange die Spannung hält und dann rapide absinkt.
Die Prozentuale Bewertung der Batteriekapazität ist da schnell überfordert.
Wenn alles auf Alkaline abgestimmt ist, ist bei Litium alles am Ende.
Tja die Wahl des Besseren ist nicht immer die Richtige.
Ist das Gerät für Zink/Kohle ausgelegt, funktioniert das Gerät auch am Besten mit einer Zink/Kohle.
Ich meine nicht die Gesamtfunktion sondern die Prozentuale Batterieanzeige.
Aber auch die Gesamtfunktion ist nicht immer gesichert bei dem Verändern der Batterietype.
Unterschiedliche Batterietypen haben unterschiedliche Spannungen.
Ich hatte mal Türkontakte die funktionierten bei Litium aber nicht bei Zink/Kohle.
Wenn in der Anleitung nichts von der Batterietype steht, immer die nehmen, mit der das Gerät ausgeliefert wurde oder ausprobieren und sich nicht wundern wenn da mal was schief geht.
Für einen nicht Fachmann kann das verwirrend sein und ich hoffe ich habe es wenigstens einiger maßen erklärt.
mfg
F.B.