offizieller Alexa Skill versteht nur Blockszenen--meine Lösung

Hallihallo, Eben den offiziellen Alexa Skill aktiviert (spät, ich weiss) und hoppla, von meinen gefühlt 3 Milliarden Szenen werden nur 3 erkannt. Schnell gegoogelt und da steht bei Fibaro das Alexa nichts mit Lua und Magic Szenen anfangen kann. Damit wäre das ja völlig nutzlos, denn ich will ja nicht mit jeder einzelnen Lampe reden.
Eine Blockzene braucht aber dummerweise immer einen Trigger. Ich habe das Problem gelöst indem ich eine Alexa Variable ohne Funktion habe, die immer auf An steht und diese als Trigger mißbrauche
Die Alexa Szene steht auf manuell und startet dann die Lua Szene oder bedient das VM. Und weil ich immer gerne alles schön aufgeräumt habe, habe ich einen Raum Alexa eingerichtet wo alle diese Alexa Steuerszenen geparkt sind.
Sicherheitsrelevante Szenen werde ich mit Codewörtern starten. Ein schlauer Einbrecher könnte sonst “Alexa, AlarmAus starten” probieren. :slight_smile:
Hoffe das hilft einigen.

Hi, habe ich auch alles so nachgebaut aber bei mir funktioniert das nicht. Problem ist, die Block Szene wird nicht bei Alexa angezeigt. Kannst Du mir vielleicht Deine Alexa Szene als Beispiel Posten?